Hilfe zu vordere Hardyscheibe + Kardanwelle

  • Hi Jungs,


    mit Erschrecken musste ich feststellen dass die vordere Hardyscheibe/Gelenkscheibe in meinem C180 ziemlich übel alt und "zerfetzt" aussah, schon fast vor dem Reissen..


    kann mir jemand die Teilenummer sowie MB-Preis nennen, bzw. eine günstigere Quelle für dieses Teil?


    Daten:
    C180, Bj 1996, kleine Mopf
    momentane Laufleistung fast 217tkm


    Achja, gleich noch eine Frage:
    wenn ich mich nicht täusche, die Kardanwellte besteht ja aus 2 Teilen und die Kraftübertragung erfolgt per Formschluss.. wenn ich von Hand an der Welle dreht, hört ich auch ein "klack", Metall auf Metall?
    ich meine, kann die Welle denn "ausschlagen"


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"


  • Die Welle schlägt insbesondere dann aus, wenn die Hardyscheiben defekt sind, denn dann fehlt die erforderliche Dämpfung. Das passiert natürlich v.a. bei manuellen Schaltgetrieben, die Automatik dämpft ja selber schon. Eine ausgeschlagene Welle läßt sich nicht so einfach aufarbeiten. Die verschlissene Längsverzahnung muss komplett erneuert werden. Dazu wird das alte Teil abgeschnitten und ein neues Teil angeschweisst. Die Schweissung muss auf einer Rundschweissmaschine erfolgen. Das machen auf Antriebswellen speziealisierte Instandsetzungsbetriebe. Das Verfahren ist recht teuer und wird daher eher dann angewendet, wenn Ersatz nicht mehr beschaffbar ist (Oldtimer). Ansonsten rechnet sich die neue Antriebswelle eher.


    Was die Hardyscheiben angeht: nur das Original hält, die Nachbauten versagen recht schnell. Mehr zu den diversen Herstellern und ihrer "Qualität" findest du in einem anderen Forum...


    Eumel

  • @ Eumel
    gibt es einen Tolleranz ?
    Also was zulässig ist und was nicht ?
    Mein jetziger, hat nämlich auch das Problem, das sie "schlägt". Allerdings sind die Hardyscheiben von dem Wagen i.O. und bei ca 130.000 km laufleistung, kann ich mich nicht ganz mit anfreunden das da schon was gemacht wurde.
    Und ja ebenfalls nen Schalter.


    Ist mir auch erst neulich in einem Stop&Go auf der Autobahn aufgefallen, das da irgendwas nen leichten Schlag macht.

  • @ Eumel
    gibt es einen Tolleranz ?
    Also was zulässig ist und was nicht ?
    Mein jetziger, hat nämlich auch das Problem, das sie "schlägt". Allerdings sind die Hardyscheiben von dem Wagen i.O. und bei ca 130.000 km laufleistung, kann ich mich nicht ganz mit anfreunden das da schon was gemacht wurde.
    Und ja ebenfalls nen Schalter.


    Ist mir auch erst neulich in einem Stop&Go auf der Autobahn aufgefallen, das da irgendwas nen leichten Schlag macht.


    Hi Chester,


    da bin ich aus dem Stehgreif überfragt, ich meine aber da war nicht viel Spiel zulässig. Habe sowas im Hinterkopf, dass man beim Prüfen von Hand kein Spiel merken sollte. Ich schaue heute Abend mal nach, sofern ich dran denke.


    Das Problem ist einfach, dass sich die Welle bei Spiel selber aufarbeitet, da ja jedesmal bei Lastwechsel ein Schlag erfolgt, der das Spiel vergrössert. Der Effekt ist also selbstverstärkend. Manch einer kennt das sicher auch vom Differential.


    Bei Deiner Laufleistung wundert mich allerdings Spiel im Kardan. Hat mal jemand die Welle zerlegt und nicht gefettet wieder zusammengesetzt? Ist Dreck in der Schiebeverzahnung? Auch wenn ich weiss, mit wem ich hier kommuniziere, ich frage dennoch der Vollständigkeit halber: Die Hardyscheiben sind i.O. und die Verschraubungen fest?



    Gruß,
    Eumel

  • Was heisst hier, auch wenn du weisst mit wem du hier kommunizierst... Dummheiten liegen der Menschheit, und vor Fehlern ist normalerweise keiner Sicher.


    Die Kardanwelle war wegen einem Umbau draussen, allerdings wurde sie vordem Ausbau am Mittelgelenk/Lager so getapt ( Also mit Klebebändern ) das da kaum Spiel war. Wegen Platzmangel konnte ich, bzw wollte ich kein Abknicken im Mittelgelenk.
    Somit wurde sie durch mich kein einzigstes mal getrennt. Bei Wiedereinbau wurden neue Schrauben verwendet, und alle Drehmomente doppelt kontrolliert. Die Verschraubung der Hardyscheiben wurde sogar nach 500km nochmal nachkontrolliert.
    Aus dem Flugzeugbau kenn ich noch... Vertrauen ist gut, Kontrolle dennoch zwingend.
    Glaub werde mir echt die Tage zumindestens nochmal die Verschraubung des Mittelgelenks anschauen.


    Allerdings, wenn ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lasse, wo ich ihn gekauft habe, ist damals eine Nagelneue Kupplung aufgefallen, bei einem Km Stand von ca 126.000.Glaube des könnte eine Erklärung sein...
    Evtl haben da Idioten dran rumgefuscht, denn ich bezweifele das der erste Besitzer einen W202 / M111.975 mit null Austattung, Bei Benz richten liess.

  • da bin ich aus dem Stehgreif überfragt, ich meine aber da war nicht viel Spiel zulässig. Habe sowas im Hinterkopf, dass man beim Prüfen von Hand kein Spiel merken sollte. Ich schaue heute Abend mal nach, sofern ich dran denke.


    so, nun, demnach brauche ich nebst einer Hardyscheibe, noch die passende Kardanwelle dazu.. ich glaube das wird ein teurer Spass :-\
    sollte diese Angabe stimmen, ich habe da zeimlich viel Spiel.. und dieses Schlagen kann ich laut und deutlich hören..


    ja jaa..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Gokhan,


    Das irgend was an der Welle ist glaube ich nicht, mach beide Hardy + Mittellager, und falls etwas an der Welle sein sollte so ist eine
    Instandsetzung bzw. überholen der Welle mit Sicherheit 50 % wirtschaftlicher als eine neue Welle.


    PS. Poste mir mal deine Fgst Nr. , dann suche ich dir günstige Orginal-Ersatzteile raus, die ebenso lange halten
    wie die Mercedes Teile. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hi,
    vorne sind Hardyscheibe und Schwingungstilger. Wenn was zerfetzt dann eigentlich der ST. Die Verzahnung der Kardanwelle hat eine Überwurfmutter und kann nachgespannt werden. Ist dann also Spielfrei!
    Mfg
    R.H.

  • hi,
    vorne sind Hardyscheibe und Schwingungstilger. Wenn was zerfetzt dann eigentlich der ST. Die Verzahnung der Kardanwelle hat eine Überwurfmutter und kann nachgespannt werden. Ist dann also Spielfrei!
    Mfg
    R.H.

    Wer lesen kann... er hat einen 1996er. ;)

  • Hi Chester,


    da bin ich aus dem Stehgreif überfragt, ich meine aber da war nicht viel Spiel zulässig. Habe sowas im Hinterkopf, dass man beim Prüfen von Hand kein Spiel merken sollte. Ich schaue heute Abend mal nach, sofern ich dran denke.


    Hi Eumel,


    hast du da schon nachgeschaut?


    Wer lesen kann... er hat einen 1996er. ;)


    und hierbei handelt es sich um den MoPf oder?

    "think, before you say somethin´ stupid"