Steuerkette Wechseln --> Wann ???

  • Hallole,


    wann sollte denn die Steuerkette gewechselt werden und wer hat das bereits getan? (bezüglich Aufwand und Kosten?)


    P.S. ich Rede vom 4 Zylinder Benziner


    Danke euch im Voraus

  • Hallo,
    Einfachsteuerketten (sog. Simplex-Ketten) sollten alle 150.000-200.000km gewechselt werden.
    ABER: Diese finden sich nicht in den Motoren der C-Klasse Baureihe 202.
    Und die Duplex-Ketten (diese findest Du in Deinem M111) wechselt man nach Bedarf, soll heißen, wenn sie Geräusche macht.


    Habe vor Jahren bei Mercedes gefragt, wann den die Steuerkette bei meinem Diesel gewechselt werden soll.
    Diese Frage hat den Meister eher irritiert. Er meinte, dass er Steuerkettenwechsel nur von Taxen mit > 500.000km kennt.


    Also bei meinem M 102.910 blieb die Kette bis ich ihn verkaufte an ihrem Platz (ca. 378.000km) und bei meinem M111.920 ist die Kette auch seit 353.000km die selbe.


    Aufwand: Ventieldeckel runter, Kettenspanner raus, Kette an einem Glied auffeilen, neue Kette an alte Kette hängen, beide Ketten durch den Motor drehen.
    Neue Kette durch Vernieten schließen. Kettenspanner zurückdrücken und im Ölbad betätigen bis er gefüllt ist, dann reinschrauben. Ventildeckel drauf -fertig.
    Die Tücke liegt im Detail: Kette darf nicht von den Zahnrädern abspringen, sonst müssen die Steuerzeiten wieder eingestellt werden (bzw. die Kette wieder an die richtige Stelle gesetzt werden), es darf nichts (auch nicht die Feilspäne) in den Motor fallen. Die Nietzange hat kaum ein Bastler, geht wohl auch mit einem Hammer, aber da der Motor beim Aufgehen des Niets über den Jordan geht, ist das vielleicht nicht der geeignete Platz für Experimente.


    Steuerkette kostet 80-120€, Dichtung für Ventildeckel (wenn nötig) und für den Spanner ca. 40€.
    In der Werkstatt sollte man mit 150€ (nicht auf eine richtige Rechnung hoffen) bis 600€ (dann sogar eine Rechnung mit Stern) rechnen.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der fürchtet, dass er demnächst seine Steuerkette sieht, weil die Kopfdichtung ölt (glaube ich jedenfalls- werde berichten)

  • Steuerkette kostet 80-120€, Dichtung für Ventildeckel (wenn nötig) und für den Spanner ca. 40€.
    In der Werkstatt sollte man mit 150€ (nicht auf eine richtige Rechnung hoffen) bis 600€ (dann sogar eine Rechnung mit Stern) rechnen.


    Moin Stefan


    mit den 150-600 € meinst Du aber den reinen Arbeitslohn zzgl. Teile nehme ich an? Ich glaube nicht, daß man einen Steuerkettenwechsel inkl. Teile für 150 € bekommt, nicht einmal ohne Rechnung. Außerdem wäre das eine Sache, die ich auf jeden Fall MIT Rechnung machen ließe, allein aufgrund der Gewährleistung.


    Ansonsten volle Zustimmung, erst angucken, wenn sie wirklich Geräusche machen sollte. Ist ja schließlich kein Zahnriemen :D


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo Stefan,
    naja, wenn es Dir lieber ist, dann rechne noch die Kette dazu. ;)
    Da ich mein Auto nie in einer Werkstatt hab, tue ich mich mit dem Einschätzen der Preise etwas schwer. ;(
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Aber bitte nicht vergessen, dass der Kettenspanner ab einer Laufleistung so ab 150000 km anfängt Verschleißerscheinungen zu zeigen. ;)
    Wenn man die Kette im Verdacht hat, würde ich immer erst den Kettenspanner wechseln um zu schauen welchen Einfluss das hat.


    Wenn die Kette wirklich gewechselt werden muss, hat man neben den Gleitschienen eben auch das was die Kette prozesssicher spannt erneuert und die Baustelle so für die nächsten 150000 km geschlossen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe jetzt schon vier Mercedes jeweils weit über die 300.000km gefahren. Bei keinem wurde die Kette oder die Gleitschienen erneuert.
    Die Kettenspanner bei dreien mit Sicherheit nicht.
    Also dass Kettenspanner nach 150.000km anfangen zu verschleißen, stimmt so uneingeschränkt sicher nicht.
    Dass es sinnvoll ist den Spanner und vielleicht auch die Gleitschienen zu tauschen, wenn man die Kette (ab 350.000km) wehselt mag sein, aber dann sollten auch die Nockenwellenräder und das Kurbelwellenrad erneuert werden.
    Aber ich würde auch erst den Spanner tauschen, wenn die Kette Geräusche macht. Wenn es weg ist, gut, wenn nicht, dann weiß man, dass es die Kette war.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Stefan,
    da ich mal annehme, das du die vier Mercedes nicht alle von Km 0 auf 300000 km selber raufgefahren hast, auch da du bei einer Km Leistung von großzügigen 15000 km jährlich so schon seit 80 Jahren hinter einem Steuer sitzt und somit günstigstenfalls 98 Jahre alt bist?
    Es könnte so doch auch schon einer der vier Vorbesitzer auch einen Kettenspanner mal erneuert haben?
    Aber so weit liegen wir ja auch gar nicht auseinander. ;)
    Gruß
    Klaus

  • da ich mal annehme, das du die vier Mercedes nicht alle von Km 0 auf 300000 km selber raufgefahren hast, auch da du bei einer Km Leistung von großzügigen 15000 km jährlich so schon seit 80 Jahren hinter einem Steuer sitzt und somit günstigstenfalls 98 Jahre alt bist?


    Ich bin in den letzten 10 Jahren so locker 500 0000 km gefahren ist auch keine Seltenheit das man so viel fährt ( kenne viele die noch mehr machen, 25000-40000 jährlich, es gibt viele Berufspendler ) ;) Die angaben sind also nicht an den Haaren herbei gezogen ;)

  • Hallo Klaus,
    nein, bin erst rüstige 96.
    Nein, Du Fuchs, natürlich habe ich die nicht alle selbst draufgefahren.
    Allerdings habe ich seit Anbeginn eine Jahresfahrleistung von 25.000-60.000km auf 15.000km p.a. kam ich nie.


    Aber die Erläuterung:
    200D W115: Motor mit unbekannter Laufleistung (wie viele Spanner?); bei mir in acht Jahren etwa 160.000km drauf gefahren. Bei mir kein neuer Spanner.
    230 W123: Mit etwa 230.000km aus erster Hand gekauft. Gehörte dem Vetter meiner Mutter, kenne ihn also gut und weiß, was er am Auto machen ließ (Restrisiko besteht, dass da ein Spanner gewechselt wurde).
    190 E 1.8 W 201: Gekauft mit 224.000km aus erster Hand. Bin mit der Frau des Erstbesitzers befreundet und habe alle Belege des Autos eingesehen (sogar die aus dem Computer bei Mercedes, in denen die Sachen gespeichert sind, die heimlich gemacht werden). Kein Spanner getauscht bis km 378.000km.
    C 180 W 202: das Auto läuft bei uns seit dem es 70.000km drauf hat. Erst hatte es mein Vater, jetzt ich. 353.700km-> der erste Spanner.


    Also der Kettenspanner ist ein sehr unauffälliges Teil.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also der Kettenspanner ist ein sehr unauffälliges Teil.


    das kann ich bestätigen. Die alten Spanner, die noch einen Federring mit auf dem Kolben haben, für die Grundspannung, die haben ab und an mal (selten aber eher) probleme gemacht, jedoch die neuen Febi Spanner die Mercedes verbaut, sind ja reine Öldruckspanner, mit einer normalen Federvorspannung ohne Nachstellvorrichtung, diese haben einen so großen Hubweg, da habe ich auch noch keinen von gesehen der defekt war... ;)


    MfG Maurice