Fahre jetzt seit 10 Wochen einen C180 BJ 12-96 mit 140 tkm. Möchte irgendwann demnächst die Stossdämpfer erneuern. Mein Auto ist ein Elegance, also mit normalen Federn und Dämpfern. Die B8 machen für mich keinen Sinn, da ja noch der entsprechende Federnsatz dazu käme. Wäre also dann das B12 Kit. Dadurch wäre das Auto etwas tiefer, was mit Reifen in 205/60/15 oder 205/55/16 wohl bescheiden aussieht. 17 Zöller sind mir zu kostenintensiv. Da ich auch des öfteren schlechtere Feldwege fahre, wäre die Tieferlegung nicht immer von Vorteil für mich. Straff darf das Fahrwerk schon sein, aber nicht hart bzw. hoppelig. Dachte daher an die B6 oder die Monroe Reflex, beide werden ja mit Serienfedern ohne Tieferlegung gefahren. Mit dem Vorgänger der Monroe Reflex, nämlich dem Sensatrac, war ich bei einem anderem Auto sehr zufrieden. Mein Teilehändler rät obwohl er Monroe Stützpunkthändler ist, zum B6. Mit den Sensatrac hätte er viele Kundenreklamationen erhalten, zum Teil berechtigt, zum Teil auch nicht. Der Reflex wäre angeblich spürbar verbessert und verfeinert worden. Allerdings wäre bei einem Defekt des Bypassventils, der Monroe sofort hinüber, beim B6 wäre der Verschleiss langsamer, da dieser kein Bypassventil besitzt. Wie würdet ihr entscheiden bzw. habt euch entschieden?
Oli