Monroe Reflex oder Bilstein B6 - wer hat ErFahrungen?

  • Fahre jetzt seit 10 Wochen einen C180 BJ 12-96 mit 140 tkm. Möchte irgendwann demnächst die Stossdämpfer erneuern. Mein Auto ist ein Elegance, also mit normalen Federn und Dämpfern. Die B8 machen für mich keinen Sinn, da ja noch der entsprechende Federnsatz dazu käme. Wäre also dann das B12 Kit. Dadurch wäre das Auto etwas tiefer, was mit Reifen in 205/60/15 oder 205/55/16 wohl bescheiden aussieht. 17 Zöller sind mir zu kostenintensiv. Da ich auch des öfteren schlechtere Feldwege fahre, wäre die Tieferlegung nicht immer von Vorteil für mich. Straff darf das Fahrwerk schon sein, aber nicht hart bzw. hoppelig. Dachte daher an die B6 oder die Monroe Reflex, beide werden ja mit Serienfedern ohne Tieferlegung gefahren. Mit dem Vorgänger der Monroe Reflex, nämlich dem Sensatrac, war ich bei einem anderem Auto sehr zufrieden. Mein Teilehändler rät obwohl er Monroe Stützpunkthändler ist, zum B6. Mit den Sensatrac hätte er viele Kundenreklamationen erhalten, zum Teil berechtigt, zum Teil auch nicht. Der Reflex wäre angeblich spürbar verbessert und verfeinert worden. Allerdings wäre bei einem Defekt des Bypassventils, der Monroe sofort hinüber, beim B6 wäre der Verschleiss langsamer, da dieser kein Bypassventil besitzt. Wie würdet ihr entscheiden bzw. habt euch entschieden?




    Oli

  • hi,


    meine ma hatte mal in ihrem Punto Reflex verbaut. Ich kann nur positives darüber berichten, echt prima dämpfer, finde die sogar fast besser als meine Koni.


    gruß


    roland

  • Ich hab das B12 Kit drinnen.
    In Verbindung mit 215/45-17 sehr straff, fast schon zu hart.
    Aber dafür ein Gedicht was Kurvenverhalten und Lenkfreudigkeit angeht.
    Das Original-Fahrwerk hat extrem zu "fahr bitte langsamer mit mir" gestanden,
    mit dem neuen Fahrwerk, lässt sich der kleine Benz schön handlich zirkeln und gerne auch mal flotter.

    Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.


    Buddha

  • Habe soeben mit Bilstein telefoniert. Die meinten, bei einem 10 Jahre altem Auto mit 140 tkm, sollten auf jeden Fall die Federn gewechselt werden. Auch die Ferdern würden einem deutlichem Verschleiss unterliegen. Ist dem wirklich so?



    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Habe soeben mit Bilstein telefoniert. Die meinten, bei einem 10 Jahre altem Auto mit 140 tkm, sollten auf jeden Fall die Federn gewechselt werden. Auch die Ferdern würden einem deutlichem Verschleiss unterliegen. Ist dem wirklich so?


    Das die Federn altern und verschleissen ist keine Frage, aber ich halte das Tauschen der Federn bei 140 TKM für überflüssig. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, im Gegensatz zu den Dämpfern sind die Federn nicht mal eben so gewechselt.


    Ich würde es nicht machen und guten Gewissens nur neue Dämpfer montieren.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o: