C 250 D Neu aber Alt, flaues Gefühl ...

  • Hi,


    ja, stelle ich mich also kurz vor:


    Harry aus dem Frankfurter Umland. Die letzten 10 Jahre habe ich einen 201er gefahren. 190 D.


    Ein super zuverlässiges und sparsames Auto. 97 mit 180.000 auf der Uhr gekauft und jetzt verkauft mit 520.000 drauf. und fährt immer noch. (Und ich liebe ihn immer noch :love: :( )


    Nun also das Nachfolgemodell - C 250 D von 94 mit 270.000 drauf. Der sollte es sein, weil 1. schön und 2. Pflanzenölverträglich. Und bei 270.000 sollte er ja auch locker mal noch 250.000 halten.


    So häufig findet man ja so ein Modell nicht. Deshalb habe ich diesen bei so einem kleinen Händler an eine bekannten Landstraße gekauft. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Mitbürger, die in anderen Ländern geboren sind - warum auch, also hatte ich keine Bedenken. Vor allem, weil auch der 12 Monate alte TÜV-Bericht, der vom Vorbesitzer stammt - 260.000 ausweist, also eigentlich an den Km soviel nicht faul sein kann. Ich habe mir das Auto wirklich genau angesehen und es sieht gut aus, ölt nicht, raucht nicht und hat nur diese kleine obligatorische Roststelle am Kofferraumschloß. Hat auch die ersten 1.000 km hinter sich und fährt gut.


    Jetzt bin ich mal wieder auf die Internetseite von dem Laden gegangen, wo ich ihn gekauft und meinen alten abgegeben habe - und schwupps, wird mein alter, der definitiv 520.000 drauf hatte plötzlich mit 258.000 angeboten. Das ist ja schon Sauerei genug, aber jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wieviel hat mein "neuer" C 250 D wirklich drauf?


    Ist es möglich, diesen digitalen km-Zähler zu manipulieren ?


    Und dann noch einen TÜV Bericht? (Denn beim TÜV war das Auto lange, bevor es im Besitz des Händlers war).


    Oh man man man. Nächstes mal geh ich wieder ins Mercedes Autohaus.


    Danke fürs zuhören und Grüße,


    Harry

  • Hi,


    der km-Zähler ist schnell manipuliert. Man kann das evtl. nachweisen, aber nur, wenn derjenige, der dran gespielt hat, nicht wusste was er tat. Ein Profi wird so manipulieren dass alle Zählerstände konsistent sind und somit keine Manipulation nachweisbar ist.


    Die Manipulation des km-Stands muss nicht vom Händler erfolgt sein, auch der Vorbesitzer kann gedreht haben. Das würde die km auf dem TÜV-Bericht erklären.


    Wenn ich Du wäre würde ich zuerst mal die am 190er gedrehten km beweistechnisch sichern. Danach(!) würde ich beim Händler auflaufen und den 250er zurückgeben - zugkräftige Argumente hast Du dann jedenfalls.


    Eumel, der Dir die Daumen drückt

  • Der Tachostand wird der in verschiedenen Stellen im Fahrzeug gespeichert. Bei einem Abgleich mit dem Assyst-System sollten Unstmmigkeiten dann auffallen.


    Desweiteren solltest du diesen "Händler" melden oder anzeigen. Wenn du noch Unterlagen oder sonstige Beweise hast, wäre das dabei von Vorteil. Denn solchen Leuten kann man nur so das zukommen lassen, was ihnen zusteht. So einen ähnlichen Fall kenne ich leider aus eigener Erfahrung.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    das ist echt eine Sauerei.´ X(
    Aber bevor du zur Polizei gehst, kannst du ja mal einen Bekannten dort anrufen lassen, der sich nach dem Fahrzeug mal erkundigen soll.
    Dein Bekannter kann ja dann mehrmals den Tachostand erwähnen und auch nachfragen ob dieser Nachweisbar ist. Oder ob ev. ein Austauschmotor verbaut wurde (also bei deinem 190er).


    Eventuell ist es auch nur ein Zahlendreher und der Tacho steht noch auf 500tkm.


    Viel Erfolg jedenfalls.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Zitat

    Deshalb habe ich diesen bei so einem kleinen Händler an eine bekannten Landstraße gekauft. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Mitbürger, die in anderen Ländern geboren sind - warum auch, also hatte ich keine Bedenken

    Und genau deshalb würde ich niemals bei solchen Hndlern kaufen, es ist einfach eine Sauerei!! Zeige den Vogel an aber bitte schnell, der muss aus dem Verkehr.

  • Gibt es noch den "alten" Fahrzeugbrief? Da steht doch dann der letzte Halter drinn. Frage bei ihm an wieviel KM der Wagen runter hatte, als er verkauft wurde. Oder frag beim KBA an, ob sie dir die Daten des letzten Besitzers nennen können, da du einen Verdacht wegen Tachomanipulation hast.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ich hab mein auto auch aus ähnlicher quelle sag ich mal bin bsiher auch top zufrieden ich mein man sieht das ja auch son bischen was ein auto hinter sich hat bei stimmt das gefühl aufjedenfall!


    ansonsten würd mir noch das scheckheft einfallen ist das zufällig ausreichend geführt und dabei gewesen beim fahrzeug???



    gruß


    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.