Verbrauch Eurer Gasfahrzeuge

  • Hallo Gaser!


    Ich bin irgendwie mit meinem Gasverbrauch unzufrieden. Ich hab die Sachen mal bei Spritmonitor eingegeben, und da kommen 13,6 ltr raus. Im Vergleich zu anderen C200 Fahrern, die teilweise 9 ltr GAs /100 km angegeben haben, finde ich das schon sehr viel.


    Ich messe wirklich nur die auf Gas gefahrene Strecke. Startstrecken auf Benzin werden bei mir nicht mit eingerechnet.


    Nun hab ich bei Wikipedia einen interessanten Artikel entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Hier ein Ausschnitt:


    "...Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 33 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5 bis 25 %. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto geringer fällt der typische "Mehrverbrauch" aus..."


    So, nun zu Euch: Wie misst Ihr Euren Verbrauch? Ehrlich (nur die gefahrenen Gas-km?) oder lässt Ihr auch den Benzinverbrauch unter den Tisch fallen?


    Zur Info: Mein C200 hat beim Abholen (einzige Tankfüllung die ich auf Benzin gefahren bin) 10 Ltr geschluckt. Überwiegend Autobahn mit 130 km/h. Ist das Normal? Wenn ja, wäre der Mehrverbrauch von 3,6 ltr (ca 30%) bei Gas in Ordnung.


    Ratlose und Schöne Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Also mein C220 mit 4 Gang Automatik braucht mit LPG 15% mehr.
    Ich pumpe in der Stadt mit viel Kurzstrecke schonmal 15 Liter Gas durch.
    Auf der Autobahn schaffe ich aber auch gut 10 Liter zu verbrauchen (120 km/h)
    Ich heize mein Auto per Standheizung etwas vor, und fahre eh nur auf Gas.
    Benzinkilometer fallen bis aufs ausparken nicht an. :D




    Wenn Du nur eine Tankfüllung auf Benzin gefahren bist, kannste über den tatsächlichen Benzin Verbrauch eh nix sagen.
    Solche Messungen muß man über einige tausend Kilometer beobachten um sagen zu können was das Fzg durchschnittlich braucht.



    Edit sagt:
    Du hast ja auch erst 2 mal LPG getankt.
    Warte noch 2 -3 Tankfüllungen ab.
    Dann kann mann schon sehn wo es hin geht mit dem Verbauch.
    Kannste Dir ja mal bei mir anschauen.

  • Hi,


    ich habe vollständig alle Kosten erfasst, also auch den Benzinverbrauch ermittelt.
    Schau Dir einfach mal meine Daten bei Spritmonitor an. Demnach habe ich ca. 12 Liter Gas und etwa 1 Liter Benzin auf 100 km.
    Ich habe ab und an auch einfach mal ne Füllung Benzin durchgejagt, damit das nicht alles eingammelt. Ansonsten überwiegend Langstrecke (ab 50 km).


    Benzin hatte der Wagen vorher etwa 9 Liter verbraucht. Das sind rund 25% Mehrverbrauch mit Gas und ist für die Vialle Anlage nicht untypisch.


    Grüße
    Holger

  • ich rechne die benzinkilometer nicht raus, is mir viel zu aufwendig.


    benzin hatte ich 9,5 bis 10 weil viel stadtverkehr


    gas hab ich 10,5 bis 11


    "startbenzin" geht bei mir ca n liter auf 100 weg eben wegen der vielen kurzstrecken, wird im sommer evtl weniger weil er schneller umschaltet


    hab n c200 136 ps mit frontgas anlage

  • Hi!


    Ich hab jetzt auch meine Verbrauchsangaben bei Spritmonitor geändert und gebe jetzt die komplette km an. Ist auch richtiger, denn wenn man jetzt die getankten Summen (Euro) zusammenzählt hat man den genauen Preis der anfällt.


    Bei mir sind halt pro Gas-Takfüllung (ca. 500 km) so ca. 15-20 km auf Benzin dabei. Aber die Benzinbetankung wird ja extra für die Gesamtstrecke eingegeben.


    Viele Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Also ich rechne bei mir das verbrauchte Startbenzin ebenfalls nicht raus. Ich fahre allerdings minimum 48km pro Strecke und eigentlich gar keine Kurzstrecken, dafür haben wir noch ein zweites Auto. Mein Verbrauch auf Benzin lag im Durchschnitt bei 10ltr. auf Gas sind es 11 bis 11,5ltr. Ich bin Bezin ca. 20tkm gefahren und Gas jetzt seit 8,5tkm.

  • C 200 Kombi Automatik
    Benzin 10 bis 11 Liter (viel Stadtverkehr)
    Autogas 11,5 bis 13 Liter (Prins VSI)
    Gruß Matthias

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Habe meinen C230T eben umrüsten lassen (Vollsequentielle BRC-Anlage mit Reserveradmuldentank) Auf den bis dahin 3700 Benzin-Kilometern lag der Verbrauch bei 8,8 Litern. Nach 1200 km auf Gas liege ich derzeit bei knapp 10 Litern Gas (fast ausnahmslos Autobahn, Streckenabschnitte von 3 bis 500 km, Benzin nur zum Start des Motors und ev. insgesamt 900 Metern bis zum Umschalten) Mal abwarten, wie sich das im Alltag dann auswirkt.