Motor springt an, geht aber ohne Gas sofort wieder aus- was war das?

  • Hallo,


    letzten Donnerstag hatte ich das Phänomen, dass mein C180 nicht so toll anprang. Mit etwas Gas kam er sofort.


    Ging aber, wenn ich vom Gas ging, auch eben so sofort wieder aus. Das Spiel ließ sich beleibig oft wiederholen.


    Da sich der Spaß daran allmählich abnutzte, schaute ich unter die Haube.


    Da war der Temperaturfühler für die angesaugte Luft aus dem Saugrohr gerutscht (was ich nicht verstehe, denn das Ding rastet ein und geht eher schlecht raus). Also das Ding reingesteckt. Und? Keine Änderung.


    Also an allen Schläuchen, Kabeln, Steckern, Relais etc. geschaut, gerüttelt und gezogen.


    Aber alle Stecker fest, kein Kabel lose oder blank, keine U-druckleitung abgezogen -nichts.


    Dann gestartet und alles ist wieder gut. Jetzt noch mal bei laufendem Motor an allen Leitungen, Kabeln etc. gerütelt etc. um zu sehen wann der Motor eventuell ausgeht, um den Übeltäter zu entlarven.


    Aber wieder nix. Der Motor lief unbeeindruckt. Jetzt ist seitdem der Fehler nicht mehr aufgetreten. Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Fühler beim letzten Kerzenwechsel von mir vergesen wurde.


    Hat jemand eine Idee, was das sein konnte? LMM kann nicht sein, weil mein Auto keinen hat. Positionsgeber der Kurbel- oder Nockenwelle kann es ach nicht sein, denn dann wäre er auch mit Gas nicht gelaufen.


    Ach ja, umscahlten von Gas auf Benzin und andersrum änderte nichts.


    Bin gespannt, wer Licht ins Dunkel bringt.


    Viele Grüße


    Stefan Meißner

  • Hast du in lezter Zeit mal die Batterie abgeklemmt?


    Häufig tritt dieses Problem auf wenn die Batterie abgeklemmt wurde.


    Zur Lösung (war bei mir jedenfalls so ( VorMopf) ) musste ich den Schlüssel im Zündschloss auf die zweite Possition drehen, 30 sekunden warten und das Gaspedal langsam durchtreten. Dann Schlüssel zurückdrehen. Anschliessend sollte alles wieder beim alten sein.

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Also kann es so ganz ev. am Benzinfilter liegen?
    Oder kann der Motor ev. mal Falschluft bekommen haben?


    Sonst könnte es halt nur an dem Lufttemperaturmesser da liegen, dass der halt erstmal angelernt werden musste.
    Ist beim Mopf LMM ja auch so, das der zuerst wieder angelernt werden muss.
    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo,
    die Batterie war vor Monaten mal abgeklemmt, daran sollte es nicht liegen.
    Falschluft kriegt er auch keine, weil das Loch des Fühlers ist vor dem Druckfühler der die Luft misst.
    Spritfilter scheidet auch aus, weil es zwischen Gas und Benzin keinen Unterschied gab.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also ich tippe auf die gelieferten Werte des abgesteckten Fühlers. Nachdem er wieder einige Minuten in gewohnter Umgebung gearbeitet hat, passt wieder alles.
    Der Stecker ist bei meinem 280er auch mal beim Zumachen der Haube rausgegangen. Dass mein 280 dann nicht mehr gut lief war klar, der LMM sitzt bei der HFM-Steuerung vor dem Sensorloch.

  • Hi Stefan,


    ALso ich kenne dieses Phänomen vom abklemmen der Batterie und damit verbundener Drosselklappenverstellung (bzw. nicht vorhandener Einstellung). Nachdem ich sie wieder einlernte, wie von Stinger beschrieben, war alles wieder normal.



    Gruß


    Martin

  • "Hast du in lezter Zeit mal die Batterie abgeklemmt?
    Häufig tritt dieses Problem auf wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
    Zur Lösung (war bei mir jedenfalls so ( VorMopf) ) musste ich den Schlüssel im Zündschloss auf die zweite Possition drehen, 30 sekunden warten und das Gaspedal langsam durchtreten. Dann Schlüssel zurückdrehen. Anschliessend sollte alles wieder beim alten sein." (Zitat Stinger Ende)

    Mal 'ne grundsätzliche Frage, weil ich zum "Anlernen" hier schon ungezählte Beiträge gelesen habe, aber daraus nicht unbedingt schlauer wurde: die Meinungen gehen auseinander.


    Konkret: wenn ich an meinem


    Vormopf
    Baujahr 1/95
    Benziner
    C 200


    die Batterie ab- und wieder anklemme: Muss ich dann auch in der beschriebenen Weise Bauteile wieder "anlernen"?? ?(


    Ich hab' zwar bisher seltenst mal die Batterie abgeklemmt gehabt, dieses Verfahren aber bis heute noch nie praktiziert. :whistling:

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von Chester ()