Hallo,
letzten Donnerstag hatte ich das Phänomen, dass mein C180 nicht so toll anprang. Mit etwas Gas kam er sofort.
Ging aber, wenn ich vom Gas ging, auch eben so sofort wieder aus. Das Spiel ließ sich beleibig oft wiederholen.
Da sich der Spaß daran allmählich abnutzte, schaute ich unter die Haube.
Da war der Temperaturfühler für die angesaugte Luft aus dem Saugrohr gerutscht (was ich nicht verstehe, denn das Ding rastet ein und geht eher schlecht raus). Also das Ding reingesteckt. Und? Keine Änderung.
Also an allen Schläuchen, Kabeln, Steckern, Relais etc. geschaut, gerüttelt und gezogen.
Aber alle Stecker fest, kein Kabel lose oder blank, keine U-druckleitung abgezogen -nichts.
Dann gestartet und alles ist wieder gut. Jetzt noch mal bei laufendem Motor an allen Leitungen, Kabeln etc. gerütelt etc. um zu sehen wann der Motor eventuell ausgeht, um den Übeltäter zu entlarven.
Aber wieder nix. Der Motor lief unbeeindruckt. Jetzt ist seitdem der Fehler nicht mehr aufgetreten. Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Fühler beim letzten Kerzenwechsel von mir vergesen wurde.
Hat jemand eine Idee, was das sein konnte? LMM kann nicht sein, weil mein Auto keinen hat. Positionsgeber der Kurbel- oder Nockenwelle kann es ach nicht sein, denn dann wäre er auch mit Gas nicht gelaufen.
Ach ja, umscahlten von Gas auf Benzin und andersrum änderte nichts.
Bin gespannt, wer Licht ins Dunkel bringt.
Viele Grüße
Stefan Meißner