LPG Neuling hat paar fragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab mich nun entschlossen auch eine gasanlage einbauen zu lassen da es einfach günstiger ist und ich die kosten in 2 jahren eh wieder raus habe. und ich der meinung bin das mein c200 noch länger als 2 jahre hält (bj98, 135Tkm)


    ich hab jetzt mal bei ner firma angefragt was es denn so kosten würde. genauer gesagt bei pro-autogas. folgendes habe ich zurückbekommen:


    -als grundlage dient mein auto. sprich das angebot ist für meinen c200 gemacht-


    antwort:

    da ich ehrlich gesagt keinen plan von der ganzen sache habe wollte ich euch mal fragen was ihr zu dem angebot meint. bezüglich des herstellers, der variante und dem preis.


    soweit ich rausfinden konnte ist eine vollsequentielle Anlage die neuste bzw. die beste methode. oder irre ich da?



    da ich aber von dem anbieter ziemlich weit weg wohne hab ich mich mal in der umgebung umgeschaut und auch was gefunden. der hiesige anbieter verbaut Necam/Koltec, Vialle Anlagen. habt ihr von der marke schonmal gehört? falls ja wie ist die quali?


    ich werde da mal hingehen und mich erkundigen aber wenn ihr mir mal so paar eckpunkte nennen könnt auf die man achten muss wäre ich nicht ganz so hilflos und blauäugig wenn mir der anbieter was erzählt...


    danke schonmal,


    gruß warthox

  • hol dir ne prins anlage, bis dato nur gutes gehört. lt. dem werkstattfritzen hier die beste anlage (wahrscheinlich aber eher persönlicher geschmack oder was auch immer)
    hab auch c200, ne prins anlage + 65 oder 70 liter tank inner reserverad mulde.
    kann effektiv 50-53liter tanken, reicht bei mir für ca. 500km. also nen verbrauch von 10l/km. bei 55cent/l ist das recht günstiges fahren.
    konnte keinen leistungsverlust feststellen, vom klang her wie vorher auch.
    hab 2350 gezahlt, alles drin. läuft einwandfrei.

  • ok das heißt auf jedenfalls nach ner prins anlage schaun und min. nen 65l tank.


    was für eine art von anlage hast du? in bezug auf dieses vollsequentielle Anlagen zeugs. hab auch gelesen dass es wohl schon 4 generationen von anlagen gibt...


    kann mir da noch jemannd mehr sagen was zu beachten ist bzw. von vorteil?


    gruß

  • Moin ihr beiden,


    "auf jeden Fall 'ne Prins" ist - entschuldigung - Unsinn.
    Prins ist von den Stückzahlen her bei uns zwar ganz weit vorn, Fehlerfrei sind aber auch diese nicht. Bei Prins gab es vor einiger Zeit Pobleme mit den Injektoren.


    Wichtig ist vor allem, dass der Umrüster sein Handwerk beherrscht.
    Tut er das nicht zu 100%, nützt die beste und teuerste Anlage nichts.


    => Wichtiger ist, nach einem Umrüster mit gutem Ruf und Erfahrung (wenn möglich auch mit deinem Modell) zu suchen.


    Der Preis von 2.300 € all-inclusive ist übrigens okay.


    Chris

  • so, hab jetzt nochmal ein angebot eingeholt von dem ich gehört hab...hat wohl langjährige erfahrung und nen guten ruf...sonst hätte ich wohl nicht davon gehört :) nur der preis ist ein bissel heavy. warte noch auf genauere angaben..hab ihn den fz geschickt...


    "Hallo Herr ***,

    wir verbauen LPG-Anlage von den Lieferanten Tartarini, Landi-Renzo oder Prins.
    Wir klären im Vorfeld immer mit unseren Lieferanten ab, ob und welche Erfahrungen sie bei der Umrüstung dieser Fahrzeuge gemacht haben.

    Um Ihnen ein genaues Angebot machen zu können, möchte ich Sie bitten uns eine Kopie Ihres Fahrzeugscheines zukommen zu lassen.

    Eine 4Zylinder LPG-Anlage mit größtmöglichen Tank und TÜV-Abnehme kostet ab 2.800,00euro.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen
    Marion Singler"

  • Hi also ich hab für 2500 ne Vialle in meinem c 200 Kompressor Tank liegt in der Reserverad mulde. Fahre mit meinem tank 480km. Von Prins würd ich die Finger lassen nen bekannter hat eine drin und nur ärger.

  • Hallo,


    einen weitreichenderen Überblick kannst du dir in den Gasforen verschaffen, z.B. hier: http://www.autogas4you.de/board/


    Ich selbst bin mit der verbauten Anlage von BRC hoch zufrieden. Einfach unmerklich im Alltag und das ist ja eigentlich das Ziel. Nach der anfängliche Neugier, wo es einen noch interessiert, wann die Anlage von Benzin auf Gas schaltet möchte man ja schon bald nur noch einsteigen und fahren "wie gewohnt".


    Die Prins ist eigentlich eine der Top Anlagen mit mechanisch sehr guten Injektoren, leider fallen diese aber häufig wegen irgendwelcher chemischen Unverträglichkeiten mit im Autogas enthaltenen Stoffen frühzeitig aus, aber zumeist wenigstens innerhalb der Garantie.


    Vialle und ICOM sind die beiden "flüssig" einspritzenden Anlagen. Dazu benötigen beide eine Intankpumpe, die den erforderlichen Einspritzdruck von ca. 8bar konstant zur Verfügung stellen muss. Und da gab es in letzter Zeit sehr viele Probleme, die bis dato nicht abschließend gelöst sind. Im Alltagsbetrieb begleiten einen diese Intankpumpen, selbst wenn sie in Ordnung sind, mit einem deutlich wahrnehmbaren Surren aus der Reserveradmulde, beim T-Model natürlich besonders.
    Die Flüssigeinspritzung ist gar nicht so neu, wie sie sich nur allzugerne präsentiert. Solche Systeme sind schon seit 8 Jahren auf dem Markt, die anhaltenden Probleme verhindern den Durchbruch dieser 4. Generation.
    Alles in allem sind unsere Motoren im 202 aber hervorragend für die Umrüstung auf Gas geeignet. Sie gelten in Bezug auf die Auslassventile / Ventilsitze als "gasfest" und erfordern keine Zusatzschmierung a la Tunap bzw. FlashLube. Nach der Umrüstung müssen die genauso gut auf Gas laufen wie auf Benzin, seidenweich, man sollte keinen Unterschied spüren, wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()