An alle LPG Fahrer

  • Hallo ihr alle!


    Hab jetzt seid 3 Wochen meine Gasanlage im Auto.
    Anlage läuft bisher gut, nur bis sie eingestellt war dauerte es sehr lange.


    Hab aber mal ne Frage zur Tankanzeige.


    Hier sagte mir der Händler, das man der Anzeige nicht trauen kann, da sie total schlecht anzeigt und es durchaus seien kann, das man 300 km mit dem roten Punkt fährt.


    Ich hab nen Netto 63 Litertank. Verbrauch liegt bei 12 Liter.
    Nach 250 km geht der rote Punkt an und ich tanke dann ca 29 Liter.


    Habt ihr das auch? Also ich bin damit nicht einverstanden.
    Das so eine Anzeige nicht 100 % ist, verstehe ich ja, aber das sie so schei... anzeigt!!!!


    Laut Prinsheft, ist ein grüner Punkt ca. 20 % des Inhalts.


    Wie ist das bei euch?


    Gruss


    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo David,
    ich kann auf dem roten Punkt noch etwa 200 km fahren.
    Habe einen 65 Liter-Tank. Ich fahre immer 400km dann tanke ich.
    Es gehen dann knapp 50 Liter rein.
    Ich denke es ist leider normal, dass die LPG-Tankanzeige ungenau ist.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ich vermute mal, du hast einen 63Ltr. brutto Tank und da gehen etwas um die 50ltr. netto rein. So sieht es bei mir aus.
    ich bin mittlerweile ca. 2500km mit meiner Gas-Anlage unterwegs. Verbrauche 11ltr. und hab gestern getankt, nach dem ich 400km gefahren bin und dabei ca. 160km auf dem roten Punkt. Ich richte mich überhaupt nicht nach der Tankanzeige, sondern eher nach den gefahrenen Kilometern. ca. 15km nach dem volltanken geht bei mir schon der erste grüne Punkt aus... ich hab ebenfalls eine Prins VSI und einen WVM Tank.

  • Yep, die Anzeige ist ein schlechtes Schätzeisen. Mit schwindenem Inhalt zeigt die ANzeige immer ungenauer an.
    Habe grüne 4 Lampen, nach ca. 500km sind 2 Aus, paßt einigermaßen. Ungenauer wird es, wenn nur noch 1 Grüne leuchtet, bzw diese Rot wird. Variiert stark. Mal geht die 200km vorm Ende schon auf Rot, mal ist sie gerade auf rot und der wagen fängt nach 10 km schon an zu ruckeln...


    Zum Glück hab ich genug Reichweite (um 900km), ich tank da nur wöchentlich wieder voll, dafür kaum noch Kofferraum...
    egal, dafür hab ich noch nen Kombi.


    Mußt dich leider mit dem Schätzeisen abfinden. Nach mehreren Tankfüllungen kennst Du deinen Verbrauch und die Reichweite, ab da würd ich nru noch mit Tageskilometerzähler arbeiten...


    Gruß Mario

  • Es hängt stark von der Anlage und den vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten in der Software ab. Bei BRC-Anlagen lässt sich für jede Led ein Messwert zuordnen, so dass meine Anzeige jetzt sehr genau anzeigt. Das kann man allerdings kaum einem Umrüster zumuten, das macht nur Sinn wenn man selbst via Notebook auf die Anlage zugreifen kann. Ich weiss leider nicht genau wie es in der Prins Software aussieht, evtl. musst du die Frage mal in einem der Autogas-Foren stellen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • ist bei mir ebenso ungenau.
    Nach ~250km kommt die rote lampe, kann dann noch ca. 250km fahren.
    ich orientiere mich nur an den gefahrenen kilometern, 500km, dann ist tanken fällig.die birnen sind für mich nebensächlich.
    bei mir geht nach ca. 70-100km der erste grüne punkt weg, die anderen dann aber vergleichsmäßig schneller.
    guck auf die kilometer-uhr, ist am genauesten wenn du deinen verbrauch ungefähr kennst :)

  • Schön zu hören, das ich da nicht der einige bin!
    :huh: Bei hält der erste Punkt auch ca 70 km und dann geht das ratz fatz.
    Bei 250 km seh ich dann nur rot.


    Werde wohl mit dem ungenauen Schätzeisen leben müssen ;(


    Gruß


    P.S.


    Ich hab nen 80 Liter Bruttotank. Netto knapp 62.


    Hier hat sich nämlich der Einbauer vermessen und ich musste, da der Tank eigentlich zu groß ist, meinen Griff für den Ladeboden ausbauen, da er sonst überhaupt nicht schließen würde. :cursing:

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • 80 Liter brutto als Radmuldentank? welche Abmessungen hat denn der Tank, sprich Durchmesser und Höhe? Eigentlich gehen im Durchmesser 630 ohne Änderungen und 650 mit Änderungen rein, in der Höhe sind 230, 250 und 270 möglich. Aber nichts davon kommt in die Nähe von 80 Litern... Für mich klingt das nach nem 62 Liter brutto Tank, bei dem der Füllstopp nicht anspricht. Handelt es sich um einen 4-Lochtank oder ein Tank mit Multiventil in der Mitte? Falls Multiventil - zeigt das Ventil nach vorne oder nach hinten? Oder noch besser - hast du vielleicht ein Foto vom Einbau?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Schaue mal ob ich da ein Foto von machen kann.


    Hab allerdings keine Ahnung wie ich die hier reingeladen krieg.


    Gruss

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Die Anzeige ist auch bei der BRC scheisse ;)
    mal habe ich bei 3 Punkten nur 70km gefahren, dann wieder 200^^
    mal hab ich Reserve und bin erst 200 gefahren, dann bin ich schon 350 gefahren...

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204