• .

    2 Mal editiert, zuletzt von Dullratz ()

  • Folgende Antwort habe ich soeben bekommen, angefragt hatte ich:


    W202 ohne Mopf
    W202 kleine Mopf
    W202 grosse Mopf
    W201 inkl. 16V und 3.2
    W210 und alles neuere


    ---------------


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne gehen wir im Folgenden näher auf Ihr Anliegen ein.


    Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.


    Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.


    Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.


    Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:


    Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet.


    Ausnahmen sind:


    - Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)


    - Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist


    - Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209


    In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).


    Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:


    Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.


    Ihre genannten Fahrzeuge sind somit für eine Beimischung von bis zu 10 % Bioethanol freigegeben.


    Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.


    Freundliche Grüße nach Filderstadt


    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

  • Ich habe mir gerade noch mal den Filmbericht angeschaut und jetzt koche ich wieder! :cursing:


    http://frontal21.zdf.de/ZDFmed…content/9602?inPopup=true
    Oben rechts >Kostenfalle für Autofahrer< eingeben


    Was Thomas Schlick vom VDA da von sich gibt, empfinde ich als absolute Frechheit.
    375000 Fahrzeuge die betroffen sein sollen ist der Brüller, welchen Beruf man da wohl schwänzt?
    Gut! 9,9 Millionen Fahrzeuge laut (Kraftfahrt Bundesamt) ist ja nur minimal abweichend von den 375000 des Thomas Schlick.


    Sigmar Gabriel vertraut auf das unqualifizierte Gefasel vom VDA?
    Wofür haben wir eigentlich einen Staatsapparat der uns jährlich Milliarden Euro kostet wenn Minister jede Mitteilung der Wirtschaft “ungeprüft“ verinnerlichen um anschließend politische Entscheidungen zu treffen.
    Ich glaube jedenfalls nicht eine Sekunde, dass da keiner von etwas gewusst haben soll!
    Wie sagte Sigma Gabriel in dem Interview:
    >>Wenn das so stimmt würde was Sie da Sagen dann währe es ein Problem<<
    Der Mann hat Recht !
    Ein Problem bei der nächste Wahl wird das führ die SPD und alle, die dem Michel hier mal wieder so kräftig in seinen Geldbeutel greifen möchten. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :!:
    Deshalb gibt es nur eine und zwar die einzige Möglichkeit etwas dagegen zu machen und zwar
    ÖFFENTLICHKEIT herstellen!
    Werdet zu Multiplikatoren die Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Nachbarn… sensibilisiert, die auch hier mitmachen und wiederum ihre Bekannten, Arbeitsk….
    Hier spielt die Musik:
    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=610
    1647 Mitzeichner heute sind noch lange nicht ausreichend!
    Ich habe meinen bescheidenen Einfluss zur Ächtung dieses Vorhabens über die IG Metall bereits angestoßen und warte jetzt mal die Reaktion ab.
    Grüße
    Klaus

  • Hi


    komisch habe heute erst in einem Forum gelesen das es für unsere Modelle kein Problem sein soll das E10 zu Tanken....
    siehe etwas oben Danke Spookie :thumbup:


    Aber wird schon noch intressant was da wirklich rauskommt


    grüssle

  • Hat nicht vielleicht einer ein offizielles Statement mit Kopf und allem PI –PA-Po?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das nur schriftliche Dinge letztlich Bestand haben.


    Und eine Mail an eine Privatperson ist noch etwas anderes als ein Schreiben das offizieller ist und so für jedermann nutzbar wird.


    Die Niederlassung hier in Soest sagte mir, das etwas in Vorbereitung sei.
    Vielleicht hat ja einer der hier Anwesenden weil er dort arbeitet, schon was gesehen?


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    So, wollte euch mal auf dem laufenden lassen, habe wieder voll getankt und bin jetzt damit bereits 200 km gefahren, die momentane Mischung lautet 25 L Benzin zu 35 L E85, so wie ich das von der Tankuhr ablesen kann ist der Verbrauch etwas gestiegen, ansonsten anspringen tut er wie sonst auch, er fängt zwar einmal an zu bocken im kalten Zustand, aber das geht ja nicht anders, hier in der ersten Phase des Kaltlauf müsste er halt etwas fetteres Gemisch bekommen, ansonsten ist es dann normal, egal bei welcher Drehzahl ich aufs Gaspedal trete, es ist absolut kein Verschlucken oder Rucken feststellbar.


    So, mal sehen was ich als nächstes für eine Mischung fahre, ehrlich gesagt weiter traue ich mich nicht, was meint ihr. :whistling:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Endlich habe ich auch eine Antwort auf meine Anfrage bei Mercedes bezüglich Verträglichkeit W202 mit E10 bekommen:


    "Ref: CS-1-788898969


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Februar 2008.


    Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und nehmen zu der von Ihnen angesprochenen Thematik wie folgt Stellung.


    Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt "Ethanol im Kraftstoff" bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.


    Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.


    Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.


    Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.


    Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:


    Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet


    Ausnahmen sind:


    - Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)


    - Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist


    - Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209


    In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).


    Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:


    Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1,
    Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen auch in Zukunft immer gerne zur Verfügung.


    Diese Angaben sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen behalten wir uns vor.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas Goch


    (Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)


    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
    Customer Service
    NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands


    Service-Nr.: 00800 1 777 7777
    Telefax: +49 -(0)69–95 307 255
    mailto: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com


    DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V. Domicile and Court of Registry:
    Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Z-L 33014909


    If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support.Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung."


    Damit steht für mich erstmal fest, daß man W202 weiterhin mit Super ohne plus betanken kann.