Verbrauch LPG

  • Hallo Leute,


    endlich ist es soweit in der 48 KW geht mein geliebter S202 zur Umrüstung.


    Bei den momentanen Spritpreise und der starken Tendenz nach oben, ist das die beste Lösung.


    Habe einen supergüstigen Umrüster gefunden, welcher mir eine Prins Anlage einbauen wird.


    Nun meine Frage.
    Habt ihr Erfahrungen, wie sich der Verbrauch verändert?
    Ich habe einen 200 K, welcher sich mit Super so um die 9,5 - 10,0 Liter durch die Leitungen zieht.


    Da ich von allen Umrüstern andere Werte höre, wollte ich mal die Realität fragen! :D


    Der eine sagt, das ich mit 10,5 - 11,0 Liter rechnen muss.
    Der nächste sagt, also das liegt ungefähr gleich.


    Wo sind wa den dann jetzt?
    Mir ist so oder so klar, das es allemal günstiger ist.
    Nur wenn man dann bei so geilen Preisen fahren kann, wir der Fuss wohl ab und an schwerer werden, als er jetzt ist und die 163 Trabber müssen wohl mehr arbeiten.


    Für interessante Infos wäre ich dankbar!
    Vielleicht gibts hier ja einen, welcher auch so einen Motor auf LPG fährt?!


    Ich halte euch auf den laufenden.


    Grüsse aus dem Pott


    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo David,
    bei meinem C 180 ändert sich der Verbracuh von 9 Liter Super auf 12 Liter LPG.
    Dürfte am oberen Rand des Mehrverbrauchs liegen.
    Aber ich decke und dachte mir: Never touch a running system.
    Aber 20% Mehrverbrauch sind nicht zu verhindern, denn das ist der Prozentsatz den ein Liter LPG (im Schnitt) weniger Energie hat als ein Liter Super.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, mit Prins VSI und 65 Liter Tank

  • Ich fahre den C240 auf LPG
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/207376.html http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/207376.html
    Noch nicht lange.... derzeit reduziert sich der Verbrauch noch nach unten.


    2 C200K auf LPG
    http://www.spritmonitor.de/de/…ring=2&exactmodel=200%20K http://www.spritmonitor.de/de/…ring=2&exactmodel=200%20K


    Da siehst Du schon den Unterschied.


    22 C200K auf Benzin
    http://www.spritmonitor.de/de/…ring=2&exactmodel=200%20K http://www.spritmonitor.de/de/…ring=2&exactmodel=200%20K


    Du kannst mit einem Mehrverbauch zwischen 10 und 20% rechnen. Ein guter Umrüster reduziert den noch mal durch die Einstellungen. Wie gesagt, der Umrüster ist das A und O und sparet durch die Einstellungen auch bares Geld (Verbrauch)


    Schau Dich ruhig auch mal hier um http://www.autogas4you.de http://www.autogas4you.de


    Was für nen Tank kriegst Du? Wie viel Liter?

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Alos LPG hat je nach Michungsverhältnis (Anteil Propan-Butan) eine Minderenergiemenge pro Liter von 16-28% gegenüber einem Liter Super.
    Daher sind alle Mehrverbräuche von weniger als 15% Augenwischerei.
    Meine 30% sind zuviel, das weiß ich (wobei möglicherweise ein Teil ja fahrergeneriert ist...), aber 10% sind nicht reell.
    Ein Mehrverbrauch von 20% ist in der Praxis anzunehmen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Danke für die viele Hinweise und Tipps.
    Werde da mal meinem Umrüster das gute Einstellen ans Herz legen.


    Ich mache das bei Vogt Tuning in Recklinghausen und zahle alles in allem
    2100 €.


    Inklusive sind:


    -Radmuldentank 55 oder 60 Liter (eher zweiteres)
    -Tankstutzen in Tankabdeckung
    -Aufpreis Kompressor
    -FlashLubeschmierung
    -TÜV Gutachten und Abnahme
    -Gas System Prüfung


    und natürlich auch die Anlage!


    Es grüßt


    Der David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Danke David,


    na Recklinghausen ist ja auch nicht weit von mir entfernt....40 KM


    ja hört sich gut an der Preis, in Polen soll es ja noch günstiger sein, aber da ist dann wohl die Tüv Abnahme nachher in Deutschland das Problem


    ok jetzt hast du ja echt noch nen 2001 er, / 7Jahre alt lohnt sich ja

  • Hallo,


    ich habe einen C230K T Modell Automatik. Verbaut ist eine Ökotec Anlage. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise 50% Landstr. 50% Autobahn mit ca. 140 KM zwischen 12 und 13 Liter Gas. wenn ich mal schnell 180-220 kmh unterwegs bin geht der Verbrauch auf ca. 17 ltr. hoch. Also ich finde das OK.


    Es stimmt, die Leistung und der Verbrauch hängt ganz klar vom Umrüster ab. Einmal bin ich bei meinem Opel Zafira mit BRC Anlage reingefallen weil ich nur auf den Preis geschaut habe. Da waren dann ca. 15 Werkstattbesuche fällig, bis alles lief. Wenn dann der Umrüster nicht in der nähe ist, hat man echt die A....karte.


    Also ich schwöre auf LPG.


    Gruß Menkul

    C230K T Sport (S202) Automatik, Klima, EGSD, und Öcotec Gasanlage.
    C180 (W202) Elegance

  • HI davidB,


    ich denke, dass du bei deinem derzeiteigen Verbrauch mit etwa 1 bis 1,5 Liter an Mehrverbrauch auf LPG rechnen kannst. Das hängt natürlich wie immer ganz erheblich vom Fahrer ab und dann noch von der Professionalität des Umbaus und auch ein bißchen vom Mischungsverhältnis des LPG an deiner Tankstelle.


    Was für eine ANlage soll eingebaut werden? Multipoint, Venturi, Vollsequentiell??
    Wenn dein Umbauer dir eine Venturi-Anlage andrehen will, dann solltest du ihn durchbeleidigen, warum er dir so eine überholte Technik andrehen will und dir dann schnell einen anderen suchen.
    Sicher funktioniert Venturi (aber nur mit Backfire), aber der Verbrauch ist höher als bei den anderen Varianten und für ein Auto mit solch einer Einspritzanlage ist Venturi absolut nicht mehr zeitgemäß. Multipoint ist gut für K-Jetronic-Einspritzanlagen, so wie in meinem W126 z.B.


    Ich fahre LPG seit nun etwas mehr als einem Jahr. Mein Verbrauch bei meinem C180 kannste unten ablesen. Mein Auto wurde vor etwa 8 Jahren umgerüstet, da gab es noch nichts anderes als Venturi und solch eine ANalge ist bei mir drin und ich rate dir, nimm auf jeden Fall eine vollsequentielle. Ich weiß wovon ich rede.


    Aber meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, LPG ist derzeit die beste Alternative. EIne Umrüstung lohnt sich immer bei einem Benz, egal wie alt er ist, wenn der Zustand ok ist.



    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Also ich kann meinen C220 mit guten 11 oder 12 Litern Lpg fahren, war aber bisher auch schon drei mal wieder zum einstellen, n ruhiger Motor ist mir wichtig. Bin absolut überzeugt, hab ne KME Gasanlage, aber auch in Deutschland einbauen lassen vom Fachbetrieb---zum glück. Als ich in der Werkstatt war kam da gerade jemand mit seinem Auto an der den Umbau in Polen hat machen lassen.
    Sein Ansaugkrümmer wurde angebohrt und dann eine Gasleitung in den Krümmer verlegt, über ein Ventil wurde passend zum Steuergerät eine mehr oder weniger genaue Menge Gas eingeleitet.So einen Pfusch hab ich noh nie gesehen. Und das auto hörte sich eher an wie ein sehr alter zwei zylinder oder so, nagut, war auch nur n Opel :D

    Esprit oder Sportfahrwerk gesucht, alle Angebote bitte per PN, auch im Tausch gegen Classic Fahrwerk möglich (keine Ahnung wer das macht (-: )