gelbes dreieck im Tacho ?

  • Hallo !


    Vorerst kenn ich mich im w202 noch nicht so gut aus , aber beim w 124 war es das ASD , kann es sein das es das ASR ist ?



    Wenn die Räder durchdrechen kann es sein das er die Motorleistung zurück nimmt ?



    Lg

  • Zitat

    Ladedruck schrieb am 24.06.2007 15:20 Uhr:
    Hallo !
    Vorerst kenn ich mich im w202 noch nicht so gut aus , aber beim w 124 war es das ASD , kann es sein das es das ASR ist ?
    Wenn die Räder durchdrechen kann es sein das er die Motorleistung zurück nimmt ?
    Lg


    Moin!


    Bei einem 96er 230K kann es weder ASR noch ESP sein, da es beides für das Modell in diesem Baujahr noch nicht gab, zu dem Zeitpunkt gab es ASR nur ab 6 Zylindern aufwärts.


    Gehe mal davon aus, daß es sich dabei um die Warnleuchte für ETS handelt (wenn ETS diese Warnleuchte auch hat, bin noch nie einen W202 mit ETS gefahren).
    Das ist das elektronische Traktions-System, quasi ein ASR-light, welches aber nur über Bremseneingriff arbeitet und nicht über Motorregelung.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Jo, bei meinem 97er VorMoPf C230K ist das das ETS.
    Die Anzeige dafür ist die gleiche wie bei späteren Modellen für ASR/ETS.


    Aber im Zweifel stehen diese ganzen komischen Sachen in der Bedienungsanleitung. :D

  • Wie gesagt das Dreick signalisiert das Eingreifen von ASR/ESP.


    Das durchdrehende Rad wird gebremst und das Motordrehmoment begrenzt (Motordrehzahl wird automatisch zurückgeregelt) um den Grip wiederzufinden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Zitat

    Petsen schrieb am 24.06.2007 20:32 Uhr:
    Wie gesagt das Dreick signalisiert das Eingreifen von ASR/ESP.


    Das durchdrehende Rad wird gebremst und das Motordrehmoment begrenzt (Motordrehzahl wird automatisch zurückgeregelt) um den Grip wiederzufinden.


    Moin!


    Oben steht doch bereits, daß es sich NICHT um ASR oder ESP handeln kann, weil es das für einen 230K aus 96 noch nicht gab.
    Ferner steht dort bereits, daß es sich daher um ETS handelt und das ETS nicht in die Motordrehzahl eingreift.


    Was also möchtest Du uns mit Deinem Posting an zusätzlichem Nutzwert für den Frager mitteilen?


    Irritierter Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • stefan.. Es ist definitiv das ESP/ASR.. Alsderweil wenn ich den Knopf für "ESP aus" drücke leuchtet dieses schöne Dreieck auf..


    Wenn das Dreieck aufleuchtet während du auf feuchter/nasser Strecke anfährst oder etwas losen Untergrund hast zeigt das leuchten das das System die Drehzahl des Motors drückt und damit das Drehmoment an der Hinterachse begrenzt wird um eben diesen Schlupf zu unterbinden. (Was bei meinem C230K auf Matsch zum Beispiel nahezu unmöglich ist.)


    Geändert von HagbardCeline am 24.06.2007 20:55:30
    Grund:Rächtschraipunck

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

    Einmal editiert, zuletzt von HagbardCeline ()