Liegengeblieben mit dem C 180

  • Hallo,
    gestern Nacht blieb ich mit dem C 180 auf der BAB 5 liegen.
    Natürlich nachts, natürlich bei Kälte und Regen, natürlich ist die dreimonatige Tochter dabei, natürlich habe ich heute einen Termin der nicht verschoben werden kann, natürlich waren es noch 150km bis nach Hause.
    ADAC hat uns in die Werkstatt geschleppt, Mietwagen zahlt auch ADAC.
    Soweit alles ok.
    Das Ärgerliche ist, dass es wahrscheinlich "nur" an abgenutzten Kohlen der Lima lag.
    Noch ärgerlicher ist, dass die schon auf meiner to-do-Liste stehen.
    Die wären in den nächsten Tagen sowieso neu reingekommen.
    Also, alle die um 300.000km drauf haben sollten mal nach ihren Lima-Kohlen schauen bzw. tauschen. Denn das geht recht einfach und kostet nicht viel (25-50€ je nach Anbieter) und spart dann doch eingen Ärger.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der froh ist, dass die Familie heil heimkam.

  • Hallo Stefan,


    meiner hat jetzt 281tkm runter, habe beim Wechsel der ZKD (bei 278tkm) die Lichtmaschine neu lagern lassen, neuer Schleifring und neue Kohlen. Hab für die Überholung 79 Euro bezahlt.
    War ja dann der richtige Zeitpunkt.


    Ist noch die erste LM mit den ersten Kohlen gewesen, bei Dir auch?


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von MarioBWEsprit ()

  • Wird das nicht angezeigt wenn die Lima nicht mehr richtig läuft ?
    Ich kenn von meinem alten Renault das durch abgenutze Kohlen der Regler nicht mehr richtig funktionierte. Darauf hin ging eben die Ladekontrolle + "Elektronik" Kontrolle an.
    Ich meine ... warnt mich der W202 auch davor oder bleib ich irgendwann einfach liegen weil die Batterie nicht mehr geladen wird und sich so immer mehr runterleiert O.O


    Philipp

  • Hallo,
    ja, es war auch bei mir noch die erste Lima. Es war wohl doch nicht nur der Regler, sondern irgendwas zerbröselte in Form eines Steckers. Jetzt kommt eine neue rein. Nachher kann ich das Auto abholen.
    Doch die Batteriewarnlampe leuchtet. Hatte die leise Hoffnung, es nach Hause zu schaffen.
    Angenehmer Nebeneffekt war, dass ich einen E 220 CDI fahren durfte. Dasist schon ein feines Wägelchen.
    Viele Grüße
    Stefan, der normalerweise Wartung nicht als "warten bis was kaputt ist", interpretiert

  • Hallo Stefan


    Letztes Jahr habe ich die Kohlen wechseln wollen.(127000 km)
    Dann sagte mein Werkstattmeister:Es wird aber billiger wenn du 'nen neuen Regler nimmst,denn das einlöten der Kohlen ist ja schon zeitaufwändig.
    Schlußendlich hatte er mir den neuen Regler mit neuen Kohlen für 18 € eingebaut.(EK)


    Übrigens, Das war ein Tip von 'nem Taxifahrer,der alle 100000 km die Kohlen wechseln lässt.So hält die Lima ewig.


    Gruß Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • mh... ich hab seit 217000 km da nix gewechselt...
    hm muss mal bei der großen inspektion schaun...
    is des kompliziert son wechsel?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo Leute,


    ein wenig Hintergrundwissen zu Lichtmaschinenkohlen, auf Grundlage jahrelanger Bastelerfahrung, um ähnliche Negativerlebnisse bei anderen vielleicht vermeiden zu helfen:



    Generell:


    Lichtmaschinenkohlen sind ein absolutes Verschleißteil, egal bei welchem Hersteller.


    Früher (in den 50ern und 60ern) ging man von einer Laufleistung von etwa 50.000 km aus; wenn die Lima nicht sauber lief (Lagerspiel oder innere Verschmutzung, speziell bei Motorrädern), eher von weitaus geringerer Haltbarkeit.


    Allgemein gilt: Die Kohlen werden durch eine Feder auf den Schleifring (den sog. Kollektor) gedrückt. Bei zunehmender Abnutzung wird auch die Anpressfederspannung geringer, da die Feder weniger zusammengedrückt ist. Das führt schleichend zu folgendem Effekt:


    Die geringere Federspannung führt bei extremem Kohlenverschleiß zum "Hüpfen" (übertrieben formuliert) der Kohlen, was wiederum zu Unrundwerden und Brandspuren auf dem Kollektor führt (es fließt einiges an Strom durch die Kohlen!). Ob die Warnleuchte dabei schon merkbar anspricht, sei dahingestellt.


    Weitere Abnutzung führt zu zweierlei Effekt:
    - entweder ist die Feder irgendwann ganz ausgefahren, die Kohlen aber zu kurz um den Kollektor noch zu berühren, geschieht das von Stefan
    geschilderte.
    - oder die Kohle hat sich ganz abgenutzt und die Feder schleift auf dem Kollektor: kein schönes Bild, im Übrigen geschieht auch hier das von Stefan geschilderte.


    In allen bislang von mir hier beschriebenen Stadien geht eine Aufheizung des Kollektors durch eine unsaubere Kontaktführung der Kohle einher, d.h. die Lima wird auch durch zunehmende (elektrische) Hitze geschädigt, bis hin zum Verbrennen der Wicklug / Verschmoren der Dioden.


    Ich habe daher meine Kohlen bei km-Stand 150.000 gewechselt. Bei meiner Bosch-Lima ist dies ein komplettes Bauteil, das zugleich den Regler enthält. Bei der Laufleistung schadet auch ein neuer Regler nicht, da Elektronikbauteile bekanntlich auch nicht ewig halten.
    Kosten: so um die 50 €.


    Die ausgebauten Kohlen waren noch lang genug, was hier sicherlich nicht zu verallgemeinernden Rückschlüssen bezüglich der zumutbaren Laufleistung führen darf.
    Vorteil: das Gesamtbauteil fährt seither als Ersatzteil mit, falls mal der jetzt verbaute Regler spinnt, kann der freundliche ADAC-Mann das noch funktionstüchtige Altteil sicher vor Ort monteren; auch bei Auslandsfahrten und vielleicht dünnerem Händlernetz eine kleine Beruhigung.


    Mein Tipp: Kohlen in jedem Fall wechseln. Auch Reifen fährt man ja nicht, bis auf die Leinwand. Beruhigt ungemein. Der oben zitierte Taxifahrer wusste wohl, wovon er redet.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • jop stimmt 100%ig, das hüpfen kommt daher, dass der kollektor nicht "glatt" ist, sondern querrillen (zu den kohlen) hat, reicht der druck der feder nicht mehr aus, "hüpft" die kohle auf dem kollektor, dadurch entsteht "funkenschlag" es brennen sich riefen in den kollektor, wenns extrem wird, reichen keinen neuen kohlen mehr weil einfach kein richtiger kontak mehr zu stande kommt... (bin elektriker :D )


    grüßle

  • und wo sitzt die lima und wie geht der wechsel von dannen?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger