ist die c Klasse wirklich so windempfindlich?

  • ne hab ich nicht, Dekra gibt es nicht. :) Bin aus Österreich
    Bei uns hat es einmal der Öamtc gemacht, nur funktionieren die Prüfstände nicht wirklich, deshalb wurden die aufgelassen.

  • Servus.


    Aber ne Werksniederlassung habt Ihr doch, oder?


    Wahrscheinlich weisst Du, dass es bei uns "Piefkes" ;) es in den größeren
    Städten Niederlassungen gibt, die von der Daimler AG selbst betrieben werden.


    Und die haben in der Regel einen solchen Prüfstand, der auch funktioniert.


    Bei mir hat ein Werkstattsmeister den Test kostenlos gemacht. :thumbup:
    Und das restliche Fahrwerk hat er auch begutachtet.


    Wieweit wohnste denn von der Grenze zu uns?


    Gruß

  • Ja dieses Thema ist alt, hab aber die Winterzeit genützt.


    Bei meinem ist jetzt ein Stabi verbaut, ich kann nur gutes berichten.
    Neigt sich in der Kurve nicht mehr so.
    Nachteil, er kommt mir etwas härter vor?!?


    Also wie manche behauptet haben er kann im eingebauten zustand verbaut werden stimmt meiner Meinung nicht.
    Die 2 Stunden die ich verbraucht habe um es zu versuchen wäre schon die halbe Miete gewesen.
    Einbau ca. 4 Stunden ohne Stress.
    Demontage: Kraftstoffpumpenpaket, Auspuff, Welle zurück schieben, Handbremsseile, Bremssattel l u. r, und absenken.........

  • @ JensC180
    Was hat denn der Meister genau ausgewechselt? Welches Lager und Vorderachse oder Hinterachse?
    Ich habe das gleiche Problem, Stossdämpfer + Federn neu.#
    Keine besserung leider.
    Viell. teilst du uns mit welches die Ursache war....


    Danke

  • Also:
    Das Thema Seitenwindempfindlichkeit begleitete den 202er über die gesamte Bauzeit.
    Für das Folgende setze ich intakte Fahrwerke voraus.
    Der eigentliche Grund für diese Tatsache ist die Elastokinematik der Vorderachse.
    Die Hinterachse kann dabei nur einen geringen Einfluß ausüben, mit oder ohne Pressedrehstab hinten ist egal.
    Bedingt durch die Lenkerlage mit der Abstützung nach hinten und die Lage der Lenkung hinter Achsmitte ist es unmöglich eine vernünftige Lage des seitenkraftneutralen Punktes und einen entsprechenden Gradienten der Seitenkraft-Reaktion hinzubekommen. Man könnte es auch als übersteuernde Lenkreaktion oder als nervös bezeichnen. Beim W203, mit der ZS-Lenkung vor Radmitte und der Abstützung nach vorn mittels Zugstrebe konnte im Untersteuerverhalten ein Quantensprung erzielt werden und Seitenwind war kein Thema mehr, trotz dass die Hinterachse fast unverändert war.
    Wer beim 202 das Lenkrad verkrampft festhält, der verschlimmert nebenbei erwähnt das Problem, weil in dieser Lenkweise immer Überreaktionen auf das Fahrzeugverhalten auftreten, die das nervöse Fahrgefühl verstärken. Probiert mal das Lenkrad locker zu halten, das wirkt Wunder.
    Regards
    Rei97

  • Ich habe die Stabigummis vorne getauscht und ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Meiner war vorher auch sehr Seitenwind empfindlich, hab die Gummis aber aus einen anderen grund getauscht (poltern). Die Teile kosten Original ohne % um die 30€, lohnt sich aber auf jeden fall! Der Einbau dauert ca 20 minuten.


    Die alten sahen noch gut aus im eingebauten Zustand...

  • Windanfällig ?


    Irgendwie nicht unbedingt meine Baustelle, weil ich micht als Vielfahrer lange Zeit an bestimmte Dinge welche mir das Fahrzeug im Gefühl vermittelt, gewöhnt habe.
    Hier muß ich allerding erwähnen, das an meinem 202 CDi grundsätzlich alle für die Windanfälligkei relevanten Teile permanent bei Inspektionen untersucht werden.
    Die Achsteile wurde gesamt erneuert, Lenkungsdämpfer und Spurstangen sind einwandfrei und die Stoßdämpfer, wie auch die Federn sind neu. Die Bereifung ist mit Conti ??? auch solide.


    Die Wahl der Bereifung ist neben den erwähnten Teilen ein wesentlicher Faktor der Windanfälligkeit.
    Reifen mit weichen Flanken neigen halt dazu den Wagen unter bestimmten äußeren Einflüssen schwammig wirken zu lassen, welches bei entsprechenden Seitenwinden auch hervorkommt.
    Hinzu kommt, daß die gesamte Achsgeometrie stimmig sein muß.
    Fazit: die Abstellmaßnahmen gegen die Windanfälligkeit sind umfangreich und ggf. auch nicht ganz billig.


    Nordlicht 37