ist die c Klasse wirklich so windempfindlich?

  • Sorry, mein Fehler :huh:
    Da bei Fahrwerke Billiger.de von Reduzierung der Wankbewegung die Rede ist habe ich es halt anti Wank… genannt . :D


    Hier der Originaltext der STABILISATOREN und was anderes ist es ja auch nicht.
    Kalli391 hat die verbaut und ist wie ich glaube zufrieden.


    Stabilisatoren
    Hersteller: H&R


    Fahrzeughersteller:
    Mercedes
    Fahrzeugtyp:
    C-Klasse Lim., Kombi, Coupe (W202, ab 01.96) alle 4-Zyl., ohne Kompressor
    Beschreibung:
    H&R Stabilisatoren: Entwickelt, um Wankneigungen des Fahrzeugs zu verringern und zeitgleich ein besseres Handling zu bieten, sind H&R Stabilisatoren aus dem Motorsport bekannt. H&R transferiert diese Technik nun direkt auf die Strasse und macht sie damit jedem Autofahrer zugänglich.Aus hochfestem Stahl gefertigt und mit präzisionsgeschmiedeten Enden sind die H&R Stabilisatoren teilweise mehrfach verstellbar. Die dazugehörigen Lager bestehen aus einem speziell entwickelten Verbundwerkstoff, der Geräusche verhindert, eine dauerhaft minimale Reibung garantiert und über die gesamte Lebensdauer keine Nachschmierung erfordert. Die H&R Stabilisatoren werden anstelle der serienmäßigen Stabilisatoren montiert und sind kombinierbar mit Serien- als auch mit Sport- und Gewindefahrwerken, unabhängig vom Hersteller.Zudem bieten sie eine Alternative für alle, die ihr Fahrzeug nicht tieferlegen möchten, trotzdem aber eine bessere, sportlich straffe Abstimmung ihres Fahrzeugs wünschen.
    Durchmesser in mm VA/HA:
    26/18
    Einstellbar VA/HA:
    nein/nein
    Verwendungsbereich:
    VA+HA
    Hinweis 1:
    Beim Einbau der H&R Stabilisatoren müssen, wenn nicht anders von H&R mitgeliefert, die serienmäßigen Anbauteile mit übernommen werden. Es ist darauf zu achten, dass die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, ggf. sind diese Teile zu erneuern.
    Hinweis 2:
    Bei diesem Stabi-Set ist der VA-Stabi auch einzeln (ohne den HA-Stabi ) zu verbauen und TÜV zugelassen. Bei separatem Einbau nur des VA-Stabis kann das Fahrzeug dann ggf. aber zum Untersteuern neigen.

  • Zitat

    SirIronEagle schrieb am 12.01.2007 16:25 Uhr:


    <span style="font-size:7pt Das Problem der "Schwammigkeit" der ersten C´s (´93-´96)ist den MB-Schraubern und Meistern bekannt.
    ...
    Tja, mehr kann ich dazu nicht sagen, außer das es nicht an den Herbstwinden lag, sondern das ganze Jahr auch bei weniger Wind und Bodenwellen. </span>


    Kann ich nur bestätigen. Insbesondere bei den frühen "Elegance" ist die Straßenlage auf reinen Komfort bei niedrigen Geschwindigkeiten abgestimmt ("Rentnerfahrwerk"). War bei meinem schon immer so, als er neu war, und auch jetzt im Alter (fahre das Auto seit nunmehr 11 Jahren und kann damit auf Erfahrungswerte zurückblicken).
    Straßenlage auch im Neuzustand deutlich schlechter als bei Vectra A und Ascona Sport, die ich früher mal fuhr.


    Mercedes hat damals sogar die Sportfahrwerke nicht überzeugend hingekriegt: die zeitgenössische Motorsportpresse bescheinigte selbigen deutlich schlechtere "sportliche" Eigenschaften als dem Konkurrenten BMW.


    Hilft also bei diesen Typen nix: man muss schon dem Auto angemessen fahren, oder eben massiv umbauen. :huh:


    Daneben beobachte auch ich als Vielfahrer, dass heutzutage viele Autofahrer/innen bei nahezu jeder Witterungslage einfach zu schnell unterwegs sind, d.h. ohne jedes Gefühl für die Grenzen von Technik und Physik fahren. Bei starkem Wind also insbesondere auch in der C-Klasse Augenmaß walten lassen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Ich wollte das Thema noch einmal aufrollen.
    Ich hab meinen C180 ca. 2 Wochen, habe heute von den Winter auf die Sommerreifen gewechselt, da hab ich den Halter für den Stabi gesehen nur war keiner da. In meinem alten W201 ist einer drin.
    Lt. den Aussagen in dem Thema hat er einfach keinen, ist das richtig? ( Motorraum Abdeckung hab ich auch nicht :) )

  • Straßenlage auch im Neuzustand deutlich schlechter als bei Vectra A und Ascona Sport,



    Ich frag mich wie man einen Mercedes C Klasse mit einem Ascona oder Vectra A vergleichen kann,wenn jemand eine C Klasse fährt mit Defekten dann ist es kein Wunder das der Wagen sich schwammig fährt,bei meinem 94er Sport hab ich keine Probleme,der liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Straße.Wobei ich aber erwähen muss das unser alter 124er ist sachen Straßenlage beim W202 ganz gut mithalten konnte.

  • Hey,


    Ja, das ist so, du musst damit Leben, das diese Sachen
    bei nivht verbaut sind, aber man kann nach rüsten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die rasche Antwort, mich hat nur gewundert das die Schraubenlöcher auf der Karosserie neu ohne rost und Blank sind.
    So als wurde er vor kurzen abgebaut. :cursing:
    Ist halt wirklich ein "spar" Wagen zu einem W201.

  • Ja, ich meine Dich :)


    Bin kein Fachmann, aber hatte ähnliche Probleme: Seitenwindanfälligkeit, Aufschaukeln, leichtes Wanken/Schaukeln des Hecks ab circa 90 km/h....


    Meine Werkstatt hat ein Lager unten am Querlenker ausgetauscht. Auf der Hebebühne liess sich das hintere rechte Rad unten nach links und rechts bewegen, wobei es ein metallisches Geräusch gab.


    Seitdem ist das Fahrgefühl deutlich besser geworden. (O-Ton des Meisters nach der Reparatur: "Ist klar, dass der Wagen komisch fuhr. Der hat ja an der Hinterachse mitgelenkt.")


    Eine andere Werkstatt riet mir zudem zum Wechsel der Hinterachslager "Tonnenlager", da die an meinem Wagen porös seien. Daher käme das Wanken.


    Haste mal für 7,50 € bei DEKRA oder ein freundliches Hallo beim FREUNDLICHEN die Stoßdämpfer testen lassen?