ist die c Klasse wirklich so windempfindlich?

  • Zitat

    Bukowski schrieb am 11.01.2007 14:50 Uhr:
    Nee nee, Nico, gerade deswegen :D


    Wo soll der Wind denn hin bei der Tiefe und den ganzen Spoilern rundum???


    drüberweghuschen und meinen quasi gar net bemerken, wie die Lambos u.s.w. :D


    @ JSJ
    ich hatte das heute bei durchschnittlich 100-130km/h
    habe aber auch das Gefühl wenn ich an einer Ampel stehe (Aussenspur, Rot)
    und andere an mir mit 60-70 vorbeipreschen das meiner jeden Moment abhebt, so schaukelt der auf :S


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • So schlimm finde ich unsere Cs gar nicht bei Wind.


    Andere leichtere Autos sind da viel schlimmer.


    Das Problem ist wohl bei starkem Wind allgemein.


    Zitat

    J-S-J schrieb am 11.01.2007 17:47 Uhr:
    ja ist bei meinem auch so, aber bis 190 in etwa war nichts zu merken in München heute....


    Mit 190 durch München?


    Nicht schlecht, dass schaffe ich tagsüber nicht in der Stadt. ;)

  • matze1711


    welches Baujahr hast du denn, wenn ich fragen darf?


    Mein damaliger ´94er war sehr Windempfindlich,reagierte auf jeden Seitenwind mit schwimmen. Auf der Autobahn mußte ich immer gegenlenken. Hat mich angek....! Jeder VW-Bus vor mir, fuhr ruhiger. Bei MB sagte man mir das es an den ersten Baujahren lag und es zum Ende hin behoben wurde. Ich habe meinen C180 mit einer Stabistange an der Hinterachse nachgerüstet. Hat etwas gebracht. Bei z.B. dem C280 war sie Serienmäßig verbaut. Bei meinem späteren C180 von 2000 war sie dann auch Serienmäßig vorhanden. Der lag aber von Anfang an wie eine 1 auf der Bahn. Ebenso mein T von ´98 fährt ohne Probleme. Alles geschriebene basiert auf Eigenerfahrung.


    Was auch sein kann, es kommt darauf an, was für Bereifung du fährst. Winterreifen und bei den jetzigen Temperaturen, an und über 10 Grad, machen auch was aus. Das Gummigemisch wird weicher und das Auto läuft im allgemeinen unruhiger bzw. "schwammiger". Und es kann der Unterschied von Hersteller zu Hersteller von Reifen sein. Du siehst es können viele Faktoren sein.


    Auch Orkantief "Franz" im Extremfall.


    Gruß SIE

  • Da ich mal annehme, das der Großteil aller Schreiber Winterreifen fahren die nicht unbedingt Niederquerschnitt haben ist ja wohl klar warum der Schwabbelfaktor bei starkem Wind erhöht ist.
    Ich bin nach dem Umsteigen auf Winterreifen auch unangenehm berührt gewesen.
    Lenkungsdämpfer klar auch ein Thema was die Spurtreue beeinflusst.
    Heute würde ich jedoch bei dem Wind mal behaupten das es nicht verkehrt ist die Sache etwas gemächliche anzugehen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen!


    Mal nochmal zu dem Stabi an der Hinterachse...Ich fahre einen ´93 Classic 220 Benziner, war dort schon serienmäßig eine Stabi verbaut? (Is gerade abgemeldet und kann nicht nachsehen :| )


    Ich kann nämlich nur bestätigen, dass sich der C doch sehr dem Wind hingibt. Auch der Tausch des Lenkungsdämpfers brachte da wenig, trotz 205 er Reifen. Wenn noch jemand durch diese Nachrüstung gute Erfahrungen gemacht hat, werde ich mir dies doch ernsthaft überlegen.


    Danke!

  • MisterEd


    ich habe sie nachgerüstet, aber erwarte kein Wunder. Ich war ein wenig enttäuscht vom Ergebnis.
    Um die Stabi-Stange einzubauen muß die Hinterachse an den 4 Befestigungsschrauben gelöst und abgesenkt werden.
    Da sonst die Stange wegen den Bögen nicht so einfach seitlich hineingesteckt werden kann.
    Das Problem der "Schwammigkeit" der ersten C´s (´93-´96)ist den MB-Schraubern und Meistern bekannt. Ist damals beim C180 und C200 aus Kostengründen eingespart worden
    Man kann es nur etwas mildern, nicht beseitigen. Es gibt sogar eine Werkseitige Sturzeinstellungsanweisung für dieses Phänomen. So die Aussage meines Meisters des Vertrauens.


    Habe dann Sturz einstellen und Stabistange einbauen lassen, ebenso habe ich meinen ´94er auch 30mm tiefer gelegt. Er ließ sich dann besser fahren.


    Kombination aus Tieferlegungssatz, Stabi und Großzolligen Reifen hilft auch, beseitigt aber auch nicht alles.


    Kann aber nur aus Erfahrung sprechen die ich selbst gemacht habe.


    Wie schon weiter oben gesagt, mein ´98er T und 2000er C laufen astrein, ebenso der ´98er C240 meines Bruders.
    Ebenso mistig lief die 96er Limo meines Kumpels.


    Tja, mehr kann ich dazu nicht sagen, außer das es nicht an den Herbstwinden lag, sondern das ganze Jahr auch bei weniger Wind und Bodenwellen.


    Gruß SIE

  • Danke für die fixe Antwort!


    Ja, er wird halt doch keiner neuer mehr und man muss sowieso dankbar sein, dass auch frühe Serien ansonsten kaum Kinderkrankheiten hatten!
    Dann wird halt in Zukunft etwas gemütlicher gefahren... ;)


    Gute (spurtreue) Fahrt an alle...

  • Hallo MisterEd,


    mit dem original Classic Fahrwerk bist Du natürlich nicht so gut unterwegs.
    Ich spreche da auch aus Erfahrung.
    Seit dem Einbau des H&R Fahrwerks und den Niederquerschnitträdern und dem Wechsel
    Des Lenkungsdämpfers war damals die Welt in Ordnung.


    Ein anti Wankkit soll auch schon etwas bringen mit 300 Euro + Einbau must Du da rechnen.
    Was das ohne Fahrwerk bringt kann ich aber nicht sagen.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    klausram schrieb am 12.01.2007 16:43 Uhr:
    Ein anti Wankkit soll auch schon etwas bringen mit 300 Euro + Einbau must Du da rechnen.


    Was soll denn das sein?
    Hab ich noch nie etwas von gehört :S


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank