Beiträge von SirIronEagle

    Dauerplus kommt von der Batterie und das Massekabel an linken Kotflügel hinten (Masseschraube). Sicherungen sind in Ordnung, die gehen ja auf die Steuerung Pin 1 und Pin 14, Masse Radkasten. Mein Probieranhänger ist derjenige, den ich schon ewig besitze und der vor einer Woche am alten Fahrzeug noch funktionierte. Anschlüsse Blinkrelais ist das selbe Signal wie Blinker Zugfahrzueg li/re.

    Hi,


    habe heut morgen ein neues Anhänger-Steuergerät bekommen...angeschlossen und siehe da...geht immer noch nicht...argh...es gibt doch nur Plus und Minus und keine Bus-Leitung...warum funktioniert der Kram nicht...?...gibt es eine analoge Abfrage im Fahrzeug-Steuergerät die man freischalten lassen muß...?...habe alle Kabel gegeneinander gemessen...kein Schluß in der Leitung...habe sogar den Anhänger als "elektronische Last" angeschlossen...nix geht...es hat aber definitiv im alten Zugfahrzeug vor einer Woche noch funktioniert...bin gerade platt und hab die Schnauze voll...sorry für die Ausdrucksweise...!

    Hallo chris6891,


    danke für den Tip,aber auf der Seite war ich schon und die haben ihr Schaltbild auf 13polig beschränkt. Button für 7polig existiert,aber ist die Anleitung für 13polig. :(


    War auf der Seite von rameder.de und sie haben versucht mir zu helfen. Haben einen Anschlußplan vom Steuergerät, kann verfolgen wo etwas rein geht und wo raus. Leider geht bei mir nur was rein,aber nix raus. Einen Schaltplan für die Box haben sie nicht.


    Ersatz für die Wehrle 58231024 soll Rameder-Art.Nr. ZB 2076 Preis 62,50 zzgl. MwSt & Versand sein.


    Überlege mir ob ich das Steuergerät kaufe...was soll schon am Kabelbaum defekt sein...?!

    Hallo Junx,


    ich habe die Anhängerkupplung von einer C-Klasse Kombi ( EZ9.98 ), in eine andere C-Klasse Kombi ( EZ01.2000 ) umbauen lassen. Leider kommt keine Spannung von Licht,Blinker etc. an der 7pol. Dose an. Spannungen gehen in das Steuergerät (Wehrle 58231024) hinein. Habe auch an der 7.pol. Dose, 3 Kabel über...die,denke ich parallel angschlossen werden müssen. Distance-Controll habe ich nicht und das braun/weiße Kabel ist auch ohne Funktion. Leider hat mein Bekannter die alte 7pol. Dose unprofessionel abmontiert und sich nicht gemerkt, wo die 3 letzten Kabel hinkommen.Die "normalen" Farben für Licht,Blinker,Masse sind aufgelegt...wie gesagt aus dem Steuergerät kommt nix raus.


    Meine Fragen:


    Hat jemand einen Schaltplan von Wehrle E-Satz?


    Braucht das Modul ausser Betriebsspannung, noch irgendwelche Kontaktung von der Dose aus, um "eingeschaltet" zu werden? Eine Brücke oder ähnliches?


    Oder ist im schlimmsten Fall das Modul defekt?


    Hat jemand ein günstiges Angebot von einem 7pol. E-Satz (neu oder gebraucht)?


    Ich danke euch im voraus für die Antworten.


    Evtl. Bilder folgen, da Auto gerade nicht hier steht.

    Hi player1,


    mein Hauptauto ist ja noch immer ein S202 C180T Champion in vivianitgrün und der Wagen läuft seit 8 Jahren störungsfrei. :thumbup:


    Der zweite ist mein Winterauto und der Übeltäter ;) ...und ja ich liebäugel mit nem weiteren 201, hab ja auch davon noch einen als Sommer und Hobbyauto. 8)

    So Leute,


    habe mein Auto, auf dem bescheidenen Parkplatz, beifahrerseitig aufgebockt. Untere Motorabdeckung abgeschraubt und meine Klemmkabel an die Lichtmaschine angeschlossen,und ...


    ...Sesam öffne dich...!


    War schon nen bescheidenes Gefühl den Hobel soweit hochzubocken das man vorn unter kommt. Der Vorbesitzer hat ihn ja schön tiefer gelegt. Umso tiefer, umso höher. :D


    Naja,nach der Aktion werd ich mich von dem Hobel erst recht trennen. Möcht eh noch nen 190er. 8)


    Danke für eure Hilfe. ;) :thumbup:


    P.S.: Die Fahrertürmechanik ist definitiv hin,läßt sich auch jetzt nicht mehr mechanisch schließen. Kann man die Türpappe trotz Airbag einfach entfernen??? Möcht mal gucken was is!!!

    Hi chris6891,


    der Wagen steht an der Straße, auf einem nicht befestigeten Parkplatz. Mir ist nicht so danach, dort unter das Auto zu kriechen,da er nicht sicher steht. Mache mir morgen nochmal ein Bild von der Sache und entscheide spontan.


    20Euro Dreieckscheibe oder Auto rutscht auf Kopf. ;) Mal sehen.


    Ich berichte euch !!! 8) ...andernfalls meine Frau. :crazy:

    Das mit der Kurbel klappt schon.Wäre theoretisch mein Arm zu kurz,dann hätt ich nen Stab mit Zuziehschlaufe. ;) 8)


    ...oder ich ruf die 112 und die kommen mit der hydraulischen Spreizschere...aber C4 wäre dann auch noch ne Lösung. :crazy:


    Bevor ich da reingreife oder die Kids reinschubse,saug ich den Wagen aus.
    Im schlimmsten Fall muß ich meinen gestählten Körper da selbst reinwuchten. :smoke: