Auch umgerüstet auf Autogas (LPG)

  • Ja klar sagen das alle, weil es eben mehr Arbeit ist!
    Aber das es geht sollte mit meinem Bild bewiesen sein.


    Es liegt alles am Umrüster und da gibt es massive Unterschiede, weswegen man sich immer ein bereits umgerüstetet Auto zeigen lassen sollte.


    Hier mal noch ein Blick in meinen Motorraum:


    http://www.lakeside-racing.org/vcr/IMG_1571.JPG

  • Ich habe heute auch ein freudiges ereigniss gehabt.
    Fahre zu meiner Umbauwerkstatt weil mein Auto in den unteren Drehzahlen noch zu wenig Leistung hat. :huh:
    Schwupps da ist dem sein Laptop leer :cursing: und wir können nicht fahren zum einstellen.


    Jetzt das gute: ICH BEKOMM DAS DING MIT HEIM !!! :D Man da kann ich mir das ding (Steuergerät) selber einstellen wie es mir am besten passt. Sind auch nur 2 Werte die miteinander überein kommen müssen.


    Oh ich freu mich schon auf Morgen ^^ ...

  • Soo, ich fahre jetzt seid etwa 1 Monat mit Autogas doch viele freudige erlebnisse hatte ich noch nicht damit. Wie oben beschrieben habe ich den Laptop mit daheim gehabt und mein Auto so gut wie möglich eingestellt. Ich war auch zufrieden damit.


    Jetzt war der Tank fast leer und meine Batterie musste gewechselt werden. Ich dachte erst das es an dem fast leeren Tank liegt das mein Auto nicht mehr so zieht doch nach dem Tanken eben läuft es immer noch schleppend und nicht so spritzig wie vor 3 Tagen.


    Kann es sein das meine Batterieabklemmung daran schuld ist, oder befreit die anlage (das Gas) immernoch rückstände in den brennräumen und die anlage muss immerwieder nachgestellt werden ?


    Ich kann doch nicht jede Woche zum nachstellen fahren bis es irgendwann mal so bleibt ? Ichg meine 160000km sind ja nicht wenig. Sollten es sooooviele Rückstände sein ?


    Hätte ich es nur gelassen. Nochmal würde ich nicht umrüsten das steht fest.


    Bin ich soo pingelich oder merken es andere einfach nicht wenn ihr Auto wie ein Schüppen Scheisse läuft ? Die Gasanlage von Prins ist jedenfals nicht der grund eher die einstellungen.



    Nachtrag: Ich habe also am 12.01.05 einen Termin in einer anderen Werkstatt und lasse meine Anlage nachjustieren. Das wird sicher ein wenig kosten aber das ist es mir wert. Nachdem ich nun die Textdokumente mit Einbau und Einstellung von der Prins VSI habe könnte ich es auch selber richtig machen nur fehlt mir der Laptop mit Programm und das Kabel ?!?! :S


    Bin ja mal gespannt was da nun wieder bei raus kommt... Ich sage nur: erst der Einbau und die Einstellung in den alten Bundesländern und jetzt mal in den neuen einstellen lassen. Mal schaun wers mehr drauf hat, oder ob ses beide nicht können... 8| ???


    Geändert von derGlueckselige am 06.01.2006 14:15:45
    Grund:Nachtrag...

  • Würde ich nicht an den alten oder neuen Bundesländern dran fest machen ...


    Gibt halt Werkstätten die es drauf haben ... Und welche nicht ..


    Bei mir war es z.B. Wunderbar !


    MfG


    Kevin

  • derGlueckselige


    Wie ich bereits geschrieben habe, kommt es einzig und allein auf den Umrüster und seine Kompetenz an! Wenn dein Umrüster nicht fähig ist die Anlage richtig einzustellen, dann würd ich ihm mal bisschen Druck machen.


    Ich war zb nur 2 mal bei meinem Umrüster. Das erste mal zum Umbau selbst und das 2. Mal 2 Wochen später zum Nachjustieren. Seither fährt sich das Auto absolut super und glaub mir ich bin extrem pingelig, wenns um meine Karre geht. Im Gegenteil ich finde sogar, dass der Motor auf Gas sogar runder läuft, was bei 105-115 Oktan eigentlich auch logisch ist.


    Zu Prins kann ich soviel sagen (Auskunft meines Umrüsters), dass diese Anlagen an sich wirklich gut sind, aber mit Abstand die, die am schwersten zu konfigurieren sind. Und glaub mir der Typ hat´s drauf, egal ob BRC, Prins, Landi, Emmegas, oder was auch immer. Der fährt selbst schon seit 9! Jahren mit LPG.

  • In einem andren Forum z.B. schrieb man das die Prins Anlagen auch von nicht so erfahrenen Umrüstern gut einzustellen sind und da der Kunde auf der guten Seite ist.


    Wo kommst du her Lex280 ? Vielleicht sollte ich mal bei deinem Umrüster vorbei schaun. ;)


    Wie haben die denn deine Anlage eingestellt ?
    Ich musste immer mit dem rumdüsen und der hat umhergetippt bis die karre besser lief. Jetzt hab ich ja die einstellanleitung daheim und da steht das man nur die Benzinzeiten vom steuergerät mit der Gasanlage abgleichen muss im teillastbereích und fertsch. also nix mit rumdüsen und so.
    Einfach Gas halb durch bis ein gewisser wert erreicht ist und dann die Anlage auf Gas umstellen und die Einspritzmenge einstellen bis die gleichen werte etwa sind. Da steht nämlich nix mit umherfahren drin ?


    Oder wird in der regel nochmal mit dem kunden gefahren ?

  • Nach der ersten Einstellung, also direkt nach dem Umbau fährt der Umrüster normalerweise ca. 500km mit dem Wagen, um alles zu prüfen. Dann bei der Nachjustierung musste man nur den Drehzahlwert und die Motortemperatur zum Umschalten auf Gas anpassen. Mehr gabs da nicht bei meiner Anlage, da diese selbstlernend ist und sich eben selbstständig anpasst.


    Mein Umrüster ist am Bodensee, nähe Überlingen.
    Weiss ja nicht ob sich das für dich lohnt ?
    Falls ja, kann ich dir gerne seine Tel. geben.

  • Moin an Alle.


    Ich selber bin am Umrüsten auf Autogas interessiert.
    Nach meinen jetzigen Erkundungen ist das wohl nicht ganz so einfach:
    1. Die Anlage: Sie soll funktionell, störungsarm und kommpatibel mit dem Fahrzeug sein.
    2. Der Umrüster: Er muß die Anlage "sachgemäß" einbauen, einstellen und für Probleme kompetent- fachlich "vorhanden" sein.
    3. Das Fahrzeug: Es sollte für den Gasbetrieb (auf lange Betriebszeiten) geeignet sein- Ventil und -sitz geeignet.
    4. Bestimmt noch andere Fragen- die mir z. Z. nicht einfallen.


    ABER!
    Die Möglichkeit künstiger zu fahren als ein Diesel, sollte jedem diese Fragen und Bedenken mal zum überlegen anregen.


    Siddi schaue hier: http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum

    Kevin Da ich wohl aus der gleichen Gegend komme wie Du! Wo ist denn das Autohaus Elsen in Handewitt? Ist das der an der Ostseite des Ortes an der B199?


    MfG nc

  • Moin an Alle.


    Es wurde ja leider hier nicht weiter geschrieben
    Deshalb ein weiterer Beitrag von mir:
    Habe mich Kevin angeschlossen und fahre nun auch mit LPG.
    Von der Bestellung bis zum Einbau vergingen 3. Wochen, Einbaudauer 2 1/2 Tage und danach nur noch Freude (kein schlechtes Gewissen wenn man einfach nur rumfährt)!!!


    MfG nc