Entscheidung Diesel oder Autogas?!?

  • Hallo!


    Also ich bin mir inzwischen fast sicher einen Benziner zu kaufen und auf Gas umzurüsten! Tendiere zum c230 Kompressor. Gibt es da eigentlich Komplikationen bei Kompresseor Motoren mit Autogas oder ist das genau so unproblematisch wie bei einem normalen Motor?

  • Hallo,


    wie es mit Kompressormotoren ausschaut, kann ich Dir da leider nicht sagen. Bei meinem 6Zyl. war es kein Problem, die Anlage einzubauen. Du musst aber auch schauen, wo Du die Anlage einbauen läßt und schau dir ein paar umgebaute Wagen der Werkstatt an. Es gibt Lösungen, wie bei mir, wo dir der Umbau nicht sofort auffällt...Motorabdeckung und so ist alles noch drauf, und es gibt Umbauten, da fehlt dann einiges, was den Motorraum vorher optisch etwas aufgewertet hat.


    Wegen der Umrüstbarkeit des Motors suche mal im Internet, da gibt es diverse Foren zum Thema. Hier http://www.gas-tankstellen.de/menu.php http://www.gas-tankstellen.de/menu.php gibts die Tankstellenlisten und ich glaube auch ein Forum und so. Da kann man sich die Tankstellen auch als PluIn für ein Navi runterladen.


    Gruß
    Ronald

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen c180 Automatik auch mit einer LPG Anlage, welche mir vom Bosch-Dienst eingebaut wurde (Prins VSI incl. Einbau 2.590€) und hatte bisher null Probleme damit. :)
    Der Verbrauch ist etwas höher, aber ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen ob ich auf benzin fahre oder mit LPG.


    Mein Verbrauch liegt zwischen 11,5l und 12,5l LPG. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (Frankfurt) mit relativ viel Stop an Go und Landstrasse.


    Gruß


    Megges

  • Hi MR ,
    lass dir LPG nicht schlecht reden von Leuten die keine Ahnung haben.


    Zitat

    Mein Kumpel (KFZ Meister) hat mir zwar vom Gas abgeraten, da er meinte das es noch viele Probleme mit diesen Anlagen gibt!


    Nichts gegen deinen Kumpel, aber richte ihm doch mal aus, das zb. in Niederlande, Belgien, Italien, Polen, Frankreich schon seit 20 Jahren mit Autogas gefahren wird.


    Wieso der Diesel in Europa so extrem gepushed wird muss mir übrigens auch mal einer erklären. Ihr wisst schon, dass ein Diesel trotz Filter immer noch 3x mehr Schadstoffe ausstößt als ein Benziner. In EU sind mittlerweile 50% der Neuzulassungen Diesel. Das hat auch zur Folge, dass die EU Raffinerien bereits technisch überfordert sind und jährlich 7 Millionen Tonnen des Kraftstoffs aus Russland importiert werdem müsen. Abhängig von Russland - toll! Drehen die aus irgendeinem Grund den Hahn zu, dann gibts nicht mehr genug Diesel für euch alle ... und jetzt kommt mir nicht mit "Pöl geht ja auch", wenn alle zum Aldi rennen und sich um die Pöl Paletten prügeln wird´s lustig :)
    Last but not least wären da die hohe Besteuerung von Diesel PWK. Meint ihr die werden uns die Herren Politiker in Zukunft senken ?


    In USA, Arabien und Asien interessiert Diesel übrigens keine Sau :rolleyes:


    Einziger möglicher positiver Aspekt ist der geringere Verbrauch und den kompensiere ich mit LPG über den Preis.
    2018 sehen wir dann weiter, bis dahin fröhliches gasen :D


  • Das Dieselfahren ist manchmal eine Finanzielle Angelegenheit und für andere wiederrum einfach nur eine Sache der Einstellung. Es ist halt einfach nicht mit dem Fahren eines Benziners vergleichbar und somit unterliegt es auch dem Geschmack und dann wird der finanzielle Teil schnell mal nebensächlich. Ich fühle mich in einem Diesel viel wohler wie in einem Benziner. also wenn es jetzt keine zu großen äußeren zwänge gibt, würde ich immer wieder einen Diesel nehmen, dewnn wenn man schon viel Geld für ein Auto ausgibt, dann sollte man sich doch wenigstens richtig wohl fühlen ^^ und dann kostet das passende Auto zum Wohlfühlen halt mal ne Mark mehr und dafür ist man dann glücklicher. Das Finde ich eine Faire Sache.


    Ich denke man kann den Deutschen und im großen Rahmen den EU-Markt nicht mit den USA oder anderen großmärkten vergleichen. Die Leute sind einfach zu unterschiedlich, man denke nur mal an die Schalter in EU und schalter in USA, achja, da gabs ja garkeine ;)


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • So so fühlst dich halt wohler im Diesel, magst das Image ?!
    Das erklärt aber nicht warum der Diesel in Europa so extrem gehyped wird, obwohl er politisch und ökologisch eher kritisch betrachtet werden müsste. Also was steckt dahinter ? Welche Ziele verfolgen die europäischen Autobauer ?


    Nicht das ich dir deinen Diesel nicht gönne, von mir aus kann jeder fahren was er will. Lustig finde ich aber immer wieder, wenn Dieselfahrer (tdi,Cdi) immer schwärmen, ihr Diesel hat so tolles Drehmoment, da bräuchten Sie quasi gar nicht mehr schalten, weil der auch im 5. noch gut zieht, im gleichen Atemzug aber verdammen sie das Automatikgetriebe, weil ja da der Fahrspass fehlt ;)


    Abschliessend sei noch erwähnt, dass keiner der neuen Diesel jemals die legendären Laufleistungen eines W123 Saugdiesel erreichen wird. Eben jene Giganten der Zuverlässigkeit werden aber durch Horrorbesteuerung von unseren Strassen verbannt .. wobei wir wieder bei meiner Eingangsfrage wären - Was wollen Sie erreichen ? Denkt mal drüber nach.

  • Hallo,


    also das es einen Dieselhype geben soll ist mir neu. Hab ich noch nichts von mitbekommen.
    Was ich aber sonst vom Diesel weiß ist, das er in letzter Zeit durch veränderte Steuersätze seinen Gewinnvorteil gegenüber Benzin verlohren hat, dafür aber sehr viel an Fahrspaß.
    Warum fahren denn Weltweit fast alle Nutzfahrzeuge mit Diesel? auch in den USA...
    Wobei ich den US-Markt absolut unvergleichbar finde, denn so eingebildet wie die mit ihren V8 oder hauptsache Hubraum, der Verbrauch ist egal gibts sonst nicht. Zudem brauchen die bei ihren geringen Geschwindigkeiten ja auch keine so spritzigen Motoren und ihre großen V8 blubbern so gemütlich mit den drehzahlen wie Diesel. Da kann man sich also schon son bischen denken warum und wieso...
    Aber so richtig erklären kann ich es dir auch nicht oder kannst du mir erklären, warum wir festes Brot essen und fast alle anderen son labberkram von weichem Brot?


    Ich finde auch andere Vorteile als angenehm, denn bei gleicher Tankkapazität hab ich eine größere Reichweite, muß also seltener an die Tanke(hab da immer kein bock zu...) Ich fahre viel mit Anhänger, da kann ich in verbindung mit der Automatik sehr viel beim Rangieren mit der Bremse ohne Gasfuß machen.


    Manche Dinge kann man einfach schlecht erklären und ich finde es gut, das man hier so viele Wahlmöglichkeiten hat und nicht schief angeschaut wird, weil man Diesel, Benzin, Pöl oder Gas fährt.


    Ich bin ja auch ein Fan von E-Autos, denn wenn die gut gemacht sind, hat man das hohe Drehmoment von einem diesel und die Drehzahlen und die Laufruhe von einem Benziner ;) Wenn nur die leidige Stromrzeugung nicht währe...


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo , mit LPG ist gut - nur es gibt leider immer noch die fehlenden Tankstellen. Es gibt den LPG nicht auf jeder Tankstelle....da muß man schon manchmal suchen ....
    Mit LPG fehlt dem Motor auch ein wenig Saft , doch wenn Du einen 280 ger fährst , dann dürfte das nicht ins Gewicht fallen.
    Viel Glück bei der Auswahl.
    -Romain-

    Wenn das der Fall ist, dann stimmt was mit der Anlage nicht!

  • Alos ich würde lieber auf Gas umbauen denn beim Diesel kanns sein kassieren sie in nächster Zeit nochmal richtig ab mit der Steuer.
    Ich fahre selbst ein 200 Kompressor mit Lpg Umbau und bin sehr zufrieden, Tank sitzt in der Reserveradmulde mit einem Inhalt von 64 Liter, der Liter kostet gerade 64 Cent also rechne es dir mal aus bin sicher das das Gas auf dauer gesehen billiger ist. Auch vom Motor her ist wohl die bessere wahl da beim Diesel doch evtl mal Glühkerzen oder Turbo den Geist aufgeben.



    Also dazu muss ich sagen, mein 220 diesel braucht zwischen 6 und 7 liter diesel bei meiner Fahrweise. Wie ich anfing mein Auto zu fahren, brauchte ich nie mehr wie 6 Liter, und auf der Autobahn geht der Verbrauch deutlich unter die 6 Liter!


    Zum Thema Glühkerzen kann ich sagen, das ein Benziner schon tausen Zündkerzen kaputt hat, bevor einmal eine Glühkerze am Diesel kaputt geht!


    Ist ja auch logisch, da diese konstant beim Motorlauf arbeiten, die Glühkerzen aber nichtmal zehn sekunden!



    Ich tanke bei einem Preis von ziemlich genau 1 Euro für den liter Diesel im moment ca 75 cent, da ich die Steuer absetzen kann.


    Selbst, wenn ich das nicht könnte, wäre der diesel meiner Meinung nach, für die " 6,5€" die er effektiv dann braucht pro 100km, die bessere Alternative, da er einfach gebaut ist, viel ab kann, und sparsam ist.



    Da wirst, auf den Sprittpreis bezogen, bei dem LPG fahrzeug, bei einem 180er der schätzungsweise um die 14 liter SÄUFT, nicht glücklich werden.


    Und ganz ehrlich, ich würde mir bei einem kleinen Motor 10x überlegen ihn mit Gas zu fahren!



    Gruß Maurice