Entscheidung Diesel oder Autogas?!?

  • Hallo!


    Ich werde im Januar meinen neuen Job bei einer Frima antreten zu der ich jeden Tag ca. 65km pendeln werde. Das macht dann am Tag 130km, aufs Jahr gerechnet waären das dann ca. 30.000km! Für mich ist klar das ich das nicht mit meinem jetzigen C180 fahren möchte. Zum einen ist mir der C180 inzwischen viel zu lahm, zum anderen meine ich das der Verbrauch mit ca. 10 Litern zu viel ist um die Strecke jeden Tag mit diesem Auto zu fahren!


    Ich will dem S202 auf jeden Fall treu bleiben! Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob ich mir einen C220CDI zulegen soll oder ob ich lieber einen größeren Benziner wie z.B. einen C280 oder einen C230 Kompressor nehme und diesen dann mit einer Autogas-Anlage ausrüsten lasse. Ich habe gelesen das die Steuerbegünstigung beim Gas bis 2018 verlängert wurde. Ebenfalls für das Gas spricht das die Dieselfahrzeuge ja relativ teuer in der Anschaffung sind! Mein Kumpel (KFZ Meister) hat mir zwar vom Gas abgeraten, da er meinte das es noch viele Probleme mit diesen Anlagen gibt!


    Was meint ihr? Bin mir da echt unschlüssig was besser ist!?!

  • Hallo,


    ich bin klar für einen 220CDI, fahre den selber, sowie andere Diesel anderer Hersteller. Der Motor, wenn du nicht grade imemr mit 180 und schneller fahren willst ist das echt nen Super TRiebwerk, der macht ab ca 2200 rpm richtig spaß, ist zwar leicht träge bei dre Gasannahme, presst aber gewaltig.
    Ich sage lieber dazu, dass ich genau dieses Dieselgehabe. mit niedrigen Drehzahlen und und und sehr gut finde, hohe drehzahlen hasse ich...


    Deshalb würde ich mir, solange das Startkapital für die höheren anschaffungskosten vorhanden sind, den diesel kaufen. Was du noch machen kannst um noch mehr GEld zu sparen, einen äklteren Diesel zu kaufen, sagen wir mal den 250D und mit Pöl fahren, habe schon viel Tausende Kilometer damit zurückgelegt und ich finde das es der um längen bessere WEg ist, gegenüber Gas. Der Treibstoff ist billig, sehr gut verfügbar und mann kann noch Diesel tanken. Im Winter kannste mischen oder auf 2 Tank umbauen. Der umbau ist nicht teuer, ich habs aber nie gemacht und im Winter lieber etwas gemischt.
    Der 250D hat den großen vorteil gegenüber dem CDI, dass er viel Robuster ist und leichter zu warten, da weniger Technik.


    Ich bin letztens noch einen Ford Fiesta mit ich meine LPG gefahren, jedenfalls das wo der Tank so groß ist, das es jetzt ein 2 Sitzer ist. Die laufruhe hat mich echt begeistert, ich ahbe den motor nicht höhren oder spüren können. Nur bei wirklich hohen drehzahlen bei kleinen Geschwindigkeiten war er dann zu höhren. Was ich lästig fand und nicht weiß ob es ein für dieses Fahrzaug und Anlagen spezifisches Prob war, dass man beim schalten so lange vorher vom Gas mußte, bevor man kuppeln wollte, da sonst der Motor ohne Gasgeben hochdrehte. Gewöhnt man sich dran, ist aber nervig.


    Falls du mit Diesel oder Benzin, von der eigentlichen Art der LEistungsentfaltung eh nicht angetan bist udn dann jeden Tag solche strecken damit fahren mußt, würde ich es eher davon abhängig machen. Obwohl die ALternative mit Pöl noch etwas billiger sein dürfte wie die Gasalternative, was ich aber nicht mit Zahlen belegen kann.


    Grüße Buddy


    PS: Um dich noch mehr für den Diesel zu begeistern, mit Pöl wird der lauf etwas kultivierter und leiser und das soviel, das man es sehr deutlich und angenehm, selbst in der S-Klasse gemerkt hat, die bisher den angenehmsten Diesel hatte ;)

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Alos ich würde lieber auf Gas umbauen denn beim Diesel kanns sein kassieren sie in nächster Zeit nochmal richtig ab mit der Steuer.
    Ich fahre selbst ein 200 Kompressor mit Lpg Umbau und bin sehr zufrieden, Tank sitzt in der Reserveradmulde mit einem Inhalt von 64 Liter, der Liter kostet gerade 64 Cent also rechne es dir mal aus bin sicher das das Gas auf dauer gesehen billiger ist. Auch vom Motor her ist wohl die bessere wahl da beim Diesel doch evtl mal Glühkerzen oder Turbo den Geist aufgeben.

  • Ich denke auch das ein Wagen mit Gas noch deutlich günstiger ist als ein Diesel! Gut, die Gasanlage kostet ja schon ein paar Euros, aber ich denke dafür ist der Benziner günstiger als der Diesel in der Anschaffung!


    Das Geld ist die eine Sache, was für mich auch noch wichtig wäre ist der Fahrspass. Ich hab mir eins vorgenommen: Nie wieder so eine lahme Kiste wie der C180. Und ich bin nicht sicher ob der C220 CDI von den Fahrleistungen her viel besser ist. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen zu fahren! Habe mal nen Passat TDI mit 115PS fahren können. Der geht ja ab wie Sau, kann man den 220 CDI damit vergleichen?

  • Zitat

    Buddy schrieb am 24.12.2006 20:26 Uhr:
    Was ich lästig fand und nicht weiß ob es ein für dieses Fahrzaug und Anlagen spezifisches Prob war, dass man beim schalten so lange vorher vom Gas mußte, bevor man kuppeln wollte, da sonst der Motor ohne Gasgeben hochdrehte.


    moin,


    das muß ein problem am fahrzeug gewesen sein. ein wagen mit lpg fährt sich genauso wie ein benziner.


    ich würde auch einen benziner umbauen, schon wegen der steuer beim diesel. denn wenn du keinen neuen mit partikelfilter kaufen willst, kannst dich wohl schon bald auf noch höhere steuern einstellen.
    und für einen diesel mit pöl muss man auch schon enthusiast sein, denke ich, da es schon ein paar probleme geben kann und die sache mit den tankstellen auch nicht so einfach ist. (habe selbst ein pöl-combo ;) )


    mfg stefan

  • Hallo , mit LPG ist gut - nur es gibt leider immer noch die fehlenden Tankstellen. Es gibt den LPG nicht auf jeder Tankstelle....da muß man schon manchmal suchen ....
    Mit LPG fehlt dem Motor auch ein wenig Saft , doch wenn Du einen 280 ger fährst , dann dürfte das nicht ins Gewicht fallen.
    Viel Glück bei der Auswahl.
    -Romain-

  • Zitat

    romain schrieb am 25.12.2006 19:32 Uhr:
    Mit LPG fehlt dem Motor auch ein wenig Saft , doch wenn Du einen 280 ger fährst , dann dürfte das nicht ins Gewicht fallen.


    find ich nicht, ist evt ne einstellungssache.

  • Hallo,


    ich hab ja geschrieben, das ich nicht genau weiß obs LPG ist, jedenfalls das teurere Gas, wie mir der besitzer gesagt hat.


    Also das die alten Diesel etwas teurer sind ok, aber bei solchen laufleistungen ist das nicht so dramatisch, zumal man weniger wartungs und reparaturkosten rechnen kann mit Pöl doch viel Geld sparen kann. Der Anschaffungspreis ist gerade wegen der höheren Steuern auch niedriger. Wer sagt, das er kein Pöl bekommt, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Aldi, Lidl und Co haben es zwar leider nur in L Flaschen, geht aber auch und Tankstellen gibts da auch einige, liefern lassen in 1000l Containern geht auch oder so wie ich in 200L Fässer selber holen. Die kann man mit 2 mann gut abladen, wenn man eine Rampe oder Bohle nimt.


    Also ich würde es, wenn dir egal ist ob Benzin oder Diesel den Fahrspaß bringt den Preis den du abschäzt entscheiden lassen, ansonsten ob du der Dieselfan oder der Benzinfan bist. Nur achte drauf, dass du keinen 220D nimst, der fährt sich unter aller sau für einen Diesel. viel zu viel Drehzahl und kein biss hat der der.
    Falls du dich für die kosten als entscheidungsgrund nimmst, denk dran, das du sehr viel im auto sitzt und dir das etwas Geld wert sein sollte, falls die teurere Variante die bessere ist ;)


    Fahr am besten mal einen CDI und den 250D Probe und dann entscheide selber. Ich sag, der TDI ist ein klein wenig spritziger, aber das kann, so denke ich an der schaltung beim TDI und der AG beim CDI gelegen haben. Der unterschied war nur gering. die oftmals erwähnte kürzere Übersetzung der TDI´s undder damit verbunden besseren spritzigkeit und anzug bei kleineren geschwindigkeiten konnte ich empiriesch noch nicht nachvollziehen, der Golf lief im 2. Gang ganz knapp nicht 90kmh, das macht der 220CDI irgendwie nicht mit, der dreht aber auch nicht ganz so hoch. Am besten fahren und selber ein Urteil bilden ;)


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Hallo,


    also ich bin auch für einen Benziner mit Zusatzinvestition in eine Autogas (LPG) - Anlage. So hab ich es zumindest gemacht.
    Ich fahre im Jahr ca 30.000 bis 35.000 km und irgendwann im Sommer hatte ich die Schnauze voll von der Abzockerei durch die Ölmultis....da der Preis von Diesel aber auch so langsam mit dem normalen Benzin gleichzieht und der Kostenvorteil eines Dieselfahrzeugs immer weiter schwindet, suchte ich nach einer anderen Alternative. Da wurde ich dann auf Autogas aufmerksam. Kurzerhand vor dem geplanten Sommerurlaub hab ich dann auch den Umbau machen lassen und somit sparte ich tatsächlich auf den knapp 3000 km schon ne Menge Geld.


    Fakten zum Autogas bei meinem Fahrzeug:
    Motor C240 6Zylinder Automatik
    Verbrauch im Mix 10-14 Liter Super Bleifrei (10 l bei 130 auf der Autobahn und ohne große Berge, 14 l bei normaler Fahrweise (Autobahn 180 Reisegeschwindigkeit) und Stadtverkehranteil)
    Verbrauch Autogas 12-16 Liter im Mix bei Stadtverkehranteil und Autobahn schnellere Reisegeschwindigkeit 200km/h
    Kosten des Umbaus 2600 Euro inkl. TÜV
    der 77 Liter Tank befindet sich in der Reserveradmulde mit 63 Liter Autogas Fassungsvermögen
    Preis pro Liter Autogas ca. 0,63 Euro


    bei 14l/100km kostet mich das also mit Autogas 8,82 Euro gegenüber 12l/100km Benzin (Preis heute bei uns 1,199) 14,39 Euro - Ersparnis 5,57 Euro macht bei 1000km 55,70 Ersparnis und bei 10000km 557,- Euro. Somit hätte sich die Anlage nach ca. 47000km refinanziert und ab dann spare ich wirklich Geld.
    Auch wird das Tankstellennetz bei LPG immer dichter und selbst im Ausland kann ich LPG tanken. An allen deutschen Autobahnen findet man heute schon Tankstellen und auch in den Städten wird das Netz immer dichter. Im Internet gibt es auch Seiten, auf denen man kostenlos alle Tankstellen findet.


    Bis jetzt hab ich mit der Anlage schon 18000km zurückgelegt und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Es gab noch keinerlei Probleme und auch bei DC hatte man zu Serviceterminen keine Probleme mit der Anlage. Das Gute bei Autogas ist ja, dass ich jederzeit auf ganz normalen Benzinbetrieb zurückschalten kann und somit ergäbe sich auf langen Fahrten auch eine quasi Verdoppelung der Reichweite.


    Weiterhin sehe ich auch die steuerlichen Begünstigungen bis 2018 als guten Grund, denn der Autogaspreis wird garantiert nicht in den nächsten Jahren mit Benzin gleichziehen, so wie der Dieselpreis. Auch ist der Gaspreis nicht solchen Schwankungen unterworfen, wie der Benzinpreis...heute mal 1,20 Euro morgen mal 1,35 Euro. Es gibt aber regionale Unterschiede bei verschiedenen Tankstellen, die im Umkreis von ein paar Kilometern zwischen 0,57 Euro und 0,65 Euro/liter liegen können.


    Ach ja.....und ich tu was für die Umwelt, wegen der fast nicht vorhandenen Schadstoffe im Abgas :)



    Gruß
    Ronald


    Geändert von XL4723 am 27.12.2006 19:26:16
    Grund:Ergänzung