Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • Vielen Dank für die ganzen Tips.


    Auto wurde heute in unsere Werkstatt geschleppt.


    Die Woche geht nix mehr. Will noch meinen kleinen Resturlaub genießen, daher gehts dann nächste Woche los.

  • Also ab morgen fange ich damit an.


    Bekommt man wirklich noch Kulanz? Habe mich jetzt mal durch die ganzen Verlinkungen (danke nochmals dafür :)) geackert und von 50% Kulanz bis hin zur vollen Kostenübernahme gelesen. Allerdings sind die Beiträge teils von 2007. Letztes Jahr hatte noch jemand Kulanz bekommen, allerdings war er seit Juni 2012 nicht mehr online, daher ist ein Anschreiben sinnlos :(.


    Haben die Leute hier mit Kulanz alle ihr Scheckheft zeigen müssen?


    Außerdem lese ich nichts von einer Richtbank. Habe bei mir im Geschäft schon gefragt, da kam allerdings, man brauche sie nur theoretisch bis hin, dass sie man auf jeden Fall bräuchte. Was nun?

  • Die Feder hat doch keine direkte Radführungsaufgabe. Das Auto zur Federaufnahmenreparatur auf die Richtbank zu spannen, käme einem Totalschaden gleich. HA und VA müssten aus, und wieder eingebaut werden, Spurvermessung...usw, Richtsatzgebühren... 1500,-€ + x ohne überhaupt die eigentliche Reparatur begonnen zu haben.... 8o


    Suche Dir ein paar Stellen für spätere Kontrollmessungen, skizziere sie Dir detailiert, zur Not kannst Du sogar mit Hilfe eines Lotes die Position des Federtellers zur Federaufnahme im Querlenker auf der Beifahrerseite ermitteln und in der Position, spiegelverkehrt auf der Fahrerseite einschweißen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das dachte ich mir eben auch. Kosten wären bei Ablehnung des Kulanzantrages kein Thema, ich machs dann selbst. Aber eben wie du sagtest, muss alles raus. Und darauf habe ich mal 0 Lust. Obwohl ich das Auto meiner Freundin fahren kann, sollte meiner doch bald wieder fertig werden.


    Ich hoffe echt, dass das Blech um die Aufnahme noch gut ist ...

  • Es gibt 10 Jahre Kulanz auf tragende Teile. ;)
    An sonsten gelten die Garantiebedingungen, sprich ein durchgehend geführtes Scheckheft, wobei die Wartungen bei Daimler durchgeführt worden sein mussten und die Wartungsintervalle durfte nicht mehr als 1500km überzogen werden.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich weiß es nicht genau, aber da die Feder keinen Einfluss auf die Achsgeometrie der VA hat würde ich ganz klar sagen, dass du nicht auf die Richtbank musst.


    Schweiß die Aufnahme nur so ein, dass sie genau ander Stelle sitzt, wo sie auch vorher war. Wie oben gesagt: Markierungen mit der Flex anschleifen und die neue Federaufnahme danach ausrichten.
    Das einzige Problem was du hast, wenn die FA nicht richtig sitzt ist, dass du den Dämpfer nicht mehr reinbekommst. Ob die Feder etwas schief federt ist nicht schlimm.


    Und: Wenn das Blech hinter der FA durchgerostet ist, was wahrscheinlich der Fall sein wird, dann dengelst du dir passende Bleche zurecht und schweißt die in die Löcher. Fertig. Hinterher kommt von hinten ordentliche Holraumversiegelung rein, weil die originale abbrennen wird. Ist alles kein Thema.



    Packs an!
    Martin

  • Heute damit angefangen, die abgebogene Federaufnahme abzuflexen. Da ich heute noch mit einigen anderen Dingen beschäftigt war, kam ich nicht soweit.


    Mein morgiges Ziel ist es, die rechte Federaufnahme komplett fertig zu machen. Übermorgen und evtl. auch noch Freitag dann die linke. Es wollen zwar schon 2 Kollegen auf die Hebebühne, auf der meiner gerade ist, aber Pustekuchen :D. Ich lasse mir dabei etwas Zeit, dass das ganze auch gut wird.


    Richtbank wird nicht benötigt. Habe mir die alte Stelle markiert.


    Habe lediglich die Befürchtung, dass ich das nicht exakt gut wegflexe, dass die Aufnahme etwas schief wird oder nicht richtig ansitzt.

  • Hi,


    die Federaufnahme wird nicht abgeflext, sondern an den Schweißpunkten mit einem Schweißpunktfräser abgebohrt. Dann fällt sie einfach auf den Boden. Ich habe die Schweißpunkte als rote Punkte in deinem Bild markiert.


    Aber: Vorher musst du auf jeden Fall die Postiton der Schenkel markieren. Das geht mit der Flex und einer dünnen Trennscheibe sehr gut. Ich habe die zu machenden Schliffe als Winkel auch in dem Bild eingefügt.



    Viel Erfolg!