Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • Servus.


    Ja, Scheiße, Stefan. Das hat jetzt nicht sein müssen. :thumbdown:


    Auf der anderen Seite: Der Wagen hat sein Soll eigentlich schon erfüllt.
    Erster Motor, erstes Getriebe, ansehnlicher Innenraum bei bald 400tkm. :thumbup:


    Die meisten anderen Autos anderer Hersteller aus dem Jahr 1994 sind schon wieder eingeschmolzen
    oder leben als Blechbüchse weiter....
    Bei welchem Hersteller bekommt man ab 200tkm noch irgendwelche Kulanzleistungen?
    Bei VW ist ab spätestens 100tkm Schicht im Schacht.


    Übrigens rosten bei BMW die E34 und E39 auch. So als kleiner Trost.


    Wann bekommste deinen Schlitten denn wieder? Machste trotzdem die ZKD am Woe neu?


    Gruß

  • Ja da gebe ich Dir schon recht aber mir geht es hier um das Prinzip.
    Erst letzte Woche habe ich hier einen Beitrag gelesen von einem
    gebrochenem Federteller an einem 202er mit Bj. 1999!!!!


    Mercedes verkauft seine Fzg. für viel Geld also möchte ich auch
    viel Qualität und Leistug dafür haben sonst kann ich gleich Fiat
    oder Opel fahren dann muß ich mich nicht ärgern!


    Gruß


    jensl

  • moin Stefan


    So'n Mist. ;(
    Deinen gepflegten Kilometerfresser hatte ich insgeheim als ein gutes Beispiel der BR gesehen,was die FA's betrifft.
    Lässt du neue Federaufnahmen annieten oder die gebrauchten wieder anschweißen?


    Ich denke die serienmäßigen Schweißpunkte rappeln sich einfach los,da die Bleche zu dünn sind.
    Das Annieten ist sicher auf Dauer die bessere Art hier Ruhe zu haben.Auch glaube ich,dass die neuen,genieteten FA eine breitere Krempe haben.
    Glaube aber ,das die von mir in I-net gesehenen vom 210er waren.Im Grunde aber die gleiche Fehlkonstruktion.


    Könntest du,so du noch den Nerv dazu hast ,fürs Forum ein vorher/nachher Bildchen machen?


    Grüße Kai

  • Hallo,
    also die alten Schweißpunkte sind nicht abgerappelt, sondern das Blech ist schlicht durchgerostet.
    Unter der Schutzschicht unsichtbar weggerostet.
    Ob es genietet oder ein Neues eingeschweißt oder das Alte wieder festgeschweißt wird, weiß ich nicht.
    Ich habe angerufen und die sagten, dass das ca. 200 € kostet. Wie sie es machen ist mir relativ egal, Hauptsache die FA hält dann wieder 14 Jahre.
    Fotos werde ich wohl keine machen, weil ich keine Kamera hier habe.
    Es nervt eben, dass nicht nur der Motor gerade zerlegt ist, sondern auch noch die Vorderachse defekt ist.
    Naja, wird schon wieder werden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    • Offizieller Beitrag

    Lässt du neue Federaufnahmen annieten oder die gebrauchten wieder anschweißen?


    Könntest du,so du noch den Nerv dazu hast ,fürs Forum ein vorher/nachher Bildchen machen?


    Ob es genietet oder ein Neues eingeschweißt oder das Alte wieder festgeschweißt wird, weiß ich nicht.


    Fotos werde ich wohl keine machen, weil ich keine Kamera hier habe.

    Nabend liebe Gemeinde!


    Sooo, jetzt mal der Reihe nach:


    Kai der württemberger:


    Ich bin zwar kein Karosseriebauer, aber bei den folgenden Bildern dürfte klar sein, dass die alte Federaufnahme (FA) rausgetrennt und eine Neue eingeschweisst wird.


    Ich habe das Fotografieren für Stefan übernommen, da er verständlicherweise mit dem Wechsel der ZKD mehr als genug beschäftigt war. :S


    Die Fotos wurden mit einem Handy gemacht. Also bitte keine tollen Studioaufnahmen erwarten. :S


    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/3493/dsc00004rk9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/5752/dsc00006mr4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/2645/dsc00007mw4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/586/dsc00005ta2.th.jpg]


    Beim letzten Foto mal eine kleine Erläuterung für die jenigen Mitglieder, die soetwas noch nie gesehen haben oder nicht wissen, was hier falsch ist. Die waagerechte Linie zeigt, wo die Federaufnahme normalerweise zu stehen hat. Der Pfeil zeigt den Weg, den die FA zurückgelegt hat.


    Zurückgelegte Fahrstrecke mit dieser FA nach Angaben von Stefan ca. 2.000 km :!: :!: :!: :pinch:


    Bemerkenswert ist, finde ich, dass nahezu nichts zu sehen ist, außer der feine rostige Rissrand. Es war keinerlei Unterrostung oder Ähnliches zu sehen. Es hat also unmittelbar an der Kante der FA unter dem Unterbodenschutz gegammelt.


    Warum hat der vordere Teil keine Korrosionsspuren :?: ?(


    Meine Vermutung:


    Vermutlich Rostet der hintere Teil deshalb zuerst, weil der Dreck und die Feuchtigkeit vom Vorderrad wieder in Fahrtrichtung geschleudert wird. Der vordere Teil wird also vom Hinteren geschützt. :huh:




    Gruß Frank

  • moin Frank


    Danke für die Bilder.So kann man mit der Zeit für die "Nachwelt"(interessierte Bastler,etc...) Hinweise geben woran es gelegen hat.


    Interessant ist,das unterm Kotflügel alles mit Unterbodenschutz zu ist.Bei dem Wagen meines Sohnes war alles blank.('94er)


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v212/partner/Mercedes/RadlaufreW202Teroson.jpg]


    So hat man wenigstens eine Chance beim Rosten zuzuschauen und könnte Gegenmaßnahmen einleiten.


    Bedingung ist eine blanke Stelle an der FA damit sie rostet.Diese blanke Stelle könnte durch die Feder selbst kommen,bei bestimmten Fahrbahnzuständen.(starkes Einfedern,etc...)Würde so also von innen raus rosten.Auch der Straßendreck,der sich dort sammelt bindet Feuchtigkeit und ermöglicht das Rosten,klar. ;(


    Im Grunde ist diese Konstruktion aber fehlerhaft.Frank,könntest du von der neuen FA auch ein Bildchen einstellen.Ich weis ,ich nerve immer mit den Bildern. :D Mich würde interessieren,ob beim 202 auch genietet wird oder geschweißt.


    Und nochmal danke für Deinen Beitrag.


    Gruß Kai