Polierte Felgen

  • Hatte einfach aus Interesse mal beim Tüv angefragt, ob man Probleme mit denen kriegen kann, wenn die Felgen nachträglich poliert werden.


    Das ist die Antwort:


    Sowas ist mir neu. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?[/quote]

  • Das wusste ich auch nicht!
    Die Geschichte mit der Materialschwächung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn man einmal über den Randstein brettert, leidet die Felge sicher mehr, als wenn man ein paar µm wegpoliert.


    Gruß Mani

  • Jaja, der TÜV Bayern, mal wieder katholischer als der Papst :D
    Schreib doch mal spaßeshalber den TÜV Pfalz oder TÜV Rheinland an, was die dazu meinen...

  • woher will der TÜV wissen - ob die Felgen vom Hersteller schon poliert sind oder nicht ???
    in dem Gutachten steht von sowas nix drin...
    Ich hab vom Hersteller teilpolierte Alufelgen (Felgenbett) - mit Klarlack versiegelt...


    naja - glaub net das es da was zu beanstanden gibt - solange das ein Fachmann gemacht hat...


    PS: Also darf ich mein Auto nicht mehr polieren - da ich ja TÜV verliere :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Das haut mich ja wieder um...... die kucken doch nur Typ und Größe ect. an und fertig! Ich meine gut, wenn einer damit daherkommt, dann kann er wohl Probleme machen, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, wo das Stress gab.....!

  • eine total schwachsinnige aussage!!!
    beim pollieren wird nie soviel materiel abgetragen das es zu einer material schwäche führen würde!!!es sei denn mann polliert 10 jahre am stück!!! :D:D:D

  • Ich werde Montag mal mit unserem TüV-Prüfer telefonieren, was der dazu meint! Interessant wäre halt, was passiert, wenn echt einer auf die Idee kommt, deswegen Streß zu machen!

  • Nein es ist kein Schwachsinn!!!!!


    Lest doch mal den Brief des TÜV-Prüfers durch!!!


    Zitat:


    "die nicht zu beurteilende Materialschwächung"


    Das bedeutet, daß man nicht nachvollziehen kann, ob es sich dabei um eine Schrottfelge handelt, die durch Polieren wieder aufbereitet wurde und dadurch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.


    Natürlich sitzt da keiner 10 Jahre hin und poliert. Aber schlagt mal einschlägige AUtomagazine auf wieviele Anzeigen es da gibt zur Felgenreperatur. Von wegen abdrehen usw und dann polieren...


    Also bitte nicht immer gleich so agressiv aburteilen!!!

    • Offizieller Beitrag

    @ hotw


    Ich kann dir nicht folgen was du meinst? Es sind doch was anderes ob ich eine Felge abrehe und poliere, oder nur poliere. In der Aussage wird da jedoch kein Unterschied gemacht, also ist auch generell das Polieren zu beanstanden.


    Wenns nach dem Prüfer geht, darf man die Felge nicht mal anfassen, egal was ich mache. Du interpretierst da viel mehr rein als da steht http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/img/023.gif , woher die Matieralschwächung kommt, ist doch egal.


    gruss...

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • @ hotw


    zumal ich aus dem Brief interpretiere - jede polierte Felge...


    wie schauts denn mit RH aus - die sind meist alle poliert (vom Werk aus)
    oder mit den Schmidt DurChrom - vollverchromt - Edelstahl Felgenbett - Patentierte Schlagschutzkante - da kostet eine Felge alleine knapp 1100€...
    http://alufelgen.felge.de/produkte/durchrom/images/felge.jpg


    dann dürfte auch keine AMG-Felge zugelassen sein - da die auch schon ab Werk polierte Felgenbetten haben...


    also meines erachtens völliger Nonsens...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()