Ist Automatikgetriebe gut beim c180 MoPf?

  • Hallo,
    ich möchte mir einen c180 MoPf mit 5-Gang-Automatikgetriebe kaufen. Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Automatik hatte, habe ich ein Paar Fragen.


    -ist es wirklich empfehlenswert? c180 mit Automatik?
    -sind die Automatikgetriebe beim w202 zuverlässig?
    -was muss man beim Kauf besonders beachten?
    -was verbraucht ein c180 mit Automatik?


    Danke.

  • Servus und Willkommen im Forum,


    ich kann die Automatik vom Komfort her empfehlen, die Beschleunigung ist natürlich spürbar geringer und schwächer als beim Schalter.
    Zuverlässig ist sie auch, zumindest hatte ich bis dato überhaupt keine größeren Probleme. Der Verbrauch ist ca. 0,5-1l (also nur unwesentlich höher), wenn überhaupt. Teilweise ist der Verbrauch sogar bei Landfahrten oder BAB mit Tempomat gleich dem Schalter.


    Wenn Du also mehr Wert auf Komfort legst, würde ich mir den C180 mit Automatik kaufen, ansonsten mind. ein C200, da der Durchzug schon ein wenig leidet...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo,


    die Automaten von Mercedes sind mit das Beste was man bekommen kann. Da passen die Schaltpunkte optimal und der Schaltkomfort ist auch hervorragend.


    Im Verbrauch liegt die Automatik kaum höher als die Schaltung, erst recht beim C180. Robst und zuverlässig sind die Getriebe auch meiner Erfahrung auch, die machen locker mehr als 200.000 Km. Sofern man etwas in die Pflege des Fahrzeugs steckt, was ab und an einen Getriebeölwechsel nahe legt.


    Wenn die Automatik ruckartig die Gänge einlegt sollte man erst mal einen Getriebeölwechsel probieren. Beim Gebrauchtwagen heißt das entweder den Preis drücken oder den Wagen dort lassen wo er steht. Denn die Schaltvorgänge müssen fast nicht spürbar und sehr geschmeidig von statten gehen, sonst ist was nicht okay. Ein dezentes Rucken ist aber normal.


    Ob ich mir allerdings einen C180 mit Automatik kaufen würde weis ich nicht. Der Wagen ist so schon recht träge, dafür aber sehr robust. Wenn man oft mit viel Ladung, Anhänger, mehreren Personen und in Bergiger Landschaft unterwegs ist, ist ein C200 die bessere Wahl.


    Für häufige Alleinfahrten oder Stadtfahrten ist ein C180 völlig ausreichend, erst recht wenn man mehr Cruiser als Heizer ist.


    Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und sTrecke zwischen 8,5l und 9,5l. Grundsätzlich aber kann man nur zu einem Automatikwagen raten da die Automatik sehr viel Fahrkomfort bietet und man auch entspannter unterwegs ist.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Eigentlich würde ich auch einen C200 kaufen, bloß für den c200 auf dem Markt gibt es nicht so viele Angebote wie für den c180.


    Ich hatte bereits eine Probefahrt mit Automatik gemacht, es hat mir sehr gefallen, es schaltet sehr weich. Allerdings die Beschleunigung war nicht so toll (ASR war aber ein, weiß nicth, ob das eine Auswirkung auf einer trockenen Straße hat).


    Wie oft muss man eigentlich Getriebeölwechsel machen? Und wie teuer ist das?

  • Ölwechsel alle 60000 km, kosten sind unterschiedlich, am teuersten ist es natürlich bei der DC Niederlassung, in einer freien Werkstatt viel günstiger.


    Zu der Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, in Taxis laufen die Getriebe mitunter 1 Million km fehlerfrei, ja gut, ihr würdet jetzt sagen ist ja im Diesel, aber mitunter das gleiche Getriebe wie im Benziner. 8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Zuff schrieb am 06.08.2006 14:10 Uhr:
    Vielen Dank für die Antworten!


    Allerdings die Beschleunigung war nicht so toll (ASR war aber ein, weiß nicth, ob das eine Auswirkung auf einer trockenen Straße hat).


    Wie oft muss man eigentlich Getriebeölwechsel machen? Und wie teuer ist das?


    ASR hat auf die Beschleunigung bei trockener Straße beim C180 überhaupt keine Auswirkung, da man es auch ohne ASR nicht schafft, die Räder durchdrehen zu lassen.


    Der Ölwechsel MUSS übrigens bei den neuen Automaten NICHT mehr durchgeführt werden, laut MB. Dies ist nur in den alten 4-Gang-Automaten von MB jedoch vorgeschrieben. Allerdings ist ein Ölwechsel dennoch RATSAM, ich habe meinen jetzt bei 90.000km machen lassen-ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Kosten bei DC ca. 300EUR inkl.


    PS: Hier noch ein paar weitere Infos: http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100675289152 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100675289152


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Na ja, ASR braucht der 180er nun wirklich nicht, selbst auf nasser Straße findet man keinen Leistungsüberschuß der die Räder durchdrehen lässt.


    Der 200er hat das ASR bereits Serienmäßig, allerdings baucht auch der dieses System im Grunde nicht. Allerdings ist der 200er eine sehr ausgewogene Motorisierung. Da man nie das Gefühl hat zu wenig Leistung zu haben. Es reicht für zügige Überholvorgänge ebenso aus wie für´s gemütliche Cruisen.


    Das der 180er in derartigen Massen angeboten wird, liegt schlicht am damaligen Einstiegspreis in die C-Klasse und der differenz zum 200er. Der Preisunterschied zwischen 180 und 200 war über die gesamte Bauzeit in etwa 4500 DM. Was viele zögern ließ den Schritt zum 200er zu machen, da man für das Geld schon eine Klimaanlage oder ein SHD mit Elegance oder eine Automatik bekam. Die 14 PS mehr und das nur um 20 NM höhre Dremoment des 200ers standen damals für viele in keinem Verhältnis zum Aufpreis den man dafür zahlen musste.


    Auch ich habe damals mich bei meinem ersten 202 für einen 180er entschieden, weil mir der Aufpreis zum 200er zu viel war. Man sieht das auch gut an den Produktionszahlen, entweder wurde da zur Basis gegriffen oder man hat gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sich einen großen Motor mit viel Ausstattung geholt.


    Übrigens, mein aktueller C240 Automatik(202.026) braucht kaum mehr als mein zuletzt gefahrener C200 Automatik. Mit dem 200er lag der Verbrauch bei 9,5l bis 10,0l der V6 braucht interessanterweise nur 0,5l mehr. Außerdem hat man beim Sechszylinder nie das Gefühl der Motor müsste sich jetzt besonders Anstrengen wenn Leistung gefordert ist. -Das aber nur am Rande.... ;)

  • Willkommen im Forum!!!


    Also ich war mit meinem C180 Automatik auch sehr zufrieden.


    Hatte allerdings Vormopf, also noch mit 4-Gang-Autom., zum cruisen ist es in Ordnung, mehr nicht.


    Allerdings hab ich mit dem 180er mehr verbraucht, als mit meinem 230K (Schalter), was warscheinlich daran liegt, dass ich ihn mehr treten musste damit er in Gang kommt. ;) (fahre eher zügig)


    Auch der 200er ist kein Sportwagen, also ich würde allein vom Preis/Ausstattung abmachen, ob es ein 180er oder ein 200er wird.


    Gruß


    Siddi

  • Ich brauche eigentlich keinen Rennwagen aber der c180 mit Automatik war wirklich viel langsamer als mein derzeitiger c180 mit Handschaltung.


    Hm, meint Ihr, ein c200 ist ein großer Unterschied zu dem c180 ist, was jetzt Leistung angeht? Die 10 kW mehr machen richtig mehr Dampf?


    P.S. danke für eure Gastfreundlichkeit;) werd' mal hier bleiben;) und hoffe demnächst, meinen neuen w202er hier vorstellen zu dürfen.

  • Zitat

    Zuff schrieb am 06.08.2006 20:08 Uhr:
    Hm, meint Ihr, ein c200 ist ein großer Unterschied zu dem c180 ist, was jetzt Leistung angeht? Die 10 kW mehr machen richtig mehr Dampf?

    Nö, nicht richtig mehr Dampf. Aber ein bisschen.