Beifahrer-Airbag

  • Ich habe einen 96er C180 (MOPF). Nachdem ich jetzt Vater werde und meine Freundin den Kindersitz unbeding vorne neben sich haben möchte, muß ich irgendwie den Beifahrerairbag deaktivieren.


    Ich habe gehört, das die MB-Werkstätten dies nicht mehr durchführen. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, diesen zu deaktivieren (oder durchführen lassen) und wie siehts dann mit der Allg. Betriebserlaubnis bzw. mit dem Versicherungsschutz aus?


    Danke schon im Voraus für eure Mithilfe


    lg aus Kärnten


    renoC180

  • Also,bei uns(Mercedes-Betrieb) kann die Deaktivierung noch durchgeführt werden,ist aber ziemlich umständlich,da es nicht reicht,den Stecker zu ziehen. Anstelle des Airbags wird dann ein Ersatzwiderstand montiert,weil sonst ein Fehler abgespeichert wird und somit das gesammte System lahmgelegt ist.
    Das ist bei den neueren Modellen leider auch so,allerdings kann man da Spezielle Kindersitze mit Transponder montieren,der dann von der Sitzbelegungserkennung erkannt wird.Ich finde,das haben andere Hersteller eleganter gelöst,womit man mit dem Schlüssel den Airbag deaktivieren kann.
    Bei dem W202 gibt es das seit der großen Mopf.

  • Da liegst du Falsch. Mercedes hat diesen Ersatzwiderstand aus dem Programm genommen. Dieser darf auch nicht mehr verbaut werden. Kannst ja am Montag mal im WIS stöbern. irgentwo steht das.

  • Zitat

    Nobelschröder schrieb am 18.02.2006 16:42 Uhr:


    Bei dem W202 gibt es das seit der großen Mopf.


    wie und wo muß ich das machen?? meiner ist 12/99. ich wüßte jetzt nicht wo ich den abschalten kann.

    Gruß Frank ---



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.---

  • MB-Klausi: Naja,kann schon sein,ist auch schon länger her,wo ich sowas gemacht habe,aber irren ist ja bekanntlich menschlich :D


    @Frank:Da hast du mich falsch verstanden,man kann bei Mercedes nicht den Airbag mit dem Schlüssel oder einen Schalter ausschalten,was ich meinte,das ab großer Mopf der W202 eine Sitzbelegungserkennung im Sitz verbaut hat und somit passende Kindersitze mit Transponder benutzt werden können(die Kindersitze gibt es aber glaube ich nur bei DC).

  • Kann man den nicht über " Star Diagnose" deaktivieren?? Zumal die der w202 ja noch keine Sitzbelegungserkennung hatte? Das mit dem Blindstopfen oder wie man es nennt, das man das nicht mehr darf hab ich auch schonmal im Wis geslesen.

  • Damals ging es aber um einen 99er c180. Der hat die automatische Erkennung (siehe Kontollleuchte) beim originalen MB Kindersitz.
    Ich habe aber den 96er C180 (kleine MOPF) der diese Automatikfunktion noch nicht besitzt.

  • Letzendlich läuft es trotzdem darauf hinaus, daß eine Abschaltung nicht möglich ist, zumindest nicht durch den Fahrer, ohne weiteres.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()