Frage wegen Zylinderkopfdichtung

  • Hi Leute,


    An meinem C 180 Bj.10/95 ist die der Motor etwas Ölverschmiert sowie von unten am Motor.Noch tropft es nicht auf den Boden.Bin hin zum DC-Meister um die Ecke,der schaut sich alles an und meint das sei nicht weiter schlimm,Reparatur sei viel zu teuer und das bisschen macht nix.
    Trotzdem hab ich ein beschissenes Gefühl dabei,was würdet ihr machen?Alles so lassen?

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Was wir machen würden? Nix... da wir von nix was wissen...
    Doch Dur hast einen 180er nach der kleinen MOPF fertig.


    Aber wieviel Kilometer? Welche Austattung? Welcher Zustand usw...

  • nach einer gewissen zeit kann es sein das die kopfdichtung anfängt zu schwitzen ,das ist aber weiter nicht schlimm!!!
    da das öl ja nich rausläuft sondern nur die dichtung ab und zu ein wenig aufmacht würde ich auch nichts daran machen!!!


    wenn es jedoch schlimmer wird oder ist dann musst du sie wohl wechseln lassen!!! :D

  • Sorry,


    hier die Daten:


    Kilometerstand: 110.800
    Elegance Austattung + Klima,Scheckheftgepflegt bei DC,der Wagen ist TipTop in Ordnung,sehr gepflegt in Liebhaberhänden.
    Ach ja,der Vorbesitzer hat den Wagen 1 Monat mit Normal Benzin anstatt Super gefahren :D .Habe alle Filter getauscht,Ölwechsel gemacht,und Zündkerzen getauscht.Das wars eigentlich.



    PS:Wenn was noch fehlt sagt Bescheid

    „Man soll den Arsch nicht höher hängen als man scheißen kann.“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • sofern es nicht richtigt tropft, und du nicht nachfüllen muss, dann lass es so wie es ist.


    das risiko ist grösser, wenn du rumschraubst (schrauben lässt) das was anderes kaputt geht

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • manche leute haben echt ne komische art? :D was haben denn die fahrzeugdaten mit eine schwitzenden zylinderkopfdichtung zu tun? also das ist nicht weiter schlimm, da brauchste auch nicht beunruhigt zu sein. wenn irgendwann das oel richtig tropft dann wirds aber in jedem fall fällig.
    ich habe dazu noch gehört, das die 4 zylinder in dem sinne eine kleine krankheit haben und man nur mal die schrauben nachziehen lassen muss um das abzustellen. was meiner meinung nach aber nicht wirklich helfen kann, beziehungsweise von dauer sein kann. ich selber habe auch eine schwitzende dichtung und solang da nix läuft wird da auch nix gemacht. ich kann nicht mal einen oelverbrauch feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bei den ersten Baujahren der C-Klasse (95er gehörte auch noch dazu) war die Zylinderkopfdichtung eine Schwachstelle. Im Bereich unter dem Steuerkettenspanner fangen die alle irgendwann an zu ölen. Bei mir wurde damals die Kopfdichtung auf Kulanz ersetzt. Man konnte erkennen , daß die Dichtung in dem Bereich modifiziert worden war.
    Wenn Du das Auto länger fahren willst, solltest Du in den sauren Apfel beissen und die Kopfdichtung wechseln lassen. Ist allerdings nicht ganz billig

  • So bei ca. 130.000 im März letztes Jahr war meine Dichtung auch fällig, Bj 09/95, er hatte über 2 Monate hinweg getropft, zuerst hab ichs ignoriert, erst als die Lachen grösser wurden und zwar überall wo ich auch nur kurz stand, erst dann hab ichs richten lassen.