Ölverbrauch C180

  • Drinn ist Shell Helix :thumbup:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Alex,wie meine Vorredner schon sagten,alles i.O.


    1L auf 6000km ist wie neu. :D


    Wenn ein Wagen nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird,kann es sein,das der Ölstand nicht nur nicht abnimmt,sondern sogar steigt. 8o
    Kommt durch Kondenswasser und bei alten Motoren durch Benzin im Motoröl.Durch eine längere Autobahnfahrt kann man aber den richtigen Ölstand ermitteln.Dann verdunstet das Kondenswasser/Benzin Gemisch.


    Grüße Kai

  • :thumbup: Also dann ist meiner wohl besser als neu :thumbup:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich habe zwischen den Inspektionen ca. 14000Km nur ca 1L Ölverbrauch gehabt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Na dann bin ich total beruhigt wenn alles in Ordnung is ;)


    Und das mit dem Kondenswasser hab ich auch schon mitbekommen... Wobei er jede Woche ca. 300-500km läuft^^
    Also von ausschließlich Kurzstrecken keine Spur...

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Dann warte bis Deiner die 300.000 km-Schallmauer durchstößt, ob er dann immer noch kein Öl will. ;)


    Es kommt auch darauf an wie man fährt. Viel Kurzstrecke heißt kaum Ölverbrauch (wie Kai ja schrieb) bzw. keinen merklichen. Denn das Öl wird ja durch Kondenswasser "gestreckt".
    Das sind die Autos deren Eigner nach einer längeren Autobahnfahrt auf einmal erschrecken, weil das Auto plötzlich 1 Liter auf 800 km braucht. Dabei ist nur das Wasser verdunstet.


    Das andere ist schnelles Fahren. Man braucht nicht nur mehr Benzin (oder Gas, Diesel...) sondern der Motor verbraucht auch mehr Öl.


    Mineralische Öle verdunsten auch mehr als synthetische.


    Aber ich denke, dass der M 111 in gutem Zustand unter 200.000 km mit 01-0,5 Liter/1.000 km auskommen kann.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. In meinem 200 D/8 war ein Motor drin, der brauchte bei Volllast (Tacho 150 bei angegebener Vmax 135) 1,5 Liter/100 km (nein, es fehlt keine Null. einhundert meine ich)...Der Tauschmotor dann noch normale 0,7/1.000 km.

  • Leute, ich muss mich hier mal einklinken, dann muss ich kein neues Thema eröffnen.


    Folgendes Problem hab ich seit kurzem. Bei mir steigt der Ölstand.
    Ich hatte vor 4 Wochen Ölwechsel gemacht und habe wie immer knapp 7,5 Liter Öl reingeschüttet. Dann bin ich in Urlaub gefahren 900km.
    Dort angekommen war mein Ölstand 1 cm über max. Ich dachte erst Kopfdichtung, aber Kühlwasser war unverändert. Habe dann im Urlaub 1,5 Lier abgelassen, dann war der Ölstand Mitte.
    Das Öl roch nach Benzin und der Öldeckel war vollgeschleimt mit hellbeigem Schmodder.
    Nachdem ich dann wieder 900km heim gefahren bin, war das Öl wieder knapp über max und wieder hellbeiger Schmodder im Öldeckel.
    Hab jetzt Kerzen gewechselt, weil sie eh bald fällig gewesen wären und habe natürlich wieder Ölwechsel gemacht, Füllmenge 1/4 vor Max.
    So jetzt nach 2 Wochen mit überwiegend Kurzstrecke, habe ich wieder Hellbeigen Schmodder und Öl über Max.


    Wer kann mir helfen, wo ich suchen soll ? Alle Mechaniker mit denen ich bisher darüber gequatscht habe konnten sich keinen Reim drauf machen, weil
    a) Kondenswasser und Benzin hätten ja eigentlich auf der Autobahn verdampfen müssen
    b) Kühlwasser bleibt Konstant
    c) das ganze passier auch wenn ich auf Gas fahre


    Übrigens der Werkstattmeister hier bei unserer Niederlassung war fest der Meinung, es liege an schlechtem Benzin mit zu hohem Dieselanteil, der nicht verbrannt wurde und dass mit der nächsten Tankfüllung und einem Ölwechsel die Sache gegessen wäre :whistling:


    Bin gerade ziemlich ratlos.


    Gruß,
    Lex280

  • Alles wieder ok! :thumbup:


    Bin heute extra was weiter gefahren für Sonntagsausflug und habe mal ordentlich über die Autobahn geheizt.
    Nach 200km Ölstand geprüft und wieder exakt auf 1/4 vor Max, also genau wie eingefüllt .. perfekt!
    Scheint als wenn es bei mir tatsächlich die Zündkerzen waren und der erhöhte Ölstand danach nur Kondenswasser war durch die viel Kurzstrecke. BIn jetzt erst mal glücklich.

  • 0,5 l auf 1000 km, das wären ja 5 Liter auf 10.000 km. Da mein 180er 5,5 l drin hat, würde das bedeuten, dass ich mit dem Öl nicht bis zur nächsten Inspektion nach 15.000 km auskommen würde. ?(


    Also ich fahre mit dem selben Öl immer 15.000 km, dann wird ja gewechselt, dazwischen musste ich noch nie nachfüllen. Natürlich wandert der Ölstand vom Maximum weiter runter, aber unter Minimum ist er noch nie gesunken. Dabei fahre ich sowohl Kurzstrecken (am WE einkaufen) als auch Mittelstrecke (jeden Tag 25 km zur Arbeit) und ab und zu, auch für längeren Zeitraum, Langstrecken 500-600 km eine Strecke bei Lehrgängen oder um Verwandschaft zu besuchen.


    Hab ich jetzt einen "Wunder" W202 ? Oder sind die 0,5 l auf 1000 km doch zu extrem ?