Flodiho´s O-202

  • So weiter geht es :


    Der Fächerkrümmer wurde mit Titanhitzeschutz umwickelt:



    Das neue Pulley ist eingetroffen und alle Auspuffteile bis auf den MSD sind nun hier lagernd. Es wird ein FOX Edelstahl MSD, auf den ich hoffe. :S



    Hier mal ein Foto von dem kleineren Kompressorrad:


    Hergestellt wurde es in Ungarn auf Bestellung und auf gewünschtes Maß. Dieses Laderrad ist nun 13mm kleiner im Durchmesser als die orginale Magnetkupplung und dreht somit den Kompressor in Verbindung mit der größeren Kurbelwellenscheibe auf max 16500 U/min.



    Nur mit der großen Kurbelwellenscheibe sind es momentan noch 14200 U/min. Auf den Leistungszuwachs bin ich schon gespannt. :)



    Eine weitere Notiz ist von meiner To-Do-Liste geflogen:



    Den Fahrersitz aufbereiten:


    Vorher, Risse im Leder wurden schon mit Flüssigleder behandelt

    Nachher


    Jetzt werden noch die gerissenen Nähte nachgenäht und dann ist der Sitz wieder einbaubereit.



    Viele Grüße Flo

  • Hi!


    Schön, das es am 202 auch immer weitergeht und Du Dein Schätzchen behältst.


    Schreib Doch mal ein paar Fakten zur Sitzaufbereitung.
    Also Verarbeitung (Aufbau), Langlebigkeit, Haptik....


    Bei mir war es ja so, das die helle Farbe vom LZ am Hintern nicht so rutschig war (bei Wärme am Hintern gehaftet) und ich noch mit Versiegelung mit einer Art Klarlack matt einige Male drüberging bis es passte.


    Lg
    Elmar

  • Schreib Doch mal ein paar Fakten zur Sitzaufbereitung.
    Also Verarbeitung (Aufbau), Langlebigkeit, Haptik....


    Bei mir war es ja so, das die helle Farbe vom LZ am Hintern nicht so rutschig war (bei Wärme am Hintern gehaftet) und ich noch mit Versiegelung mit einer Art Klarlack matt einige Male drüberging bis es passte.


    Als erstes habe ich alles komplett mit Lederreiniger Stark gesäubert (damit geht auch die alte Farbe ab), danach mit dem Schleifpad alle Stellen wo zu bearbeiten sind angeschliffen und alles komplett und mehrmals entfettet. Dann habe ich die Risse im Leder mit dem Flüssigleder gespachtelt und nach Aushärten mit dem GLD Stift wieder abgetragen und begradigt (wurde 3 mal wiederholt). Als nächstes wurde wieder geschliffen und entfettet und wieder gewartet. Der nächste Schritt war dann das Leder fresh. Ich habe es anfangs aufgetupft und zum Schluss in kreisenden Bewegungen aufgebracht. Ich denke es waren mindestens 20-25 Schichten und nach jeder Schicht die Fläche mit dem Föhn (in m einem Fall ein Heißluftföhn) trocknen. Zum Schluss nochmals leicht mit dem Schleifpad anschleifen und eine dünne, letzte Schicht drüber wischen (in kreisenden Bewegungen). Somit erhält man wieder eine glatte Oberfläche. Danach 24Std. trocknen lassen. Erst dann wird der Lederprotector ganz dünn aufgetragen, überreste werden weggewischt. wieder 24Std. warten. Danach mehrere Schichten Versiegelung, doch jede Schicht ganz dünn. Das war es eigentlich auch schon. :thumbup:


    Wie du schon sagst, die Versiegelung ist das A und O.


    Heute ging es los mit dem Umbau:


    Abgaskrümmer undicht --> Umbau auf Fächerkrümmer


    Alter Krümmer:

    Undichigkeiten:

    Alt VS: Neu:

    Weg ist die alte Rotze:

    Neuer Fächerkrümmer ist verbaut:

  • Wenn der Komressor eh schon raus musste, ging es auch gleich an den Umbau des Komressor:


    Magnetkupplung 93mm --> Starre Riemenscheibe 80mm


    Kompressor mit der orginalen Magnetkupplung:

    Dann wurde die Kupplung abgezogen und der Lagersitz gereinigt:

    Die neue Riemenscheibe wurde dann aufden Lagersitz geschoben und mit Loctite gesichert:

    Danach wurde der Kompressor wieder eingebaut, der Riemen wieder montiert, denn der Riemen für die KW- Riemenscheibe ist auch drinnen geblieben, das kann der Spanner ab. Außerdem wurde ein Widerstand anstatt der Magnetkupplung an den Stecker gelötet, dieser Simuliert die Magnetkupplung im Motorsteuergerät.


    Nach der ersten Probefahrt war ich total begeistert, 0,7-0,8 Bar Ladedruck (Vorher 0,5-0.6). Also wieder heim und nochmal alles angesehen ob alles passt. Nachdem ich nix feststellen konnte, ging es zur Fahrt Nr.2: Auch hier alles ganz normal und ein schöner Lauf und keinerlei Störgeräusche. Nach einer etwas stärkeren Beschleunigung war es dann aber so weit, der Ladedruck blieb immer unter 0,5 Bar. Ein erneuter Neustart des Motors brachte auch keine Lösung. Nun hoffe ich dass nur ein Ladeluftschlauch das Problem auslöst, was man aber normal hören sollte (man hört aber nix). Der Kompressor läuft immer noch sauber und ohne Geräusche, der wird es wohl nicht sein. Oder aber das MSD bzw der LMM bekommt zu viel Luft sodass dieser die Umluftklappe zur Entlastung öffnet. Bisher ist es mir noch ein Rätsel was da nun los ist.


    Hat jemand von euch da noch eine Idee?


    Viele Grüße Flo

  • ​So, der Fehler wurde heute nach einer weiteren gründlichen Suche gefunden, ein Schlauch zum Sekundärlufteinblasungsventil ist abgegangen. Dem war es wohl zu viel Ladedruck :D :D Nun rennt der Cee wieder! :)


    Bin nun noch auf der Suche nach einer Lambda-Anzeige. Ich will eine zu magere Einspritzung vermeiden. Hat hier jemand eine Idee für sowas?


    Grüße

  • Vermeiden kannst mit der Anzeige nix.
    Weil man ja da nicht permanent draufschauen kann, und wenn dann läuft er ja schon mager...
    Geben tuts mehrere, von AEM, Motec, Zeitronix, Innovate...
    Würd eine nehmen die die Bosch LSU 4.9 Breitbandsonde verwendet.
    Ist robuster, verwenden eh schon die meisten Controller, weil auch billiger.


    AEM Uego ist der Klassiker, mit Innovate gibts viele Probleme...


    MfG