Ein neuer!

  • Irgendwie komisch...
    der Mensch stellt sich bei uns vor und erklärt uns sachen...
    :)

  • hihi,


    dat ist bloss nur, weil ich diese Woche frei habe. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, dann sieht das anders aus. Aber auch von der Arbeit aus, habe ich meine Lieblingsforen "unter kontrolle" :)


    Gruß
    Jorge

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Servus,


    nochmal zurück zur beschriebenen Lösung von Jorge zwecks Kaltlaufphase bei Automatik-Getrieben:


    Bei meinem 98er MOPF mit Klima ist kein solches Ventil, geschweige den eine grüne Druckluftleitung zu finden.


    http://img404.imageshack.us/my.php?image=dsc01949cs8.jpg http://img404.imageshack.us/img404/5602/dsc01949cs8.th.jpg


    Man erkennt deutlich das Duoventil, das wars aber schon.


    http://img440.imageshack.us/my.php?image=dsc01950og6.jpg http://img440.imageshack.us/img440/2088/dsc01950og6.th.jpg


    Nachdem ich alles abgeleuchtet habe, ist mir nur ein grauer Luftschlauch aufgefallen, der aber auch im Nirvana verschwindet...jemand eine Idee?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Moin,


    dann würde ich mal anders vorgehen. Auto auf der Bühne, das Getriebe von unten beäugen und dabei feststellen, was auf der Beifahrerseite für Unterdruckleitungen ankommen. Dort müssen zwei ankommen und eine davon ist eben die, die Du neutralisieren muss.


    Rein theoretisch sollte es so sein, daß das Getriebe beifahreseitig 1x das Unterdruckelement für die Schaltpunktanhebung hat und 1x das Unterdruckelement für das normale Fahrprogramm. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Rahmen einer Modelpflege, die Ventile nur "gewandert" sind und sie sich bei Dir irgendwo befinden. Oder du hast keinen Automaten und weis es nur noch nicht :)


    Quatsch! laß Dir Zeit und schaue Dir den Wagen zunächst von unten an, dann weisse mehr.


    Gruß
    Jorge

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Zitat

    ApfelMac schrieb am 08.01.2007 18:07 Uhr:
    Bei meinem 98er MOPF mit Klima ist kein solches Ventil, geschweige den eine grüne Druckluftleitung zu finden.


    Bei meinem auch nicht! Was ein Wunder! Statt Vorkriegstechnik auf einmal elektronische Steuergeräte! Wer hätte das gedacht? :D


    Du wirst leider nicht umhin kommen, Deine EGS bzw. ME zu patchen. Sieh es als Tribut an die Neuzeit. Wo nur Elektronik schaltet kann auch nur an dieser geändert werden.


    Ob man den alten Zeiten mit Bowdenzuegen und Unterdruckleitungen deshalb nachtrauern soll muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls bin dankbar, wenn ich von Unterdrucksystemen verschont bleibe und somit meine Nerven nicht strapaziert werden. Elektronik kann ich wenigstens messen und beurteilen...


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Moin,


    naja, früher war alles besser! Wenn ich meine Heckflosse fahre, dann vergesse ich ganz schnell andere Benze. Das Ding läuft völlig problemlos rauf und runter, Sommers wie Winters. Und das beste ist, Du kannst da wenn mal was ist, auch mit dem Hammer dran gehen und dat Dingen löppt wieder.


    Das ist wenigstens noch Qualität. Ob der W202 nach 43 Jahren so perfekt laufen wird, das würde ich gern glauben.


    Gruß
    Jorge


    Der auch nichts gegen CAN-Stecker und das passende Notebook hätte :)

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Zitat

    Jorge schrieb am 09.01.2007 09:37 Uhr:
    Der auch nichts gegen CAN-Stecker und das passende Notebook hätte :)


    Yepp, das ist eher meine Welt! War auch 5 Jahre mein Beruf, aber irgendwann wird's langweilig. Am eigenen Fahrzeug lobe ich mir aber, Veraenderungen/Erweiterungen und Fehlersuche mit CAN-Monitor und Oszillopskop durchzufuehren.
    Wie gesagt, damit kann ich sehen was nicht funktioniert, wohingegen ich bei Unterdruck den Mist unterm Hacken kleben habe. Denn selbst wenn ich weiss dass ein Leck da ist, gestaltet sich die Suche oft aufwendig.


    Schoen dass Du mein Posting nicht falsch verstanden hast. Denn wenn mich eines begeistert dann ist das altes Blech. Insofern beneide ich Dich - Unterdruck hin, Elektronik her - um Deine Flosse!


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • JensK:


    Dann sollte festgehalten werden, daß das Ausschalten der Kaltlaufphase der Automatik nur bei den VorMOPF-Modellen möglich ist.


    An meinem MOPF werde ich sicher solche drastischen Eingriffe in die Elektronik nicht vornehmen-aber gut zu wissen :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK