Spurstange vorne wechseln

  • Hallo,
    ich habe ein w202 und der Tüf-Bericht sagt das der Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen ist. Ich habe bei 2 Werkstätten Preise angefragt.
    Die erste sagt es MUSS die gesamte Spurstange ausgetauscht, da die Köpfe nicht einzeln ausgetauscht werden können = 340€ material + Arbeitszeit will er haben
    Der zweite verlang nur 120€ für Material und Arbeitszeit. Er hat nichts davon gesagt das die gesamte Stange ausgetauscht werden soll, daher nehme ich an er wird nur den Kopf auswechseln.


    Bin nun verunsichert. Wer hat recht? Muss die gesamte Stange neu oder geht auch nur der Kopf?

  • Also:
    Die 6Ender haben ein eigenes Geweih und das geht an der Spurstange innen gerne kaputt, weil der Lieferant Lemförder da Mist gebaut hat. Es kann durch die Bohrung des Axialgelenkes zur Lenkstange Wasser ins Gelenk eindringen, weil man es durchbohrte. Du musst leider das gesamte Geweih wechseln.
    Nimm keinen Noname, weil Du demnächst wieder da stehst. Frag mal beim Freundlichen nach , ob es da wg. dem Lieferantenfehler noch Kulanz gibt.
    Regards
    Rei97

  • Ich bin leider ein Absoluter Kfz-Noob und verstehe nicht ganz was du meinst auch mit dem Lieferanten Fehler. Es wurde ja noch nix bestellt und ich kümmere mich ja ohnehin nicht um die Bestellung, das überlasse ich lieber den Leuten die Ahnung haben.


    Du sagt es muss für den Tüf die gesamte Spurstange getauscht werden richtig? also hat der für 120€ unrecht? Sonst gibt es keine Tüf-abnahme oder wie? Oder geht auch nur der Kopf für den Tüf? (Ich habe das Auto ohnehin nicht mehr lange..)


    folgendes:Ich habe von dem der es für 120€ macht den Preis mit Unterschrift und Stempel auf einer Kopie meines Tüf Berichts. Ist der Preis nicht bindend? Ich würde Ihm am Montag das Auto bringen



    Was wäre ein normaler Preis für den tausch der Stange (Material+ Arbeitszeit) ?

  • Moin,


    Welche Spurstange könnt Ihr empfehlen? Meine soll nächsten Monat ausgetauscht werden. In der Bucht habe ich folgende Produkte gefunden:


    - Meyle für ca. 90€ (ohne Dämpfer)
    - Lemförder für ca. 135€ (ohne Dämpfer)
    - TE Sparset für ca. 95€ (inkl. Dämpfer)
    - Febi für ca. 80€ (ohne Dämpfer)
    - NoName für ca. 45€ (ohne Dämpfer)


    Da ich vor ca. 10.000km den Lenkungsdämpfer getauscht habe (aktuell hat der Wagen 169.700km runter), tendiere ich zu Lemförder, aber von dem TE Sparset habe ich bisher auch nur Gutes gehört.


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Ja aber der Preisunterschied ist nicht so groß ! Ich würde da Lemförder nehmen, denn Spureinstellen kostet ja auch Geld und da sollte sie lange halten, außer du willst Dein Auto zeitnah verkaufen ! ;) Grüße

  • Hallo, vielen Dank für die super Anleitung. Damit war der Tausch ein Kinderspiel. Nur eine Frage habe ich noch. Bei der neuen Spurstange ist der Kugeklopft für den umlenkhebel komplett fest im Gelenk. Sprich man kann diesen weder verdrehen noch schwenken. Ist das korrekt so? Bei der alten (original Teil) konnte man diesen Kugelkopf drehen und schwenken ..... ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

  • Also:
    in 15 Jahren kannst Du den auch wieder bewegen, wie beim Altteil.
    Im Neuzustand haben Gelenke Losbrechmomente bis zu 10Nm.
    Im Laufe der Zeit relaxieren die POM Schalen.
    Regards
    Rei97