Qualitätsprobleme?

  • Hallo W202-Freunde!


    Ich bin seit 2,5 Jahren (stolzer) Eigentümer eines C 200 T-Modell aus dem Baujahr 1999 / EZ 2000.


    Habe mir dieses Auto original bei einer MB-Niederlassung gekauft. Eigentlich habe ich erwartet, dass bei einem solchen Auto nichts bzw. nicht viel kaputt gehen kann / darf. Wie gesagt: Eigentlich...


    Im folgenden führe ich mal die Mängel auf, die ich beheben lassen musste. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet. Habe das Gefühl, dass es sich um Qualitätsmängel handelt, die bei jedem Auto dieser Baureihe auftritt. Vielleicht kennt ihr die Probleme und könnt mir eine "günstigere Reparaturmöglichkeit" oder "nützliche Tipps" verraten...


    1. Scheibenwischermotor, vorne (2x defekt) (trotz MB-Originalteil)


    2. Rost an allen Türrahmen und an der Heckklappe (durch MB-Werkstatt behoben; Teile der oberen Rahmenteile wurden abgeschnitten und mit Kohlefaser wiederhergestellt.)


    3. Klimakondensator defekt (2x); (aktuell keine Instansetzung mehr wegen zu hoher Kosten und vorhandenen Fensterhebern)


    4. Heckscheibenwischermotor defekt! (Relais knackt zwar, Wischer bewegt sich jedoch nicht mehr; steht auf "halb acht")


    5. An den Dichtungen der Glühkerzen entwickeln sich "Geschwüre" aus Verkockungen. Müssen von Zeit zu Zeit entfernt werden, ansonsten ist ein Tausch der Glühkerzen ohne Kopfschaden nicht mehr möglich. MB ist dieses Problem bei den CDI-Motoren bekannt...


    Tja... Das sind so meine Probleme mit dem Auto... Ehrlich, habe echte Qualitätsbedenken... Eine Berliner Niederlassung hat mir gegenüber mal geäußert, dass sie echt froh darüber sind, dass der W202 langsam nicht mehr gehandelt werden muss. Das hat die über Jahre nur Nerven gekostet...


    So, nun zu euch: Laßt mal eure Erfahrungen heraussprudeln!


    Bin gespannt...


    Gruß Jan


    Zusatzfrage: Stimmt es, dass MB-Taxi Ersatzteile besser und haltbarer sind? Stimmt es, dass Taxi Bremsbeläge härter und damit langlebiger sind jedoch nicht mit der Bremswirkung, die sie eigentlich erzielen sollten?

  • Hallo Jan,
    meine überwiegend positiven Erfahrungen nach 100.000km (aktuell 345.000km) findest Du mit der Suche im allgemeinen Bereich.
    Zur Zusatzfrage:
    Es gibt bei Mercedes den SA-Code 450: Taxi-International.
    Der umfasst neben Taxameter-Vorrüstung und Verkabelung für das Taxischild auch ein paar technische Besonderheiten.
    Da wären die von Dir erwähnten Taxibremsbeläge. Die sind wirklich härter und halten länger. Ich habe sie seit ca. 50.000km drin, sie sind gerade 50% runter. Ich finde die Bremse nicht schlechter als mit den normalen Belägen.
    Allerdings geht es auch mehr auf die Scheiben.
    Dann haben Taxen härtere Hardyscheiben -> weniger (An)fahrkomfort, aber längere Haltbarkeit.
    Beim 124 (202 bin ich mir nicht sicher) hatten die Taxen an der Hinterachse die Radlager vom Kombi, soll heißen Rollenlager und keine Kugellager.
    Klingt irgendwie, als wenn Du ein Montagsauto bekommen hast (oder jemand hat an den KM geschraubt?).
    Rost ist allerdings wirklich ein Problem beim 202.
    Da waren die 201 und die 124 bis 93 auch besser.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, bei dessen 202 "nur" die ATA spinnt

  • Hallo Jan,


    ich kann Deine Ärgernisse mit dem Fahrzeug nachvollziehen und Dir in einigen Punkten zustimmen...


    Bei meinem C240T war anfangs (80.000 km) das Differential undicht, wurde aber auf Kulanz gemacht. Danach hat sich der Stoßdämpfer vorne links verabschiedet. Zwischendurch ist die Innenbeleuchtung ausgefallen, die dann wie von Zauberhand wieder funktionierte. Die Türen rosten, wie bei fast allen Modellen nach dem W201, Heckklappe ebenfalls...


    Dazu kommt ein besch... Service von DC. Bei den Niederlassungen bist Du mit dem Auto nur der Ar***.


    Ich habe mich schon Seitenweise bei DC-Kundenservice ausgeheult mit dem Ergebnis, dass mir eine Assyst gutgeschrieben wurde. Auf dem Rost bleibe ich sitzen, da Zitat:


    "Die Verantwortung für ein solches Fahrzeug nach einer gewissen Zeit vollständig an den Kunden übertragen wird..."


    Tja, nun noch Motorschaden, die Gründe hierfür können entweder die Gasanlage sein, oder einfach mangelhafte Qualität von DC - ich weiß es nicht. Und permanentes Knarzen in der Lenkung, wenn ich bremse und gleichzeitig einschlage - sehr suspekt...


    Ich kaufe mir das nächste Mal nen Alfa, da weiß ich wenigstens, dass er rostet (wahrscheinlich tut er das nicht mal...)


    Grüßis
    Holger

  • Oh wenn ich da an meinen ersten 202 denke, was ich da alles in EINEM Jahr machen musste... Katastrophe!


    1. Duoventil


    2. ZV-Pumpe


    3. Starter


    4. Rost an den Türen, Heckklappe und Dach entfernt


    5. Bremsscheiben und klötze vorne und hinten


    6. Bremsschläuche hinten


    7. Hinterachse abgedichtet


    8. Lenkungsdämpfer


    9. Viele Servicearbeiten, weil vom Vorbesitzer schlampig gewartet


    Tja und nachdem ich alles repariert hatte, hab' ich ihn zu schrott gefahren... :huh:


    Bin trotzdem beim 202 geblieben und mein jetziger ist ein wahres Prachtstück :)


    LG


    Sobby

  • Probleme gibts mit jedem Fahrzeug, bei dir ufert es allerdings schon etwas aus und ich verstehe deine Besorgnis/Verärgerung. Ich hatte ja nun den C220 CDI, aber nie Probleme mit dem Wagen. Auf Garantie musste nur der Freilauf der Lichtmaschine erneuert werden. Und wegen dem ESP musste ich mal in die MB-Werkstatt. Ansonsten haben die mit mir kein Geld verdient. Inspektionen hab ich auch alle selbst gemacht. Ok, den Lenkungsdämpfer musste ich auch wechseln, aber ansonsten waren nur die Verschleißteile betroffen.


    Rostansatz hatte er allerdings auch an der Heckklappe. Das soll vorkommen. Mit dem Scheibenwischer hatte ich noch nie Probleme. Da würde ich mich eher selbst drum kümmern und mir einen bei GTC bestellen oder mal bei Ebay schauen. Selbst beim meinem Vater seinem 18 Jahren alten 190er hat der noch nie schlappgemacht.


    Der W202 ist schon ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Die Berliner NL hat dich wahrscheinlich zu trösten versucht oder wollte, dass du ein anderes Auto kaufst. ;)


    Verkaufe ihn und hol dir einen anderen gepflegten W202, eh du noch mehr investieren musst. Oder schaust nach einem günstigen W203, wobei mir hier der Innenraum überhaupt nicht zusagt. Ist ja aber Geschmackssache.


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    5. An den Dichtungen der Glühkerzen entwickeln sich "Geschwüre" aus Verkockungen. Müssen von Zeit zu Zeit entfernt werden, ansonsten ist ein Tausch der Glühkerzen ohne Kopfschaden nicht mehr möglich. MB ist dieses Problem bei den CDI-Motoren bekannt...


    Hey,


    Hierzu kann ich nur sagen, seit neustem auch nix verbessert, bei meinem Bekannten seinem W211 220CDI sind bei 70000 km 3 Injektoren defekt, also einmal 4 neue bitte = 1600 €, und nix kulanz, bei einem 2 Jahre altem Auto. :S


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Jungs,


    ich fahre einen C200 T-Modell und der ist Bj. 97(Vormopf). Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Auto.Reparaturen halten sich in Grenzen (1Zündspule,Verschleißteile wie z.B. Bremsebeläge und Bremsscheiben).


    Laut Vorbesitzer (ist ein Bekanter) und auch Laut Auskunft der DB-Niederlassung (bei uns imDorf) ist an dem Wagen nichts besonderes Gemacht worden.(Ausser im Jahr 2003 eine neue Kopfdichtung)


    Inspektionen und Verschleißteile (Bremsen,etc.) sind alle dort gemacht worden.
    Rost habe ich bis jetzt auch nicht entdeckt.


    Und daß das Getriebe etwas leckt ist bei diesem Modell(auch bei anderen MB) etwas völlig normales, welchres sich aber nicht lohnt reparieren zu lassen, da die Reparatur teurer ist als das Getriebeöl alle 2-3-Jahre nachschauen und evtl. auffüllen zu lassen.


    Gruß


    maverick100

  • tja, ich habe meinen seit EZ 3/00, km-Stand 109.000, 7,5l Verbrauch mit Automatik & Standheizung


    bislang Hardyscheibe, weil TÜV maulte (leichte Rissbildung)
    Glühkerzen, beim Selbstversuch gescheitert, Bosch hat günstig geholfen!
    Wählhebelsatz bei DC für 700,-€!! 95.000
    Raildrucksensor und Thermostat bei 108.000
    merkwürdigerweise hintere Beläge 1x ersetzt bei ca. 80.000


    ..that´s all, bis auf regelmäßige Wartung (selbst) natürlich.


    Kein Rost, kein Klappern, schlechter Geradeauslauf, eben Benz W/S202.


    Gruß, Carle

  • Hi,


    habe einen C180T 04/97 also auch VorMoPf.
    Inzwischen rund 144 TKM auf der Uhr.
    Da es ein Benziner ist, kann ich zu den Dieselpoblemen nix sagen, der Rest ist aber absolut untadelig.


    Der Rost wurde sichtlich mal professionell beseitigt, sieht sehr gut aus und es blüht nix.
    Das Auto ist erstaunlich trocken, am Differential ein bischen Schwitzöl, aber das ist wohl normal.
    Geradeauslauf auch eher bescheiden, aber ich denke der Lenkungsdämpfer wird wohl fällig sein.


    Ansonsten alles tutti, alle elektrischen Gizmos inkl. Sitzheizung tuns tadellos, der Motor läuft wie eine eins und zieht für einen "Zäh180" erstaunlich gut, die Klima kühlt wie besessen.


    Bisher nix außerplanmäßiges reingesteckt.
    Das Auto ist nach wie vor Scheckheft, die Niederlassung in unserem Kaff ist ne echte Perle.


    Bins zufrieden.
    Scheint ein guter Jahrgang zu sein.


    Den geb ich so schnell nicht her.


    Freundlicher Gruß, Andreas.

  • Zum Thema Qualität des W211 kann ich auch nur sagen: Modelljahr 2007, nach 2000 km geplatzte Getriebeölleitung mitten in der Nacht zum Sonntag. Nichts ging mehr. War sehr ärgerlich.


    Der MB-Service wiederum war astrein. Nur das es nen B170 (?) Benziner gab als Leihwagen für die Rückfahrt (500 km) hat das Bild bissle getrübt. So ne lahme Gurke...


    Zu meinem 220-er CDI: Bis jetzt einigermaßen unauffällig. Nur Heckklappe wurde getauscht sowie das Dach und die Fahrertür lackiert. Hört sich zwar tragisch an, waren aber wirklich nur kleine Rostblumen, aber Kulanz wär abgelaufen, daher hab ichs richten lassen.


    Mein Schwager war auch ne zeitlang auf der Suche nach nem W202. Also da heisst es wirklich "Augen auf". Was ich alles für Rostschüsseln gesehen habe...


    Geändert von TeeJay am 16.12.2007 23:00:08
    Grund:War zu schnell mit dem Bestätigen

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

    Einmal editiert, zuletzt von TeeJay ()