Hallo W202-Freunde!
Ich bin seit 2,5 Jahren (stolzer) Eigentümer eines C 200 T-Modell aus dem Baujahr 1999 / EZ 2000.
Habe mir dieses Auto original bei einer MB-Niederlassung gekauft. Eigentlich habe ich erwartet, dass bei einem solchen Auto nichts bzw. nicht viel kaputt gehen kann / darf. Wie gesagt: Eigentlich...
Im folgenden führe ich mal die Mängel auf, die ich beheben lassen musste. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet. Habe das Gefühl, dass es sich um Qualitätsmängel handelt, die bei jedem Auto dieser Baureihe auftritt. Vielleicht kennt ihr die Probleme und könnt mir eine "günstigere Reparaturmöglichkeit" oder "nützliche Tipps" verraten...
1. Scheibenwischermotor, vorne (2x defekt) (trotz MB-Originalteil)
2. Rost an allen Türrahmen und an der Heckklappe (durch MB-Werkstatt behoben; Teile der oberen Rahmenteile wurden abgeschnitten und mit Kohlefaser wiederhergestellt.)
3. Klimakondensator defekt (2x); (aktuell keine Instansetzung mehr wegen zu hoher Kosten und vorhandenen Fensterhebern)
4. Heckscheibenwischermotor defekt! (Relais knackt zwar, Wischer bewegt sich jedoch nicht mehr; steht auf "halb acht")
5. An den Dichtungen der Glühkerzen entwickeln sich "Geschwüre" aus Verkockungen. Müssen von Zeit zu Zeit entfernt werden, ansonsten ist ein Tausch der Glühkerzen ohne Kopfschaden nicht mehr möglich. MB ist dieses Problem bei den CDI-Motoren bekannt...
Tja... Das sind so meine Probleme mit dem Auto... Ehrlich, habe echte Qualitätsbedenken... Eine Berliner Niederlassung hat mir gegenüber mal geäußert, dass sie echt froh darüber sind, dass der W202 langsam nicht mehr gehandelt werden muss. Das hat die über Jahre nur Nerven gekostet...
So, nun zu euch: Laßt mal eure Erfahrungen heraussprudeln!
Bin gespannt...
Gruß Jan
Zusatzfrage: Stimmt es, dass MB-Taxi Ersatzteile besser und haltbarer sind? Stimmt es, dass Taxi Bremsbeläge härter und damit langlebiger sind jedoch nicht mit der Bremswirkung, die sie eigentlich erzielen sollten?