C 240T wirklich sooo schlecht?

  • Moin!
    Ich habe auch einen C240T. Ich bin mit dem Motor absolut nicht zufrieden! Wenn ich Eure Antworten lese, tippe ich jetzt aber langsam auf einen Defekt oder Softwarefehler.
    Mein 240er (2,4l-Automatik, Bj. 8/97, 225/45-17) nimmt kalt schlecht Gas an (wie ein Vergaserauto, bei dem man vergessen hat den Choke zu ziehen).
    Ansonsten zieht er untenrum auch warm schlecht ab. Egal, welche Gaspedalstellung. Erst ab einer Drehzahl von 2500 - 3000 U/min kriege ich quasi einen Tritt ins Kreuz, der Motor hört sich dann richtig agressiv an und dreht wie Tier hoch. Dann schaltet die Automatik wieder eine Stufe hoch, Drehzahl fällt unter die 2500er-Marke und die zähe Beschleunigung geht weiter bis 2500 Umin, dann wieder der besagt Tritt ins Kreuz usw. usw.
    Also eine sehr unkomfortable Beschleunigung.
    Dann bin ich letztens mal nach Hamburg gefahren (2x 200 km). Bin selten über 160 gefahren aber trotzdem hat er 12 Liter genommen. Mit Wohnwagen sind's locker 16-17 Liter. Mein 150-PS-Senator 2,6 mit 4-G-Aut. lief jedenfalls harmonischer und etwas sparsamer...
    Der Preis für Deinen ist aber völlig ok. Gut - meiner hatte nur 78tkm runter, aber kein Xenon, kein Leder, kein Parktronik, kein Schiebedach und war ein Jahr älter und ohne Scheckheft. Preis: 8500€. Wenn der Schwarze besser läuft als meiner, solltest du den nehmen!


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • So Jungs, habe mich nun entschieden!


    Es wird ein Audi A6!


    Habe auf der Suche nach nem S202 beim örtlichem Händler nen SCHNÄPPCHEN entdeckt:


    A6 (B4) Avant 2.4 Tiptronic
    Baujahr 1998, 84 tkm, alle 12 Monate beim Check gewesen (Scheckheft ist dabei; überprüfung im Audi Rechner bestätigt das Scheckeft) 2-Zonen-Komfortklima, Automatik, S-Line Lederlenkrad, CD-Wechsler, Soundsystem, Alufelgen, Bordcomputer, Winterreifen, der Stoff der Sitze WIE NEU, der Lack WIE NEU nicht ein Kratzer oder Steinschlag!, Parktronic hinten, Zahnriemen bei 70 tkm erneuert, Stabis vorn grade erneuert und vor allem UNFALLFREI!


    Bin mit dem Wagen zum Kollegen in die VW Werkstatt gefahren, er hat dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und wurde NICHT FÜNDIG, also alles okay! AUSSER Bremsen hinten inkl. Scheiben müssten erneuert werden und das Flexrohr zum Kat ist spröde und muss ebenso erneuert werden!


    Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer sicherte er mir zu, wenn ich das Auto haben möchte werden die gefundenen Mängel beseitigt, HU/AU neu gemacht und eine 24 Monatige Garantie auf das Auto gegeben.


    Und das ganze zu einem Sensationellem Preis von 9.750 EUR


    Werde morgen Früh zum Händler und das Auto kaufen!


    Was sagt Ihr zu dem Fahrzeug! (Objektiv zum Mercedes)

  • Moin!
    Hört sich gut an. Der Grund weswegen ich nicht Audi fahre, ist folgender: Ich will nur Heckantrieb!
    Aber sonst ist das ein gutes Auto. Beruflich zerlege ich den einen oder anderen Innenraum zur Installation von CarHifi und Freisprecheinrichtungen etc. Da merkt man schon, wo gute Materialien mit hohem Aufwand zusammengesetzt wurden. Das '98er Modell ist auch noch nicht so kompliziert wie die neuen Modelle mit MMI usw.
    Ich glaube mal gehört zu haben, daß die Modelle gern an der Vorderrachse klappern. Da solltest du noch drauf achten.
    Zahnriemen wäre auch noch ein Punkt, weswegen ich lieber einen Mercedes genommen habe. Aber wenn der erst neu ist und du den nächsten Termin nicht verschluderst, sollte das auch kein Problem sein.
    Vorteil des A6 Avant gegenüber einem kleinen T-Modell ist natürlich der größere Innen- und Kofferraum.
    Aber zu diesem Zeitpunkt ist ja sowieso alles zu spät und bist du ja sowieso schon Audi-Besitzer!
    :D


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Hallo zusammen,


    ja der C240 ist schon von haus aus etwas träge aber ein klasse fahrzeug
    für langstrecken.
    ich habe meinem vor fünf jahren scharfe nocken vom
    c32amg verpasst und die komplette auspuffanlage vom clk55amg.
    also ein c280 hängt mich nicht ab aber ich muss auch zugeben das ich mir damals mehr versprochen habe ;)
    meine meinung ist halt, wer mit der automatik umgehen kann, der ist auch zügig mit dem c240 unterwegs ohne nur vollgas zu fahren :cursing:


    Gruß


    jensl

  • Ich fahre seit 7 Jahren einen C240T Schalter in der unveränderten Sport-Version. Es ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto, ohne viel Reparaturen oder Mängel.
    Der Verbrauch liegt bei der Kombination Stadt/Land bei etwas über 10 l, auf der Bahn bei 160 km/h und 4000 U/min. bei 11 l.
    Die Leistung finde ich für einen 170 PS 6-Zylinder mit 2,4 l extrem schwach. Kein Drehmoment und erst ab ca. 3000 U/min erträglich spritzig.
    Anfangs wollte ich ihn schon zurückgeben, habe auch andere 240er getestet, die waren alle so lahm. Von dem C220T CDI meiner Frau sehe ich bis 160 km/h nur das Heck, und das ist schon bitter :cursing: , der 240er hat da keine Chance, erst ganz oben zieht er dann vorbei.
    Letztlich habe ich den 240er doch behalten, denn er läuft satt und seidenweich, ist ein tolles Auto zum Cruisen und für die Langstrecke mit der family und ist, wie gesagt, extrem zuverlässig.
    Langfristig möchte ich aber mehr Power, vllt 280 oder sogar C43...

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000