C 240 T vs. C 280 T

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.


    Fahre seit 6 Jahren einen C 240 T "Sport" brilliantsilber-metallic, EZ 05/1999, jetzt 101.000 km.
    Bin sehr zufrieden, niemals Reparaturen, ab ca. 3000 U/min. sehr agil.
    Unten ist er mir aber zu träge. Deshalb überlege ich schon länger, ihn gegen einen C 280 T zu tauschen. Hatte schon gute Angebote, bei denen ich nicht viel hätte draufzahlen müssen. Habe aber noch keine Probefahrt mit C 280 gemacht. Frage: lohnt es sich, einen C 280 T zu kaufen oder ist der Unterschied hinsichtlich Abzug gering.
    Oder sollte man sich gleich einen C43 AMG besorgen? (das gäbe Ärger mit meinem Finanzminister :D )
    Habe den C 280 nur als Automatik angeboten bekommen. Macht Automatik Sinn oder lieber Handschaltung? Wie solide oder reparaturanfällig ist die Automatik beim C 280?


    Viele Grüße von einem absoluten Fan der W202-Baureihe,
    Cord

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Ohne dir wirklich eine hilfreiche Antwort geben zu können. Schau mal hier rein. Solltest du beim V6 drauf achten... Egal ob 240er oder 280er.


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100674613306 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100674613306

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Hi.Erst mal Herzlich Willkommen.
    C240,die Entdeckung der Langsamkeit :D
    Scherz beiseite,ich habe selber einen C240 Automatik als Limo.
    Wo ich ihn gekauft habe,fande ich es schon recht Entäuschend,wie wenig Mercedes aus 170PS macht.


    Am Anfang dachte ich,das geht nur mir so,weil ich Beruflich(ich bin Schrauber bei Mercedes)mit so Kalibern wie z.b. SL 55 AMG zutun habe. :D


    Aber alle meine Kumpels,die mit meinem Auto gefahren sind,meinten auch,das der Durchzug eher bescheiden ist.Besonders im Vergleich mit meinem Kumpel,der fährt nen Opel Omega B V6 mit ebenfalls 170PS.


    Also,beim C280 ist schon ein spürbarer Unterschied,besonders untenrum.
    Das beste aber ist,er soll nur unwesentlich mehr Verbrauchen,als der 240er.
    Also,wenn du die Wahl hast,dann auf jedenfall der 280 oder vielleicht ein 230Kompressor als Alternative.Beim 280 würde ich auf jeden fall zum Automatikgetriebe raten(Ist glaube ich auch recht selten,einen als Schalter zu finden).
    Beim 230K würde ich aber eher zur Handschaltung raten.


    Mein nächstes Auto,wenns noch mal ein 202 ist,hat auf jedenfall einen dieser Motoren.


    Gruß Guido

  • Hi,


    also ich fahre einen c240 Kombi Bj 99 und bin zufrieden , Freundins Opa fährt die Limo Bj Ende 99 mit Tipp Schaltung und der geht viel besser :)
    aber das macht nichts denn egal wieviel PS man hat , es gibt immer einen schnelleren :)


    grüße aus Frankfurt




    [ http://img93.imageshack.us/img93/1903/mbc240weitecxz5.jpg http://img93.imageshack.us/img93/1903/mbc240weitecxz5.jpg ]

  • Ich fahre den 280er mit Automatik.
    Es liegt wohl an der Automatik, das er so behäbig aufs Gas reagiert , die Automatik schaltet ja sofort hoch wenn man nicht voll auf dem Gas bleibt.
    Schaltet man einen Gang manuell dann merkt man schon
    wie er abgeht.
    Ich habe meinen allerdings auf W stehen, weil es mich stört, das er auf S beim langsamen ranrollen an zb. eine Ampel kurz vor dem Halt noch in den 1. schaltet und das dann immer ein wenig vorschub gibt. Auf W schaltet er nur bis zum 2. zurück.
    Kann sein das er dadurch auch etwas lahm reagiert.

  • Fahre seit 1 Jahr C280T Sport mit Handschaltung.
    Bin voll zufrieden.
    Automatik kann ich fahren, wenn ich Rentner bin.
    Soll aber jeder für sich selbst entscheiden, was er mag und will.

  • Zitat

    pirsl schrieb am 14.08.2006 17:06 Uhr:
    Automatik kann ich fahren, wenn ich Rentner bin.

    Einstellungsssache :P



    Zitat

    frankf schrieb am 14.08.2006 18:14 Uhr:
    Schalten tu ich mit dem Gaspedal, das ist viel geiler, und weniger Sprit braucht er mit Automatik ja auch. :P

    Das halte ich für ein Gerücht :D


    Automatikfahrzeuge brauchen in der Regel immer 1-3 Liter mehr auf 100km.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    xxtrx schrieb am 14.08.2006 18:26 Uhr:
    wenn man nach den Herstellerangaben geht ja. In der Praxis nicht unbedingt

    Wieder mal einer, der schlauer als der Hersteller zu seien scheint :D