Vormopf Tachoringe und Hülsen montieren

  • Hallo!


    Habe nun endlich meine Tachoringe montiert und dachte das das eventuell wem interressiert. Bei DC würde das ca. 80 Euro kosten. Sollte eine Anregung sein für diejenigen die sich diese Geld sparen wollen!


    http://i138.exs.cx/img138/7615/tacho18gj.jpg


    Ich habe für das KI entfernen die Ausziehacken verwendet (Danke an Andreas dür die Hacken). Sie werden zwischen KI und Armaturenbrett im untereren Drittel des KI gesteckt. Es ist möglich das bei einigen das KI recht schwer rausgeht da man über einen bestimmten Druckpunkt gehen muss.
    Hat man es endlich geschafft kann man die beiden Stecker hinter dem KI lösen. Das Lenkrad stellt man auf ca.3Uhr damit man das KI über das Lenkrad vorsichtig rausschieben kann.
    Bitte unbedingt aufpassen ansonsten hat man später böse Druckstellen im Armaturenbrett! Eine weitere Möglichkeit wäre die Abdeckung unter dem Lenkrad abzubauen und das KI von hinten rauszuschieben. Vorteilhaft ist es auch das Lenkrad abzubauben, allerdings habe ich mich nicht so recht an diese Sache rangewagt.


    http://img217.exs.cx/img217/6500/tacho29hd.jpg Bild Lenkrad mit ausgebauten KI


    So siehts dann im ausgebauten Zustand aus.


    http://img217.exs.cx/img217/3493/tacho32cn.jpg KI Ansicht hinten


    So sieht das KI von hinten aus. Man sollte das KI unbedingt auf ein weiches Tuch legen um Kratzer am KI zu vermeiden !!!


    http://i145.exs.cx/img145/2148/tacho44zn.jpg Öffnen des KI's


    Das Gehäuse und das eigentliche KI sind nur mit Klippse miteinander verbunden, ich glaube 6 oder 8. Man braucht die Klippse nur gleichmässig anzuheben damit man das KI auseinander nehmen kann.


    http://img217.exs.cx/img217/8969/tacho55ks.jpg Ansicht des KI's innen + Klippse


    Jetzt hat man die beiden Teile auf den Tisch liegen. Bitte sehr vorsichtig sein damit man nichts beschädigt! Immer ein weiches Tuch verwenden!


    http://img217.exs.cx/img217/7510/tacho76xh.jpg Ansicht KI Vorderteil


    Hier das Gehäuse wo dann später die Ringe montiert werden.


    http://img217.exs.cx/img217/3914/tacho89zq.jpg Ansicht Hülsenmontage Temperaturanzeige


    Jetzt habe ich die Hülsen montiert. Ich habe sie bei DC sogar geschenkt bekommen. Am besten man besorgt sich gleich 1 oder 2 als Reserve da man diese Dinger wirklich sehr leicht verliert.
    Bei der Temperaturanzeige und der Tankanzeige sind die Anschläge etwas kürzer sodas man die Hülsen dort kürzen muss.
    Ich habe die Hülsen zuerst gekürzt und dann verkehrt rum (abgeschnittene Seite nach unten) draufgsteckt. Dann hat man einen sauberen Abschluss.Nachträglich zu kürzen würde ich weniger empfehlen. Die Hülsen und die Tachonadeln dannach unbedingt sauber reinigen und fettfrei manchen da man sie ja mit den Fingern berührt hat !


    Geändert von Andreas am 15.03.2005 14:50:54
    Grund:Hab die Bilder zu Links editiert (abgesprochen mit Admin Rebel)

    • Offizieller Beitrag

    http://img69.exs.cx/img69/4629/tacho94vn.jpg Hülse an der Geschwindigkeitsanzeige


    So sieht das dann aus mit den aufgesteckten Hülsen. Also man sieht im eingebauten Zustand wirklich nichts mehr und das lästige kleben sollte entgültig vorbei sein. Wichtig ist das man die Hülsen und die Zeiger ordentlich reinigt und entfettet.


    http://img174.exs.cx/img174/3663/tacho105yh.jpg Bild Reinigung Scheibe


    Da ich das KI ja zerlegt hatte habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal die Scheibe von innen gereinigt. Jeder wird ja das Problem kennen wenn die Sonne auf das KI scheint das man erst dann sieht was sich im laufe der Jahre an Schmutz auf der Scheibe von innen angesammelt hat. Hier sollte man ein weiches fusselfreies Tuch verwenden damit es schön sauber wird. Später im eingebauten Zustand wird es wie Tag und Nacht aussehen. Einfach immer gegen das Licht halten damit man dann später keine Schlirren mehr sieht.


    http://img170.exs.cx/img170/8320/tacho119bx.jpg Tachoringe in die Vorderfront montieren


    Jetzt habe ich die Ringe von hinten in das Gehäuse gesteckt. Man kann die Aluringe etwas biegen damit man sie durch das Loch bekommt. Dabei wieder vorsichtig sein damit man die Scheibe nicht von innen zerkrazt.


    http://img170.exs.cx/img170/4402/tacho124jm.jpg Befestigung der Ringe selbst


    Die Ringe gehen in die volle Tiefe. Einfach von innen die Ringe durch die Aussparung drücken. Das geht bei manchen Stellen etwas streng aber sie sollen ja auch gut halten. Rundum sorgfältig und gleichmässig die Ringe in die Aussparungen durchdrücken.


    http://img220.exs.cx/img220/4278/tacho130gx.jpg Ansicht der 3 vorab montierten Ringe


    So sehen die Ringe dann aus wenn man alle drei montiert hat. Unbedingt nochmal von beiden Seiten schauen ob sie wirklich rundum gleichmässig in der Aussparung sitzen.


    http://img220.exs.cx/img220/8633/tacho148dq.jpg zusätzliche Befestigung der Ringe


    Normalerweise ist es nicht notwendig das man die Ringe noch von hinten mit ein paar Punkten Superkleber befestigt. Allerdings habe ich das aus reiner Vorsorge gemacht und wenn man das KI sowieso schon zerlegt hat wird es auf die paar Minuten auch nicht mehr ankommen. Einfach bei allen Ringen von hinten ein wenig Superkleber aufbringen. Als ich die Ringe bekam wurde in der Anleitung empfohlen die Ringe von hinten umzubiegen.das sollte man aber auf alle Fälle unterlassen da man es im eingebauten Zustand sehen kann !!!!!Die Ringe stehen ja nur ganz wenig über und man kann diese gar nicht gleichmässig umbiegen!
    Hat man das alles erledigt kann man nach eingehender Sichtprüfung ob alles hält und sauber angebracht ist das KI mit dem Gehäuse wieder verbinden. Einfach gleichmässig draufsetzen bis die Klipse einrasten.


    http://img236.exs.cx/img236/692/tacho158jo.jpg


    So sollte dann das fertige Ergebniss aussehen
    Das ganze ist wirklich nicht schwer und kann von jeden selbst erledigt werden. Bin überzeugt davon das die bei DC nicht so genau arbeiten würden und gerade auch deshalb habe ich mich selbst drangewagt! Es sieht in Natura aber noch ein Stück besser aus als hier beim Bild. Besonders auch Nachts !!!!! Die Ringe habe ich bei Ebay gekauft von didi-tuning. Er hat sie des öfteren mit Sofortkauf von 24,95 Euro eingestellt (aber nur VOR-MOPF). Der Einbau des KI ins Armaturenbrett wird umgekehrt gemacht, dabei wieder ganz vorsichtig sein! Bitte vorher überprüfen ob alle Lämpchen am KI noch heile sind, bei mir ist leider eines kaputt gegangen. Ich hoffe ein paar hier Anregungen gegeben zu haben. Nochmals herzlichen Dank an Andreas der mir die Ausziehacken geliehen hat . 8o


    Gruss Werner

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Klasse Anleitung, großes Lob.


    Hast du die Batterie davor abgeklemmt???
    Udn wieso ist ein Lämpchen kaputtgegangen???

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  • DANKE 8o


    Keine Ahnung warum ein Lämpchen (Aussentempertauranzeige) kaputt geworden ist.Habe so sogfältig gearbeitet aber so schlimm ist das nicht.Im übrigen würde ich wenn ich das Lämpchen nochmal wechseln würde gleich alle in der Anzeige wechseln da das neue Lämpchen jetzt etwas heller leuchtet,ist aber nicht so schlimm.Die Batterie braucht man nicht abzuklemmen.Das einzige was ich noch machte, den Fehlerspeicher auslesen weil der Airbag leuchtete.Ist halt ein wenig Glückssache.Das hat mir aber nix gekostet und ich wusste ja das es zu 50% leuchten würde.Im übrigen würde ich sowas eher nicht bei DC machen lassen.Erstens weil es ca. 80Euro kostet und zweitens macht man das selbst viel genauer !!! ^^


    Gruss Werner

  • DrKinley


    Normal ja gut so wenn man sie nicht sieht ^^
    Bei Bild 7 und 8 siehst du sie wenn du genau hinsiehst.Bei Bild 7 habe ich sie nur halb auf den Anschlag raufgesteckt für das Bild .bei Bild 8 im montierten Zustand,da kannst du ganz leicht erkennen am Anschlag das eine Hülse drauf ist.
    Die Nadeln laden sich elektrostatisch auf und deswegen "kleben" die Tachonadeln am Anschlag.Mein Bruder kaufte sich 95 einen C 180 Esprit neu,nach einen halben Jahr hatte er das Problem.Allerdings tauschten sie bei ihm gleich das ganze KI aus was nicht notwenig gewesen wäre.Anscheinend wusste man damals noch nicht das es auch eine einfache Lösung gibt.Wenn sie kleben ist es besonders arg wenn es kalt ist,kann sein das sie erst nach 20min auf ihre Position gehen wo sie hingehören.aber ist ja nicht so schlimm wenn es eine kostengünstige Lösung gibt ^^
    Ich denke die Mopf haben diese Probleme nicht mehr!


    polar202


    Wenn man sie hat will man sie nicht mehr missen gell :D


    Gruss Werner