Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Ich frage, weil bei MB dies so angegeben wurde. Ob man es macht oder nicht, muss jeder selber wissen, aber ich denke, neues Dichtmittel auf die Schraube, auch wenn es die alte ist, ist sicher nicht verkehrt



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich hab bis jetzt immer einfach die Alten Schrauben ohne dichtmittel wieder rein gedreht war immer alles dicht. Wenn man möchte nimmt man die schrauben vom Schaltgetriebe mit magnet.

  • So, hab mal beim 124er nach geschaut, da wird es in den Unterlagen genauer beschrieben


    AR35.31-P-0520-06A



    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Man kann es auch sinnfrei kompliziert machen. Es geht schlicht um einen einfachen Ölwechsel.

    Ablassschraube auf, Öl raus... Ablassschraube zu, Öl rein, fertig.


    Gruß


    Jürgen

  • Vermute mal der Hintergrund ist der, da bei der Schraube keine zusätzlich Dichtung genommen wird, und das Anzugsdrehmoment doch viel höher als bei Motor- oder Automatikwanne, wird "empfohlen eine neue Schraube bei jedem Ölwechsel zu nehmen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Dann frag mag einen Installateur, wie oft er solche 3/4" Stopfen auf und zu schraubt und wie oft er diese nach dem Aufschrauben erneuert... Der guckt Dich an wie ein Auto und Dich blitzen 20 Fragezeichen aus dessen Augen an. Der erste Satz wird vermutlich sein: "Was will'st Du von mir...?“


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was bitte hat das mit Pfusch zu tun. Was um aller Welt ist an einer Rep. - Anl., die offensichtlich nur ein Theoretiker verfasst haben kann, der von der Praxis keine Ahnung hat.

    So einiges ist ja hilfreich zu wissen. Es aber wie ein Gebetbuch, unkritisch zu akzeptieren, kommt mir nicht in den Sinn.

    Ich gebe kein Geld für neue Schrauben aus, die noch intakt sind, nur weil es so im WIS steht.

    Hätte ich das, genau so wie es im WIS steht, hätte ich allein schon mehr als 20Tonnen sinnlosen Schraubenschrott produziert.

    Auch wenn es bei einer Schraube lächerlich klingen mag, nach ökologischem Verständnis zu rufen, dann darf ich darauf hinweisen, dass auch Kleinvieh gehörig Mist macht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man man man, du kannst die Ablass- und Einfüllschrauben solange verwenden bis der Papst kommt! Ich fass mir echt an Kopp. Wie kompliziert kann ein Mensch sein?

    Das Auto ist es nicht.