Probleme mit der Kofferraumklappe

  • Hi,


    habe mir vorgestern erst einen gebrauchten W202 zugelegt (Bj. 99, 200CDI) und bin wirklich begeistert. Allerdings hatte der Wagen wohl mal einen Heckschaden und bei der Reparatur wurde ein bisschen gepfuscht.


    Zum einen leuchtet die LED an dem Knopf zum Kofferraum öffnen ständig, auch wenn der Kofferraum geschlossen ist. Und zum anderen springt die Kofferraumklappe immer mit einer ungeheuren Wucht auf wenn man sie nicht ganz vorsichtig beim aufmachen bis oben hin festhält.


    Ich weiss, dass das jetzt nicht die schlimmsten Probleme sind, aber ein bisschen ärgerts mich schon. Hat da vielleiht jemand einen Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    der Schalter leuchtet immer rot,so weit ich weiss


    die "Wucht" ist auch normal,soll ja selbstständig öffnen.


    falls es zu arg ist,kannst du die Federn unter den Verkleidungen seitlich im Kofferraum etwas entspannen (sind 3 Löcher)
    aber er sollte dann schon noch aus eigener Kraft aufgehen,sprich,wenn du mit Schlüssel öffnest (FFB)




    gruss

  • Zitat

    Lacky schrieb am 29.09.2007 00:45 Uhr:
    Hi,
    der Schalter leuchtet immer rot,so weit ich weiss
    gruss


    Servus,


    natürlich nicht :-). Die rote LED im Kofferraum-Schalter leuchtet nur dann rot, wenn dieser auch entriegelt ist. Schließlich soll ja das als Info für den Fahrer dienen, wenn der Kofferraum geöffnet ist. Während der Fahrt bzw. im geschlossenem Zustand leuchtet höchstens durch die Beleuchtung der Schalter selber, die rote LED ist aber dabei aus.


    Wenn bei Dir also diese permanent leuchtet, wird das Schließsignal der Klappe nicht richtig übertragen, bzw. der Kontakt ist nicht richtig geschlossen. Kann natürlich gut daraus resultieren, daß Deine Kofferraumklappe "provisorisch" geflickt wurde und dort nach wie vor alles schief und schräg ist.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Also nochmal zur Wucht. Die ist so stark, dass ich beim ersten Mal dachte es hätte die Heckscheibe eingeschlagen. Das ist definitiv nicht normal. Der Aufklappvorgang dauert ungefähr eine Sekunde. Die schnellt richtig auf.
    Die Feder habe ich auch schon gesehen, die hat 3 Möglichkeiten um eingehängt zu werden, sitzt allerdings schon im 1. Loch (also so, dass sie am wenigsten unter Druck steht).


    Und zum Schließsignal. Das kommt doch wahrscheinlich von dem Stift in der Klappe, denn man reindrücken kann, oder? Wenn ich den mit dem Finger reindrücke geht die LED auch nicht aus. Kann mir da eventuell jmd. genauere Infos zu geben, oder hat eine Idee was ich da noch machen kann? Werkstatt scheidet leider aus, bin erstmal pleite...

  • Ne der stift ist für die Beleuchtung. Ich glaube im schloss selber ist noch mal sowas wie ein schalter aber dafür musst du das schloss ausbauen.


    Zur feder die gibt es auf beiden seiten also schau auch mal auf der anderen seite nach.

  • Habe inzwischen die Lösung des Problems. Neulich ist eine der Federn rausgerissen und ich dachte die sei kaputt und bin mal zum freundlichen Händler um die Ecke gefahren um eine neue zu holen. Nachdem die Klappe dann wieder so aufgeschwungen ist habe ich mal den Werkstattmeister gefragt. Der hat sich das kurz angeschaut und wusste gleich Bescheid. Dem Vorbesitzer sind wohl die Halterungen kaputtgegangen, und anstelle das gescheit reparieren zu lassen hat der einfach neue Löcher gebohrt. Und die sind halt zu weit weg, deswegen stehen die Federn immer so unter Spannung. Es gibt aber wohl ein günstiges Reparaturkit weil der Fehler bekannt ist, aber im Moment hab ich für sowas kein Geld über.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    robsonic schrieb am 30.11.2007 22:57 Uhr:
    Habe inzwischen die Lösung des Problems. Neulich ist eine der Federn rausgerissen und ich dachte die sei kaputt und bin mal zum freundlichen Händler um die Ecke gefahren um eine neue zu holen. Nachdem die Klappe dann wieder so aufgeschwungen ist habe ich mal den Werkstattmeister gefragt. Der hat sich das kurz angeschaut und wusste gleich Bescheid. Dem Vorbesitzer sind wohl die Halterungen kaputtgegangen, und anstelle das gescheit reparieren zu lassen hat der einfach neue Löcher gebohrt. Und die sind halt zu weit weg, deswegen stehen die Federn immer so unter Spannung. Es gibt aber wohl ein günstiges Reparaturkit weil der Fehler bekannt ist, aber im Moment hab ich für sowas kein Geld über.



    Zitat

    Geschrieben am 29.09.2007 00:45


    falls es zu arg ist,kannst du die Federn unter den Verkleidungen seitlich im Kofferraum etwas entspannen


    Hättest du mal nachgeschaut.... ;)

  • Zitat

    Lacky schrieb am 01.12.2007 07:27 Uhr:
    Hättest du mal nachgeschaut.... ;)


    Hab doch nachgeschaut, aber eben nur auf der Seite mit den drei Löchern. Das da auf der anderen Seite der Feder was nicht stimmt hab ich nicht gerafft, weil die Verkleidung an der Stelle so biestig ist.

  • so, um das Thema mal aufzufrischen...


    meine Kofferraumklappe springt überhaupt nicht mehr auf. Also sie geht zwar auf, aber nur einen kleinen Spalt und springt halt nicht mehr wie vorher.


    Wo liegen denn diese Federn genau? Kann mir jemand ein Foto machen? :D