Wasser tropft beim Türöffnen rein...

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglickeit, die Fahrertür anzuziehen? Irgendwie läuft bei mir immer Wasser hinter die Dichtung, so dass beim Öffnen der Tür immer ein wenig auf den Sitz tropft. Ist nicht wirklich tragisch, nur nervt es und ich hab keine Lust für sowas wieder in die Werkstatt zu fahren.
    Vielleicht hat ja jemand von euch nen Rat oder nen Tipp, wie man das machen kann. Ich bin halt der der Meinung, wenn die Tür ein wenig enger anliegen würde, wer das Problem beseitigt, hab halt nur keine Ahnung ob sowas geht, deshalb frag ich die Experten :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Das kannst Du mit der Schlossfalle erreichen, die Du einfach entsprechend versetzt. Aber achte drauf dass die Tuer dann rtichtig ausgerichtet ist wenn sie aussen buendig mit Kotfluegel bzw. Hecktuer abschliesst. Wenn die Tuer zu weit innen liegt bekommst Du haessliche Windgeraeusche. Also nicht einfach erlahmte Dichtungen durch die Tuer korrigieren.


    Ach ja, erlahmte Dichtungen kann man prima restaurieren wenn man sie in Weichspueler einlegt. Manche waschen die Dichtungen auch mit viel Weichspueler in der Waschmaschine (dazu in einen Bettbezug stecken). In der Oldtimer-Scene ist dieses Vorgehen sehr verbreitet.


    Bist Du eigentlich sicher, dass das Wasser nicht von der Dachkante nachlaeuft? Da dem Benz ja eine altmodische Regenrinne fehlt ist das bei mir die Quelle allen Uebels...


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Das Problem hab ich auch, hab schon hässliche Wasserflecken am grauen Sitz :huh: Bei mir Tropft es oben von der Karosse direkt nach unten auf den Sitz!

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Wie is das gemeint mit von "der Dachkante nachläuft"? Bin mir nicht sicher ob ich das richtige denke.


    Die Dichtung hat ja einen unteren Rand (der liegt der Tür auf) und einen oberen Rand (der die Lücke zum Dach schließt). Bei mir läuft immer ein wenig Wasser zwischen Dach und den oberen Rand und wenn ich dann die Tür öffne, tropft halt das, was sich gesamelt hat, auf den Sitz. Also es läuft nix permanent rein oder so.
    Wenn ich die Tür oben ein wenig andrücke, bilde ich mir ein, dass die Dichtung wieder wie bei den anderen Türen sitzt und es nichts sammeln sollte. Denn die Dichtung an sich sieht noch gut aus.


    Kann man denn die Schlossfalle einfach so versetzen? Bin auf diesem Gebiet echt nicht bewandert und will es natürlich nicht schlimmer machen, als es jetzt is :D


    Thx
    Martin

  • Schlossfalle kannst Du "einfach so" versetzen. Kannst auch die originale Position anzeichnen, dann kannst Du jederzeit zum Ursprungszustand zurueck.


    Das mit dem Nachlaufen vom Dach ist so gemeint: Ich oeffne die Tuer und es laeuft kein Wasser von der Dichtung in den Wagen. Nun setze ich mich ins Auto, der Wagen neigt sich ein wenig, bewegt sich, und nun beginnen vom Dach (die Biegung vom Dach zum Tuereinstieg, dort haengen ja Tropfen) her Tropfen ihren Weg nach unten - direkt ins Auto :(
    Je besser der Wagen gewachst ist, desto schlimmer der Effekt. Saubloed sowas... mein '92 Polo hat das Problem nicht.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Wie der Zufall grad so will, hab ich zwei Tropfen auf frischer "Tat" ertappt!


    http://img403.imageshack.us/my.php?image=img1131tn1.jpg http://img403.imageshack.us/img403/2579/img1131tn1.th.jpg


    Resultierend daraus die hässlichen Flecken! Da in wenigen tagen alles nicht mehr Stoff sondern Leder wird hab ich keine Lust meine neues Leder so zu verhunzen!


    http://img412.imageshack.us/my.php?image=img1132tb7.jpg http://img412.imageshack.us/img412/7946/img1132tb7.th.jpg

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger ()

  • Genau da sitzt das Wasser bei mir auch, aber es tropft halt nur beim Türaufmachen rein, ansonsten ist es dicht. Echt ärgerlich mit den Flecken, ich hab zum Glück dunkles Polster, aber ärgerlich finde ich es allemal noch. Ich denke ich werd das die Tage mal mit dem Schlossfang probieren, hoffe es klappt :)


    Martin

  • Darfst mich und die anderen dann mit Bildern verwöhnen weil ich KP hab was mit Schlossfang gemeint ist und wie man den verstellt! :)

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Stinger schrieb am 03.01.2007 18:01 Uhr:
    Darfst mich und die anderen dann mit Bildern verwöhnen weil ich KP hab was mit Schlossfang gemeint ist und wie man den verstellt! :)


    Na die Schließöse,die dein Schloß einrastet,die im Falz mit 2 Torxschrauben befestigt ist,die lösen,nach richtung Innenraum drücken,festziehen-->so einstellen
    gruss

  • Danke, werd ich mal testen!

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.