Ersatzteilpreise in freier Werkstatt - was ist angemessen?

  • Sogar die Dreistigkeit, für Ersatzteile, wie z.B. den Kabelbaum über 1000€ vom Kunden abzuzocken, obwohl der Hersteller selbst, verantwortlich für die "Drecksqualität" ist. Das nennt man in diesem Kreisen "clever". Oder anders formuliert, das Unternehmen hat alles richtig gemacht, wenn der Kunde so über den Tisch gezogen wird, dass er die Reibung als angenehme Wärme empfindet.


    Ergo: Jeder entscheidet, wo er das Spiel mitspielt



    Die Frechheit war dann noch das mir der Typ am Teileverkauf erzählt hat, so ein Kabelbaum ginge nie aber auch wirklich nie kaputt, die Niederlassung hätte noch nie ein solches Ersatzteil verkauft. Ich habe mir einen gebrauchten Motorkabelbaum gekauft und instand gesetzt, dann gegen das marode Teil getauscht.


    War übrigens auch einer der Gründe, die ich irgendwie im Hinterkopf hatte, gegen einen neuen Mercedes.


    Willy

  • dasfreggel


    Ich glaub du hast mich nur nicht richtig verstanden. Es ging mir nie darum deinen Arbeitslohn zu drücken oder sonst was, es geht nur um Transparenz bei Preisen. Der TE (und auch viele andere Leute die Google bedienen können) wundern sich nämlich, warum sie die "scheinbar" gleichen Ersatzteile für einen Bruchteil des Preises bekommen. Das man die Preise Internet <-> Teilehandel nicht vergleichen kann, schrieb ich ja auch. Nur: So wie ich es halte, kann ich guten Gewissens sagen: Ich kaufe meine Ersatzteile bei XY, da kannst du gern anrufen, kostet dort das gleiche. (Gut, dass du dann z.B. 55€ statt den 80€ Endverbraucherpreisen zahlst und ob du die dann weitergibst, ist dann dein Bier). Was du verdienen musst und möchtest, schreibst du einfach in die Spalte "Lohnkosten". Wegen ein paar Euros macht kaum jemand nen Aufstand und ob der Dämpfer nun 50 oder 75 kostet ist auch mal egal. Aber wenn der plötzlich 120 kostet kommt der TE halt schon ans denken. Geb's zu, du kaufst auch schon mal Sachen nach dem Preis ;)


    Wenn man seine Lohnkosten aber auf die Teile umschlägt um einen günstigen Stundenlohn zu suggerieren, hat man in Zeiten von bester Vergleichbarkeit eben ein Problem: Plötzlich wollen die Kunden die Preise nicht mehr zahlen und bringen ihr Zeug selber mit. Wenn halt bald drei Stoßdämpfer zum Preis von einem bekommt, verständlich. Dann gibt es für dich ein Problem: Entweder du sagst: "Es kostet halt was es kostet" und der Kunde ist pfutsch. Sagst du "Ja, ich hab leider meinen Stundensatz auf das Ersatzteil aufgeschlagen, wenn Sie das selber mitbringen kosten meine Stunden mehr" kommt sich der Kunde halt auch verarscht vor wenn du vorher einen Kostenvoranschlag gemacht hast. Darum ging es mir.
    Ich kann halt immer sagen: Ist mir egal ob du das Teil holst oder ich, das kostet was es kostet, an meinem Stundenlohn ändert das nichts.


    Sind halt unterschiedliche Strategien, ich bin mit meiner nie schlecht gefahren und hatte immer das vollste Kundenverständnis auf meiner meiner Seite.




    Ich hab mir auch mal die verlinkten Kalkulationen angeschaut. Das mit den Werkstattkosten geht komplett klar, dass Beispiel mit den ET Preisen ist kaputt. Einfach mal ne Mechanikerstunde aufschlagen ohne ersichtlichen Grund, klar, weil man es kann 8o An Teilen an denen man keine Wertschöpfung geleistet hat, rechnet man auf was man braucht (Wiedereinlagerungskosten, 5-Minuten-Arbeitszeit zum bestellen, Entsorgung) und dann ist fertig. Wenn ich z.B. bei Miele anrufe und ein ET Teil bestelle, dann ist es egal ob ich mir nur das Teil kommen lasse oder einen Monteur vor Ort das Teil wechselt - der Preis vom ET ist auf den Cent genau gleich.




    Das gute Leistung Geld kostet steht völlig außer Frage. Wenn man schnell und gut arbeitet, dann zahlen die Kunden auch gerne deutlich mehr für guten Service. So, damit bin ich raus hier.

  • Also da möchte ich aber trotzdem noch mal klarstellen, dass ich den Preis für ET aus den Empfehlungen der einschlägigen Programme nehme und dies sind die Listenpreise. Diese Preise empfiehlt der Hersteller. Darauf wird natürlich nichts mehr geschlagen. (Und, ich bin ja kein Bösewicht :crazy: , auch mal ein Rabatt gewährt. )
    Der Stundensatz, der hier genommen wird, gehört zum Durchschnitt und wird nicht absichtlich niedrig gehalten um niedrige Stundensätze zu suggerien und ist nach den gängigen Methoden berechnet worden.


    Zitat

    Wenn ich z.B. bei Miele anrufe und ein ET Teil bestelle, dann ist es
    egal ob ich mir nur das Teil kommen lasse oder einen Monteur vor Ort das
    Teil wechselt - der Preis vom ET ist auf den Cent genau gleich.

    Wenn du bei Wessels und Müller einen Ölfilter bestellst, dann bekommst du den bei mir auch für den gleichen Preis.
    Ich glaube, ohne es böse zu meinen, dass du mich nicht richtig verstanden hast oder ich mich bisher unverständlich ausgedrückt habe.

  • Dann nichts für ungut, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. :whistling: Hab schon oft genug erlebt wo das Teil im Teilehandel separat zu kaufen günstiger war als in der Werkstatt (und ich meine OE) und sowas läuft dann bei mir unter dreist so wie du meintest ist vollkommen gerechtfertigt.

  • Das Thema hat sich ja noch richtig entwickelt ...


    Mir ging es um die Dimension. Wie anfangs geschrieben, wurden mir die Teile zum doppelten Preis der teuersten Marken-Teile beim Internet-Händler angeboten, plus Mehrwertsteuer. Natürlich lagen die Preise aber immer noch unter den Preisen im Glaspalast.


    Die Werkstatt hat ihre Preise mit Logistik, Garantie, Vertrag zu einem bestimmten Lieferanten, aber auch mit einer nötigen Gewinnspanne beim Teileverkauf begründet. Wie groß die Gewinnspanne ist, bleibt weiterhin im Dunkeln.


    Nun denn, ich habe die Teile selbst gekauft und mitgebracht.

  • Selbst gekaufte Teile baut mir auch Mercedes ein.
    Z.B. Automatik-Getriebe aus eBay, Motorlager bei daparto gekauft, Spritfilter aus dem Zubehör.
    Stundensatz ist natürlich trotzdem teuer, aber man sagt mir vorher was es kostet und gut.
    Teuer aber seriös.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Selbst gekaufte Teile baut mir auch Mercedes ein.

    Mercedes baut dir ein gebrauchtes Ebay Getriebe ein?
    Aus unbekannter Herkunft und mit der Ungewissheit ob das Teil wirklich in Ordnung ist?


    Das überrascht mich. Hätte ich nicht gedacht.


    Frage ist halt immer...wenn das Getriebe am Ende nicht so funktioniert wie es sein sollte...
    Schuldfrage, Fehler beim Einbau gemacht? Oder wirklich das Getriebe defekt.

  • Frage ist halt immer...wenn das Getriebe am Ende nicht so funktioniert wie es sein sollte...


    Da bist du der Mops. Dabei ist aber egal, ob das nun eine freie Werkstatt ist oder Mercedes. Die werden niemals eine Garantie dafür übernehmen und es immer auf das Teil schieben (das wirst du sogar vorher unterschreiben).

  • Selbst mitgebrachte Teile sind schwierig zu händeln.


    Beispielsweise bauen wir keine mitgebrachten Turbolader mehr ein. Problem war, dass bei 3 Kunden der Turbo wieder verreckt ist und das wir bezahlen mussten (aus Kulanz und Kundenzufriedenheit).


    Andere Dinge bauen wir auch ein. Wird aber auch festgehalten, dass darauf keine Garantie übernommen wird.


    Zum Hauptthema: Habe letzte Woche eine Freundin zum Boschdienst losgeschickt zum Fehlerspeicher auslesen. Dann wollten die 40€ dafür haben. Hat sie bezahlt, und ich mich gewundert. So viel zahlt man bei MB für einen Kurztest.


    Dachte dann okay, teuer, aber bestimmt gut.


    Wollte dann noch die Stabilager erneuert haben, dafür wollten die 300€. Und das bei einem Kleinwagen.


    Das Fahrzeug steht nun bei einer anderen kleineren Werkstatt, da bezahlt sie 140€. Das finde ich okay.


    Klar muss man Dinge wie Strom, Wasser, Mitarbeiter und deren Schulungen, neue Gesetzesrichtilinien (neuer Lichteinstellplatz usw.) einberechnen. Aber man muss auch die Differenz zur Vertragswerkstatt halten.