Hallo,
nachdem ich den W202 meiner Großmutter geschenkt bekommen habe, habe ich mir jetzt als "Neuling" in Sachen Youngtimern das Ziel gesetzt, den Wagen in seinem Zustand zu halten und evtl. einen Teil zu restaurieren.
Es handelt sich dabei um einen rauchsilbernen C 200 aus dem Jahr 1994/1995 mit 56.000 km. Ausstattung: eine 5-Gang-Automatik und einer Klimaanlage. Mehr wurde damals nicht bestellt, was in meinen Augen auch gut ist (was nicht bestellt wurde, kann auch nicht kaputt gehen )
Mir ist es eine Herzensangelegenheit, den Wagen auch noch in 20 Jahren bewegen zu können, weshalb ich eure Hilfe brauche!
Welche Maßnahmen kann ich jetzt schon treffen, damit ich meinem o. g. Ziel etwas näher komme?
Folgende Aufgaben sind mir bisher eingefallen - Ergänzungen von eurer Seite wären echt klasse!
- Motor: der Wagen wurde damals von einer älteren Dame (Käuferin des Wagens) 10 Jahre lang (entspricht 20.000 km) mit dem gleichen Öl bewegt. Seitdem wurde jedes Jahr ein Ölwechsel durchgeführt.
Welches Öl könnt ihr empfehlen, wenn der Wagen max. 1.000 km p.a. bewegt wird und sonst in einer trockenen Scheune untergebracht wird? Ein Ölverbrauch ist bisher nicht festzustellen.
Welche Schäden könnten wegen der damals fehlenden Wechselintervalle entstehen? Übermäßiger Verschleiß der beweglichen Teile im Motorraum?
Sollten die Zündkerzen, Getriebeöle, Bremsflüssigkeiten, Kühlflüssigkeiten neben dem Motoröl jährlich gewechselt werden? Wer hat in diesem Bereich welche Erfahrungen gemacht?
Wie bewahre ich die Simmerringe vor einem vorzeitigen Defekt, wenn der Wagen länger stehen sollte?
MB bietet Motorölfilter in Papier an - sind die Filter aus Baumwolle im Zubehörhandel besser? Welche Vor- und Nachteile haben beide Filterarten?
- Karosserie
Der vorhandene Rost, der sich sehr im Rahmen hält (hintere, rechte Beifahrertür und leichte Ansatzstellen bei den Kotflügeln), kann durch eine Lackierung entfernt werden. Mir stellt sich nur die Frage, wir sinnhaft das ist, wenn das Blech von Haus aus rostanfällig ist?! Wäre ein Austausch der Tür / Kotflügel in Anbetracht der Haltedauer sinnvoller?
Zum Thema Austausch eine kleine Idee von mir: Wäre es nicht günstiger, jetzt alle Anbauteile (Kotflügel, Motorhaube, Türen, Kofferraumdeckel) direkt von MB als Neuteile zu beziehen, wenn es solche noch gibt? Damit wäre das Rostproblem m. E. nach stark gemildert. Was denkt ihr?
- Fahrwerk
Das Auto wird lange unbewegt in einer Scheune stehen, was den ganzen Komponenten eher schadet. In vielen Berichten wird einem das Aufbocken des Fahrzeugs abgeraten, da so eine "Negativbelastung" entstehen würde.
1. Inwieweit kann man das Auto aufbocken, ohne das die Karosserie oder die Fahrwerksteile schaden nehmen? An welchen Stellen kann ich das Auto aufbocken? Wäre es sinnvoll, den Wagen nur "leicht" anzuheben, dass die Räder noch den Boden berühren, aber dennoch das Fahrzeuggewicht von den Abstellplätzen hauptsächlich gehalten wird?
2.Fahrwerksteile verschleißen schneller als andere Teil, weshalb diese auch häufiger gewechselt werden müssen. Ist es in euren Augen sinnvoll, Teile auf Vorrat zu kaufen, um der späteren Preisentwicklung entgegenwirken zu können? Ich könnte mir vorstellen, dass MB die Preise kontinuierlich nach oben schrauben wird. Wie könnte man diese Teile möglichst schonend lagern? (Luftfeuchtigkeit, Lichteinstrahlung, Lagerungsposition, und und und )
- Unterboden
Der Unterboden ist in einem sehr gut Zustand, da der Wagen nur selten im Winter bewegt wurde. "Selten" bedeutet aber leider auch Winterbetrieb. Es gibt verschiedene Anbieter (Mike Sanders, TimeMax, ...). Welches Mittel könnt ihr für welches Fahr- und Erhaltungsprofil empfehlen?
In den Anwendungsvideos wird gezeigt, wie das Wachs in die Hohlräume gesprüht wird, aber leider zeigt man nie die Reinigung der Hohlräume, was m. E. nach sehr schwer umsetzbar ist. Wie kann man die Räume gründlichst reinigen, ohne nasse Stellen zu produzieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Fett in den Staubmanschetten der Antriebsräder "verbraucht" sein könnte. Wie oft sollte man diese Schmierung wechseln?
Ich würde gerne nochmals das Thema "Einlagerung" und "Auslagerung" ansprechen:
Einlagerung:
- Aufbocken - ja oder nein? (siehe oben)
- Welche Kanäle sollten abgedichtet werden? (z. B. Auspuff mit öligem Lappen, Luftansausgung des Motors mit einem Tuch, ...)
- An welche Stellen sollten Luftentfeuchter aufgestellt werden? Könnt ihr mir Produkte nennen, die sich schon vielmals bewährt haben?
- Einschmierung aller Gummiteile (Manschette, Schläuche, Abdichtungsgummis) mit einem entsprechenden Öl (sollte einen Schutzmantel bilden, der jeden Monat erneuert werden würde, weil Staub und Dreck sich darauf absetzen)
- Wechsel auf "Standräder", die einen Standplatten haben dürfen. Die Radschschrauben werden bei diesen Rädern eingeölt und nur zaghaft angezogen
- Alle möglichen Teile im Innenraum entfernen, damit sich keine Feuchtigkeit bilden / absetzen kann (Fußmatten, Bezüge, ...?)
- Wie viel sollte eine Abdeckungsfolie bedecken? Sollte diese nur bis zu den Radhäuser reichen oder lieber das ganze Auto bedecken?
- Sollte das Auto vor der "Einwinterung" gewachst werden?
- Generell würde ich vor der langen Standzeit das Motoröl wechseln, damit der max. Korrosionsschutz innerhalb des Motors gegeben ist (natürlich mit dem Filter)
- Kraftstofftank füllen. Frage: bringen Additive wirklich etwas, damit der Kraftstoff sich nicht verschlechtert? Hat Super Plus bzw. Ultimate 102 Vorteile gegenüber dem regulären Super E5 in Bezug auf Haltbarkeit, Laufruhe und Verbrennungsergebnis?
- Soll das Wischwasser abgelassen oder behalten werden? Ich würde destilliertes Wasser nehmen, wenn es drin bleiben sollte
- Die Batterie würde ich abklemmen und an ein Erhaltungsgerät anschließen.
- Sollen die Fenster wirklich ein Spalt offen gelassen werden?
- Installation eines Gitters unter dem Auto, um Tierschäden vorzubeugen. Welches Gitter hilft am Besten gegen Marder, Katzen und Co?
Das Thema "Auslagerung" würde ich zu einem geeigneten, späteren Zeitpunkt ansprechen. Ich bin um jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!
Zusammen mit der gebündelten Kompetenz in diesem Forum wäre es doch gelacht, wenn wir keine Lösung finden! Es sollte für jeden hilfreich sein, der in irgendeiner Weise seinen Wagen einlagern und erhalten möchte.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß aus dem südlichen Allgäu!
Constantin