W203 200CDI - Lichtmaschine lädt nicht

  • Also Regler raus und die Kohlen messen. Die Kohlen kann man tauschen, wenn man es kann. Sonst ist ein neuer Regler fällig. Bitte sieh dir auch die Schleifringe in der Lima drin an. die könnten auch stark eingelaufen sein.


    Und zu allen Arbeiten da bitte Auto stromlos machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    Zitat

    Die Lampe geht auch schon an wenn die Zündung noch aus ist


    das ist normal da ja die Lampe nicht über das Zündschloss geschaltet ist, sondern direkt auf 12V+ angeschlossen ist.


    Da das Lamperl auch bei laufenden Motor leuchtet, fehlt der LM die Selbsterregung und daher schließe ich mich der Meinung von wolfi an das du wahrscheinlich ein Reglerproblem hast.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Guten Abend,

    Und zu allen Arbeiten da bitte Auto stromlos machen.

    Das weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis! :thumbup:


    Hab den Regler so nicht rausgebracht. Hab mal an den Kontakten Durchgang gegen Masse und gegen B+ gemessen aber daraus wurde ich auch nicht schlau. Hab mich heute Nachmittag dann doch dazu durchgerungen die Lima komplett auszubauen. Hab alleine ca. 1 Stunde gebraucht, ging eigentlich. Hatte das aufwendiger in Erinnerung. :whistling: Wobei ich ja jetzt schon/noch ungefähr wusste was ich alles anpacken muss.


    Ich bring die Morgen nochmal zu dem Elektriker bei dem ich sie das letzte Mal schon abgegeben hatte. Hab keine Zeit mich da jetzt noch tiefer in die Materie reinzudenken und alles selber zu messen. Die ganze Aktion hat mich jetzt schon genug Zeit gekostet. Und als Teilzeitschüler ist Zeit leider das was einem am meisten fehlt.


    Ich werde wieder berichten wenn ich eine Diagnose von dem Elektriker habe.


    Gruß Domi

  • Diagnose ist da: Der Patient ist tot!


    Mehrere Dioden durchgebrannt und der Regler ist auch im Eimer.


    Er möchte das nicht reparieren, ist ihm zu heikel...


    Die Frage ist jetzt: Warum passiert sowas? Er meinte so ein Problem hatte er schonmal an einer A-Klasse, dort waren irgendwelche Übergangswiderstände auf dem Ladekabel zur Batterie zu hoch. Ich würde mir jetzt erstmal die komplette Plusleitung zwischen Batterie und Lima anschauen. Hat dazu jemand eine Idee? möchte ungern eine andere Lima einbauen die dann nach ein paar Tagen wieder defekt ist!


    Gruß Domi

  • Naja, wenn man wöllte, könnte man Diodenplatte und Regler wechseln, aber dann weiß man nicht ob Wicklungen noch einen weg haben (was unwahrscheinlich wäre).


    Kauf Dir in der Bucht ne olle Gebrauchtmaschine aus nem Schlachter, wenn Du möchtest gleich ne Leistungsklasse größer, und dann besorge Dir Schleifring, beide Lager und den Regler (Marke!) neu. Dann die Gebrauchtmaschine überholen und einbauen und glücklich sein. Wenn die Karre jetzt kurzfristig laufen muß: Als Zwischenschritt eine gebrauchte Maschine reinkloppen und dann wie oben in Ruhe eine "richtig" überholen und dann tauschen oder warten bis die andere verreckt. Die Dinger schwimmen für max. nen 50er in der Bucht rum.


    Die Ladeleitung kannste eigentlich nur sinnvoll mit einem Milliohmmeter prüfen. Ich weiß, klingt doof, wenn man keines zur Hand hat. Hast Du evtl. bei Deinem Elektriker oder im Betrieb Zugriff auf so ein Ding? Alternativ (aber etwas aufwendiger) kannst Du eine Vierleitermessung mit Netzteil und Multimetern machen (googlen). Dann weißt Du, wieviel Widerstand die Leitung hat und wohin. Wieviel sie haben darf, kann man ungefähr ausrechnen.


    Gruss

  • Bei Nennleistung der Lima dürfen in der Leitung zur Batterie 0,3V abfallen.Daraus kann man den Widerstand errechnen.


    Ich glaube eher nicht an die Theorie von der defekten Ladeleitung. Ich tippe eher auf Überspannung oder eine Verpolung.


    Schleifring und Lager gibt es bei spezialisierten Firmen recht günstig zu kaufen. Manchmal bieten die auch Regler im Tausch an.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was mir gerade noch einfällt: hatte bei eingeschalteter Zündung den Strom zwischen D+ und der Stecker mit der blauen Leitung gemessen. Der lag bei ~1,2 A. Das erscheint mir etwas hoch?! Zumal Wolfi geschrieben hatte dass der Erregerstrom 100-150mA sein sollte. Vllt liegt der eigentliche Fehler ja im SAM das einen viel zu hohen Strom ausgibt?! Hab jetzt jedenfalls eine gebrauchte Lima gekauft die ich vorher auf ihre Funktion überprüfen lasse. Ich denke ich werde auch eine neue Batterie mit einbauen. Nicht das die auch schon einen weg hat.


    Gruß Domi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Guten Abend,
    hat zwar etwas gedauert aber das Auto läuft wieder. Die "neue" gebrauchte Lima macht was sie soll und die 1,2 A konnte ich nicht mehr messen. Ich denke ich hatte das nur falsch in Erinnerung. Gemessen habe ich jetzt 230mA bei eingeschalteter Zündung.
    Morgen werde ich noch eine neue Batterie besorgen. Dann wäre das eine Problem schonmal behoben.
    Bleibt nur noch der ESP Fehler den er mir anzeigt.
    Hat dazu jemand irgendwelche Ideen?


    Gruß Domi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • 230mA klingt ganz okay. Ich würde, wenn möglich erstmal den Säurestand der Batterie prüfen.


    Übrigens wo kriegt man Batterien günstig? Auf dem Schrottplatz habe ich die letzten immer geholt. Normal kommen keine Autos wegen defekter Batterie auf den Schrottplatz.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P