W203 200CDI - Lichtmaschine lädt nicht

  • Hallo Forum,


    ich stelle mich erstmal kurz vor: Mein Name ist Dominik, ich komme aus dem Landkreis Würzburg und arbeite als Mechatroniker in der Industrie.
    Ich selber fahre momentan einen E46 316i der mir aber nur als Winterauto dienen soll. Für den Sommer habe ich einen Scirocco Bj. 89 der hauptsächlich bei schönem Wetter bewegt wird.
    Da ich der einzige in unserer Familie bin der sich mit Autos auskennt, und auch Spaß am Schrauben hat, fühle ich mich für den Familienfuhrpark genauso verantwortlich wie für meine eigenen Autos. (was aber auch manchmal sehr nervig sein kann...)


    Probleme macht momentan die C-Klasse meines Bruders.


    Es ist ein W203 C200cdi Bj. 2002 mit ca. 140tkm.


    Die Geschichte fing schon vor ca. 1,5 Jahren an. Er hat das Auto von unserem Großvater übernommen der nie damit Probleme hatte.


    Kurz darauf ging die Lima kaputt. Hab die alte Freitag nachmittags mit einem Kumpel ausgebaut, Samstag Vormittag eine neue aus dem Zubehör geholt und eingebaut. Auto lief wieder.


    Ein Jahr später fingen die selben Probleme wieder an. Im Kombiinstrument wurde angezeigt das die Lichtmaschine nicht läd. Da mein Bruder auf das Auto angewiesen war und ich keine Zeit hatte mich sofort darum zu kümmern brachten wir das Fahrzeug in die Werkstatt unseres Vertrauens. Diese haben die Lima ausgebaut, ich habe sie abgeholt und bin zu dem Teiledealer gefahren bei dem ich sie ein Jahr zuvor gekauft hatte. Alles kein Problem dachte ich, nach einem Jahr sollte man ja noch Garantieanspruch haben... Leider hatte ich Vollpfosten beim Einbau den schwarzen Kunststoffdeckel der beiden Limas miteinander getauscht weil der Deckel der neuen Lima einen Riss hatte. Natürlich war jetzt auf dem Teil ein MB- Aufkleber und der Händler meinte "das Teil wurde hier nicht gekauft, das ist ein Originalteil!". :patsch:
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mir in den Allerwertesten beißen wollte...