W203 200CDI - Lichtmaschine lädt nicht

  • Hallo Forum,


    ich stelle mich erstmal kurz vor: Mein Name ist Dominik, ich komme aus dem Landkreis Würzburg und arbeite als Mechatroniker in der Industrie.
    Ich selber fahre momentan einen E46 316i der mir aber nur als Winterauto dienen soll. Für den Sommer habe ich einen Scirocco Bj. 89 der hauptsächlich bei schönem Wetter bewegt wird.
    Da ich der einzige in unserer Familie bin der sich mit Autos auskennt, und auch Spaß am Schrauben hat, fühle ich mich für den Familienfuhrpark genauso verantwortlich wie für meine eigenen Autos. (was aber auch manchmal sehr nervig sein kann...)


    Probleme macht momentan die C-Klasse meines Bruders.


    Es ist ein W203 C200cdi Bj. 2002 mit ca. 140tkm.


    Die Geschichte fing schon vor ca. 1,5 Jahren an. Er hat das Auto von unserem Großvater übernommen der nie damit Probleme hatte.


    Kurz darauf ging die Lima kaputt. Hab die alte Freitag nachmittags mit einem Kumpel ausgebaut, Samstag Vormittag eine neue aus dem Zubehör geholt und eingebaut. Auto lief wieder.


    Ein Jahr später fingen die selben Probleme wieder an. Im Kombiinstrument wurde angezeigt das die Lichtmaschine nicht läd. Da mein Bruder auf das Auto angewiesen war und ich keine Zeit hatte mich sofort darum zu kümmern brachten wir das Fahrzeug in die Werkstatt unseres Vertrauens. Diese haben die Lima ausgebaut, ich habe sie abgeholt und bin zu dem Teiledealer gefahren bei dem ich sie ein Jahr zuvor gekauft hatte. Alles kein Problem dachte ich, nach einem Jahr sollte man ja noch Garantieanspruch haben... Leider hatte ich Vollpfosten beim Einbau den schwarzen Kunststoffdeckel der beiden Limas miteinander getauscht weil der Deckel der neuen Lima einen Riss hatte. Natürlich war jetzt auf dem Teil ein MB- Aufkleber und der Händler meinte "das Teil wurde hier nicht gekauft, das ist ein Originalteil!". :patsch:
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mir in den Allerwertesten beißen wollte...
    Also hab ich die Lima wieder mitgenommen und bin zu einem Örtlichen Elektriker gefahren der sich auf die Instandsetzung von Lichtmaschinen und Anlassern spezialisiert hat. Leider ergab der Prüfstandtest das die Lichtmaschine in Ordnung ist. Wir haben dann trotzdem den Regler tauschen lassen und die Lichtmaschine wurde wieder eingebaut.


    Anfangs musste man nach dem Start die Motordrehzahl ein paar Sekunden auf ca. 2000 Umdrehungen halten damit die Lima sich selber erregt. Doch nach ein paar Wochen hat wieder alles funktioniert. Keine Ahnung warum...


    Anfang Januar ging dann garnichts mehr. Während der fahrt kamen auf einmal die Fehlermeldungen:
    Lima läd nicht, Batteriespannung prüfen und ABS/ESP ohne funktion.


    Das Fahrzeug ging dann natürlich während der Fahrt aus und wir mussten ihn nachhause schleppen.
    Die Batterie war danach leer. Ich habe sie ausgebaut und zwei Tage geladen. Wieder eingebaut, Motor laufen lassen und vergewissert dass die Lima wirklich nicht läd (mit Multimeter gemessen).


    Inzwischen habe ich mehrere Dinge überprüft:


    -Batterie (kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, sollte aber noch in Ordnung sein da das Auto immernoch anspringt obwohl ich sie seit Anfang Januar nicht mehr geladen habe und schon mehrmals den Motor seitdem gestartet habe)
    -Massekabel Batterie-Karosserie
    -Masse an Lima, Ladekabel Lima (haben beide Durchgang zur Batterie, Widerstand nahezu Null)
    -Spannung Masse Lima - Ladekabel Lima (hier liegt immer die Batteriespannung an, egal ob Motor an oder Motor aus)
    -Stecker von Lima abgezogen und Spannung gegen Masse gemessen (bei laufendem Motor, an beiden Pins knapp über 10V gemessen, reicht das??)
    -Hochdruckpumpe abgedichtet (hat mit dem Lima Problem wahrscheinlich nichts zu tun, hat aber schon stark getropft)


    Natürlich kann ich die Lima auch nicht als Defekt ausschließen, möchte aber bevor ich mir nochmal die Mühe mache das Teil zu tauschen alles andere ausschließen.
    Vllt sollte ich auch noch erwähnen dass die Lima es nicht schafft sich selbst zu erregen. Halte ich die Motordrehzahl über ca. 30 Sekunden bei 2000 touren läd sie auch nicht.


    Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich noch überprüfen/messen kann um die Lima eindeutig als Fehler zu identifizieren. Außerdem würde mich mal interessieren ob die 10,xxV ausreichen um die Lima zu erregen und woher diese Spannung kommt. Hab mal was gelesen das die über das KI kommt, ist das so?? Hat evtl jemand dazu einen Schaltplan?


    Mittlerweile hat mein Bruder ein anders Auto und der Benz ist abgemeldet. Möchte ihn aber so nicht verkaufen.



    Gruß Domi

  • Kannst du mir sagen welches Symbol die Leuchte hat?! Habe heute mittag schonmal danach gesucht aber ehrlich gesagt die leuchte nicht gefunden. Weder im KI noch in der Betriebsanleitung.


    Gruß Domi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Die Ladekontrolle kommt an Klemme D+ an der Lima an. Das müsste so ein dünnes Kabel sein, ca 0,5mm². Die Erregung kann auch über einen Vorwiderstand erfolgen. Wenn du das unten löst und die Zündung anmachst, muss da die Batteriespannung zu messen sein. an der Lima muss niederohmige Masse zu messen sein. Mit einem Strommesser kannst du max 100mA messen. Das geht über den Rotor der Lima. Der Erregerkreis hat eigene Plusdioden (ca 5A) aus dem Stator. Das ist normal die Klemme D+ an der Lima. An B+ hängt die Batterie. Das sind andere Dioden mit weitaus höherer Belastbarkeit. Die Minusdioden sind gemeinsam

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • alex: Genau danach habe ich gesucht aber das scheint es in dem Fall nicht zu geben. (Siehe Bild)
    Ich hoffe das mit Bild hochladen klappt!
    http://cloud.tapatalk.com/s/58…cff01/20170214_211522.jpg
    Wolfi: An der lima ist ein Stecker mit zwei relativ dünnen Adern angeschlossen. Dort messe ich bei Zündung aus unter 1V und bei laufendem Motor knapp über 10V. An beiden Adern gegen Masse. Passt das soweit? Bei Zündung ein habe ich noch nicht gemessen aber das werde ich noch tun. Welche der beiden Adern ist dann D+? Die dritte dicke Leitung die über den Anlasser zum Pluspol der Batterie geht ist dann B+?


    Gruß Domi



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Aaaaargh,ein 203 bj2002! Der hat die Ladekontrolle ja nur als direkte Meldung im KI...
    Bei dem geht gerne Mals das SAM Front oder Heck kaputt,wenn dort die Spannung weg bricht.
    Sorry,bei den Karren bin ich raus,die größte Fehlentwicklung von Mercedes in meinen Augen.
    Gruß Alex

  • 10V ist bei laufendem Motor zu wenig. Das müssten um die 14V sein.


    Kabel unten weg, Zündung an und messen, was da ankommt.


    Bei dir wird die Ladung angezeigt und die Vorerregung wird aus dem SAM gemacht. Das Ding ist ziemlich übel, wenn es mal komplett Stromlos wird. Evtl mal zurücksetzen versuchen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • "Sorry,bei den Karren bin ich raus,die größte Fehlentwicklung von Mercedes in meinen Augen"


    Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Habs nur noch nicht geschrieben weil ich mir hier nicht gleich Feinde machen wollte. :D


    Hab gerade nochmal gemessen:
    Am Stecker liegen an einem Pin 10,3V und an dem anderen 10,9V an. Batterie Spannung lag, direkt danach gemessen, bei 11,7V. Mir ist aufgefallen dass nach dem wieder aufstecken irgend ein Gerät (konnte den genauen Ort nicht lokalisieren) angefangen hat leise zu Summen. (Evtl der Lima regler?) Die Zündung war dabei noch eingeschalten. Kannst du sicher sagen dass die Erreger Spannung vom SAM ausgegeben wird? Ich hab schonmal die zwei Adern von der Lima (Blau-Gelb und ich glaube Grün-Weis) schonmal zurück verfolgt, habe aber aufgegeben da die irgendwo in den Tiefen des Kabelbaumes verschwinden.


    Gruß Domi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk