Beiträge von Domi

    Lösch mal den Speicher nach Einbau der neuen Batterie. Unterspannung mag das ESP/ABS nicht so gern.

    Erledigt^^


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist der Fehler weg. Ich hoffe mal das bleibt so!


    Für mich ist das Thema erstmal erledigt! Ich möchte an diese Stelle allen danken die mir hier geholfen haben. Ich denke ohne eure Hilfe hätte ich wesentlich länger an dem Thema gesessen! :thumbup:




    Villeicht ist ja dieser Thread sogar noch für den Ein oder Anderen nützlich der in Zukunft mit der selben Problematik zu kämpfen hat.




    Zufriedene Grüße
    Domi

    Guten Abend,
    hat zwar etwas gedauert aber das Auto läuft wieder. Die "neue" gebrauchte Lima macht was sie soll und die 1,2 A konnte ich nicht mehr messen. Ich denke ich hatte das nur falsch in Erinnerung. Gemessen habe ich jetzt 230mA bei eingeschalteter Zündung.
    Morgen werde ich noch eine neue Batterie besorgen. Dann wäre das eine Problem schonmal behoben.
    Bleibt nur noch der ESP Fehler den er mir anzeigt.
    Hat dazu jemand irgendwelche Ideen?


    Gruß Domi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Was mir gerade noch einfällt: hatte bei eingeschalteter Zündung den Strom zwischen D+ und der Stecker mit der blauen Leitung gemessen. Der lag bei ~1,2 A. Das erscheint mir etwas hoch?! Zumal Wolfi geschrieben hatte dass der Erregerstrom 100-150mA sein sollte. Vllt liegt der eigentliche Fehler ja im SAM das einen viel zu hohen Strom ausgibt?! Hab jetzt jedenfalls eine gebrauchte Lima gekauft die ich vorher auf ihre Funktion überprüfen lasse. Ich denke ich werde auch eine neue Batterie mit einbauen. Nicht das die auch schon einen weg hat.


    Gruß Domi


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Diagnose ist da: Der Patient ist tot!


    Mehrere Dioden durchgebrannt und der Regler ist auch im Eimer.


    Er möchte das nicht reparieren, ist ihm zu heikel...


    Die Frage ist jetzt: Warum passiert sowas? Er meinte so ein Problem hatte er schonmal an einer A-Klasse, dort waren irgendwelche Übergangswiderstände auf dem Ladekabel zur Batterie zu hoch. Ich würde mir jetzt erstmal die komplette Plusleitung zwischen Batterie und Lima anschauen. Hat dazu jemand eine Idee? möchte ungern eine andere Lima einbauen die dann nach ein paar Tagen wieder defekt ist!


    Gruß Domi

    Guten Abend,

    Und zu allen Arbeiten da bitte Auto stromlos machen.

    Das weiß ich, trotzdem danke für den Hinweis! :thumbup:


    Hab den Regler so nicht rausgebracht. Hab mal an den Kontakten Durchgang gegen Masse und gegen B+ gemessen aber daraus wurde ich auch nicht schlau. Hab mich heute Nachmittag dann doch dazu durchgerungen die Lima komplett auszubauen. Hab alleine ca. 1 Stunde gebraucht, ging eigentlich. Hatte das aufwendiger in Erinnerung. :whistling: Wobei ich ja jetzt schon/noch ungefähr wusste was ich alles anpacken muss.


    Ich bring die Morgen nochmal zu dem Elektriker bei dem ich sie das letzte Mal schon abgegeben hatte. Hab keine Zeit mich da jetzt noch tiefer in die Materie reinzudenken und alles selber zu messen. Die ganze Aktion hat mich jetzt schon genug Zeit gekostet. Und als Teilzeitschüler ist Zeit leider das was einem am meisten fehlt.


    Ich werde wieder berichten wenn ich eine Diagnose von dem Elektriker habe.


    Gruß Domi

    So, hab jetzt wie beschrieben die Prüflampe angeschlossen. Die Lampe geht an, und geht auch nicht wieder aus wenn der Motor läuft. Die Lampe geht auch schon an wenn die Zündung noch aus ist. Wir haben den Motor mal 5 Minuten laufen lassen aber da tat sich nichts.


    Ich habe dann mal den schwarzen Dackel auf der Rückseite der Lima abgeschraubt. Ich sehe dort eine Lötstelle die nicht sehr schön aussieht, bin mir aber noch unschlüssig ob ich da mit dem Lötkolben ran gehen soll. Da ist alles schon sehr eng und ich möchte nicht noch mehr kaputt machen. Ich hänge mal ein Bild dazu mit an. http://cloud.tapatalk.com/s/58…2318/20170219_143958.jpg?
    http://cloud.tapatalk.com/s/58…1ec4/20170219_181926.jpg?



    Das mit dem Hammer probier ich definitiv mal aus wenn die Lima wieder komplett ist. Ein Versuch ist es Wert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hab gerade nochmal über meine Messung nachgedacht. Ich glaube die Lampe hätte doch angehen müssen. Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, habe ich ja nur eine zusätzliche Lampe in Reihe angeschlossen. Die hätte ja zumindest leicht glimmen müssen?! Oder bin ich da auf dem Holzweg? Außerdem habe ich zwischen besagten Klemmen den Strom gemessen. Der lag bei unter 1mA...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



    Edith: Totaler Blödsinn! Ich hab die Lampe parallel zur "Ladekontrolleuchte" geschaltet. Das kann garnicht funktionieren.

    Misst du hier weniger dann mach folgendes:
    Ziehe den blauen Draht von der LM ab
    Nimm ein 12Volt/2Watt Lamperl oder so eine KFZ-Prüflampe, schließe einen Pol auf Plus (B+) und den anderen Pol auf den Anschluss LM, wo der blauem Draht war
    Das Lamperl sollte leuchten

    sollte ein Strom von ca 100-150mA fließen. Wichtig ist der Strom und nicht die Spannung. Die Lampe begrenzt den Strom auf einen vertretbaren Wert. Das muss nicht die Lampe machen.

    Komme gerade vom Auto. Jetzt sehe ich aber dass ich die Messung falsch gemacht habe ?( Habe die Lampe an B+ und die blaue Ader angeschlossen. :patsch:
    Die Lampe blieb natürlich aus...


    Konnte aber leider nicht weiter machen, da die Batterie leer war und der Benz nicht mehr angesprungen ist. Hab die Batterie jetzt erstmal ans Ladegerät gehängt und werden morgen nochmal einen Versuch starten. Dann schaffe ich es hoffentlich richtig zu messen ;)


    Danke Wolfi für den Schaltplan! :thumbup:


    Wünsch euch noch ein angenehmen Samstag!


    Gruß Domi

    Hi Chris,


    erstmal danke für deine ausführlichen Erklärungen! :thumbup:


    ich denke du verläufst dich hier ein wenig.
    Die LM benötigt die Erregerspannung (ca.1,5Volt) nur bis der Motor läuft, diese kommt vom SAM, danach erzeugt sich die LM selbst die Erregerspannung.
    Nachdem der Motor läuft misst du am Anschluss des blauen Drahtes D+ gegen Minus 13-5 - 14,4Volt , also die Ladespannung.


    Muss also die Lima auch ohne Fremderregung laden wenn der Motor läuft?



    Das ist fast so wie bei uns, zuerst benötigen wir eine Fremderregung und dann läuft es automatisch das ist jedoch eine andere Geschichte


    Super! Jetzt versteh ich das auch endlich! :thumbup: :P





    Auf der LM hast du wahrscheinlich drei Anschlüsse > zwei dünne Drähte mit einem Stecker und einen dicken Draht


    D+ blauer Draht = Erregerspannung über Ladekontrolllamperl, SAM, usw
    blau/gelber Draht = zum Kühlmittel Steuergerät (denke der dürfte für dein Problem unwichtig sein)
    B+ dicker Draht = Ladeleitung zur Batterie


    Genau so ist es. Gut zu wissen wofür die beiden dünnen Drähte genau sind. Hatte mir schon gedacht das einer davon D+ ist. Aber dass der zweite zum Kühlmittelsteuergerät geht wusste ich noch nicht. Nur aus Interesse: Was übermittelt der denn ans Steuergerät? Kühlmitteltemperatur?




    Werde ich morgen machen! Hab mir heute so eine Prüflampe besorgt. Mal sehen was bei rauskommt...




    Gruß Domi