w204 chemischer innenraumgeruch / Kaufberatung

  • Um dann jahrelang in einer stinkenden Karre zu sitzen? :D Ich würde den Wagen nur kaufen, wenn er nicht stinkt - zu oft habe ich schon erlebt "ach, das regle ich irgendwann nach dem Kauf" und dann ließ es sich leider gar nicht regeln, oder nur extrem teuer (ich könnte jetzt einige Beispiele aufzählen, aber das würde zu weit führen).

  • Einen schönen guten Abend
    Ich habe rausgefunden woher der Geruch kommt.


    Und zwar liegt es an den Fußmatten und dem Teppich der im Fahrzeug verbaut wurde, die Unterseite der Fußmatten und die Unterseite des Bodenbelags riechen sehr stark nach Chemie oder so...
    das Fahrzeug ist aus 12/08 ich kann mir nicht erklären warum es jetzt erst zu diesen Ausdünstungen kommt....

  • Hi,


    naja, ich hab mit Gerüchen auch einschlägige Erfahrung. Zum Glück nicht mit meinen eigenen Fahrzeugen.


    Hab ja zwischendurch mal wieder bei einem Freundlichen gearbeitet. Da hatten wir ein B-Hörnchen. Das Auto war keine 6 Monate alt. Die Klimaanlage hat so dermaßen gestunken, dass ich darauf verzichten musste. Stechend chemisch, es war widerlich. Ein 3 Monate alter 204er roch stets ziemlich seltsam. Also ein neuer VW riecht super. Immer. Auch mein neuer Clio damals roch gut. Wirklich. Aber die... puh.


    Als ich damals noch in meinem Lehrbetrieb gearbeitet habe, habe ich einen neuen 210er von Karlsruhe abgeholt. Das Auto war nagelneu, ein sog. Konsignationswagen. Ich war gut gelaunt und völlig fit. Ich hab das Auto also übernommen und mir wurde so extrem übel, dass ich unterwegs fast gespuckt hätte. Daheim angekommen, sind die Kollegen erschrocken. Ich war kalkweiß. Mir wurde bereits nach zwei Kilometern schlecht. Dabei bin ich nicht so empfindlich, aber diese neuen Mercedes haben mich fertig gemacht.


    Teppiche also... Vllt sind die mal nass gewesen? Sieht man da was?


    Es könnte übrigens auch durchaus sein, dass der Wagen einfach mal richtig gelüftet gehört. 8 Jahre ist er zwar alt, aber sehr wenig gefahren und damit wenig Luftaustausch. Ich habe damals einen Käfer mit 8.800 km und 7,5 Jahren gekauft. Der hatte immer noch vollen Neuwagengeruch! Nur, dass einem davon nicht übel wurde. Wenn einer viel fährt, ist der viel schneller weg. Türen auf und zu, Fenster offen, Gebläse.... wenn der immer abgeschlossen steht, bleibt der Geruch. Übrigens kenne ich einen Käfer, aus den 70ern (!) mit fast keinen Kilometern. Steht immer abgeschlossen in seiner Garage. Wenn der ne Weile in der Wärme steht, riecht sogar der noch nach neu! Das wäre meine Vermutung. Wie gesagt, dieser 204er im Autohaus roch auch merkwürdig. Eigentlich hat er eher komisch gestunken.
    Ich darf gar nicht dran denken. Zum Glück kann ich mir nur alte Mercedes leisten.


    Gerüche halten länger als man denkt. Meine Nachbarin raucht seit über 4 Jahren nicht mehr im Auto. Und das Auto stinkt immer noch, vor allem, wenn er in der Sonne stand. Ekelhaft. Sie selber riecht es aber nicht mehr.


    Übrigens auch interessant, wie alte Autos riechen. Schon mal getestet? Alle alten Käfer riechen gleich. Alle alten Mercedes auch, nur halt anders. Eine alte Citroën DS wieder anders, aber innerhalb der Marke alle gleich. Das kommt von Klebstoffen und Ausdünstungen der Innenausstattung. Probiert es mal aus. Ich liebe den Geruch der alten Käfer. Wie Parfum für mich. Immer schade, wenn alles zu Tode restauriert wird und alles neu riecht.
    Ich habe eh eine sehr gute Nase und kann mir Gerüche sehr gut merken. Ich hab heute noch den Geruch in der Nase von unserem 123er, wie der gerochen hat, als wir den abgeholt haben.


    Ansonsten würde ich einen anderen anschauen. Und bloß keine Wunderbäume. Die sind voll giftig. Finger weg. Lösen Allergien aus. Mist. Lieber Ozon.


    Zur Leistung kann man schlecht was sagen, weil ich das Auto nicht kenne, das Du gewohnt bist. Ich gehe davon aus, dass der Mercedes normal läuft, aber halt einfach keine Rennmaus ist. Ein Vergleich mit einem baugleichen Wagen könnte Klarheit bringen. Bestimmt in Ordnung.
    Der Mercedes braucht sowieso ein paar Kilometer. Er ist quasi erst eingefahren, wenn andere schon den Geist aufgeben. Unter 100.000 ist das noch nicht so weit. Meine Erfahrung. Mandy hab ich schon mit 200.000 gekauft, die lief immer super, aber meine erste, mein 180er, war auch erst mit über 100.000 km richtig fit. Bis dahin lief sie zwar, aber nicht sehr berauschend. Kaum 100.000 km übersprungen, zack wunderbar. Drunter muss man Abstriche machen.


    Jetzt hab ich aber wieder viel geschrieben. In Kürze erscheint auch schon mein 20bändiges Werk "Gerüche im Automobil". 20 × 500 Seiten. Mindestens.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!


    LG und allen Mercedesfahrern einen guten Start in die neue Woche! Passt auf Euch auf.


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Nach Deinen Aussagen her zu urteilen, scheinst Du von dem Auto nicht überzeugt zu sein:


    1.) Zähes Ansprechverhalten


    2.) Unangenehmer Geruch


    3.) Keine Service bei MB.


    Da würde ich mich auf den ersten Eindruck bzw. das Bauchgefühl verlassen, und den Wagen nicht kaufen.


    Beim richtigen Wagen muß der Wow-Effekt gleich eintreten. So wars jedenfalls bei mir. Wenn EInem bei einem Auto gleich die negativen Dinge einfallen oder man oft genug davon redet, dann ist das meistens nicht das richtige Auto.


    Und wenn man bei einem Auto schon meistens viel Geld ausgibt, dann muß es überzeugen, bzw. die Vorzüge so gut sein, daß das Negative Einen nicht wirklich stört. Bei Dir scheints eher umgekehrt zu sein. Somit hast Du Dir Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

  • Was gegen diese Gerüche mitunte rhilft: Auto in die pralle Sonne stellen mit offenen Fenstern. Deswegen habe ich in der Garage immer ein fenster einen Spalt offen.


    Aber vorletzte Woche hatte mein Bruder meinen gestartet, Mein bruder hatte am Abend zuvor sein Lieblingsgericht gegessen und stank bestialisch nach Knoblauch. Jetzt, fast zwei Wochen später schwebt in meinem Auto noch ein leichter geruch nach Knoblauch. Rauchen im Auto, bei offenem Fenster, rieche ich mindestens zwei Wochen lang.


    Ein Mittel ist evtl auch Febreze, bitte aber an einer unaufföälligen Stelle probieren. Das bringt die Gerüche normal raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • compuknollis


    falsch gedacht, habe den Wagen für 500 weniger als ausgeschrieben gekauft :thumbup: .
    Mein erster Post bezog sich auf meinen Ersteindruck, ich wollte hier einfach nur ein paar Meinungen zum Fahrzeug hören.


    Der Wagen war jedes Jahr zur Inspektion, wurde 6 Jahre von einem alten Herren gefahren, der bestimmt nie zum angeben an der Ampel das gas voll durchgeballert hat & der Preis war in Ordnung.
    ich weiß dass der Wagen gut behandelt wurde & das ist mir schon viel wert!


    Ich kaufe ungern bei freien Händlern ala AttilaAutomobile. Bei einem Mercedes Händler in meiner Nähe Stand das selbe Modell mit 90.000km für 14,880.....


    Mit dem Geruch ist es so eine Sache, es gab keinen Wasserschaden im Fahrzeug, es riecht einfach nach dem Bodenbelag der im Fahrzeug verbaut wurde.
    Vielleicht ist es ja so wie Diesel-Mandy gesagt hat und der Wagen muss mal ein bisschen gelüftet werden.
    Habe ihn nun mit offenen Fenstern in die Garage gestellt, in den nächsten Tagen werde ich berichten wie es sich entwickelt hat.


    Auf jeden fall vielen dank für die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft! :)

  • Hi,


    ja perfekt, dann mal herzlichen Glückwunsch und immer gute und unfallfreie Fahrt!


    Ja, ich hab heute noch mal drüber nachgedacht und denke, es gibt sich recht schnell. Mein Käfer war ja fast so alt wie Deiner und hat wirklich noch nach Neuwagen gerochen. Wenn die da immer so rumstehen.... da kann auch nichts entweichen! Nimm nur keine Sprays oder Wunderbäume. Das macht es nicht besser, im Gegenteil. Einfach immer lüften und Fenster auf, das ist das Beste.


    Ach, die Schotterplätze sind doch lustig. Man lernt neue Leute kennen, Kaffee gibt's auch immer und man hat jede Menge Spaß. Jemand, der sich auskennt, kann überall kaufen. Es sagt rein gar nichts über die Qualität der angebotenen Wagen. Mandy kommt auch von so einem Platz. Sie war erste Hand und wurde bei Audi in Zahlung gegeben. Repariert wurde sie nur beim Freundlichen. Nur kann das Audi Zentrum in Stuttgart solche Autos halt nicht brauchen. Also ging sie sofort zu einem Händler, der ein ganzes Los erwarb, und von dort zu meinem Händler. Dort stand sie 10 Monate, bis ich sie völlig verdreckt dort fand. Sie sah schlimm aus. In einem Industriegebiet in Hessen, im letzten Eck, beim letzten Händler stand sie hinter 3 anderen Autos am Zaun. Es gab eine komische Baracke und einen Verschlag mit Reifen. Alles zusammen war ärmlich und alles andere als vertrauenserweckend. Ich nehme an, 95% aller Leute kaufen da nicht. Mir ist es wurscht. Ich hab sie angeguckt, gefahren und für gut befunden. Und es ist ein sehr gutes Auto. Bisher waren nur Verschleißteile, lauter normale Sachen. Nur das Türschloss hat mich geärgert, das nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Aber das kann immer mal kaputt gehen. Fährt super und ich freue mich jeden Tag daran.
    Kannst auch im Glaspalast kaufen und auf die Schnauze fallen.
    Mein Kollege damals kaufte zur selben Zeit einen Touareg. Eigentlich ein gutes Auto. Natürlich nicht von Ali. Von einem besseren Haus. Mit Garantie. Nobel. Hatte auch keine Schönheitsfehler wie Mandy. Nur läuft die immer. Mein Kollege hatte Pech. Er ist ja auch Mechaniker und hat ein bisschen mitleidig meinen Kauf begutachtet. "Da rostet er schon! Da ist eine kleine Delle! Der Kotflügel hier ist lackiert! Hast gesehen? " Ja, bin ja nicht blind. Und? Ich sehe auch nicht mehr aus wie 1986. Nach zwei Wochen hatte er schon ernsthafte Probleme. Es war kalt und die Kiste lief nicht. Motorschaden. Ich hab noch immer den Verdacht, dass die Laufleistung nicht gestimmt hat. 100% getürkt.
    Während er sich herumärgerte, fuhr ich jeden Tag mit meiner Mandy. Zuverlässig und sparsam bringt sie mich überallhin. Ich hab immer noch Spaß dran und er hat den Touareg schon wieder abgedrückt, weil laufend was anderes defekt war. Meine Mandy-Maus ist nicht perfekt, vom Äußeren her, nur Kleinigkeiten, aber das stört mich nicht. Wichtig ist, wenig Rost, und das ist echt nur minimal, und zuverlässige Technik.
    Und wie Du schon selber gesagt hast, wie die Autos zuvor behandelt worden sind. Habe ja mittlerweile ihre Eltern, wie ich scherzhaft ihre Vorbesitzer nenne, besucht. Ältere ruhige Leute. Das ist wichtig. So eine getretene Kiste will ich auch nicht. Man hat aber schon an den Vornamen gesehen, dass die älter sind, das ist gar nicht verkehrt.
    Grundsätzlich kauft man viel besser bei Ali und Kollegen. Der Unterhaltungswert ist enorm hoch. Das kann kein Freundlicher je bieten. Hab immer noch Kontakt zu meinem Verkäufer aus Syrien. Man muss halt aufpassen, dann ist gut. Wie überall.


    Da hab ich noch einen Tipp. Wer beim Ali kauft, unbedingt den Beruf auf dem Kaufvertrag notieren. Ali hat ja auch seine Gewährleistungspflicht. 6 Monate. Allzugerne behaupten die aber später, der Kunde habe angegeben, selber Händler zu sein, sonst hätte man ihm den Wagen gar nicht verkauft. Das endet dann häufig in einer Sackgasse, noch dazu, wenn man alleine dort war. Die sind zu mehreren, und schon hat der einen Zeugen. Jetzt erst wieder von einem Bekannten gehört, war aber kein Mercedes. Totaler Schrott und das Geld weg. Bitter.


    Man muss wirklich auf alles achten. Am besten schreibt man Privatperson oder sonstwas Eindeutiges. Zu zweit ist auch nicht verkehrt. Geht auch alleine, aber aufpassen. Oft wollen sie die Gewährleistung ausschließen. Kann man lächelnd unterschreiben. Gilt nicht, diese Klausel. Für Privatpersonen...


    Ich würde bei meinem Händler jederzeit wieder kaufen. Er erzählt recht lustig und hat guten Kaffee. Will ich gelegentlich mal besuchen. Leicht hat er es auch nicht.


    Alles nachzulesen in meinem Handbuch "Kauf bei Ali" mit den 5000 Seiten. Erscheint schon in Kürze im Buchhandel. Neben meinem 20bändigen Werk " Die Gerüche im Automobil " und dem bekannten Nachschlagewerk "Wie bestelle ich einen Schlüssel beim Freundlichen " hehe.


    Wünsche allen Mercedesfahrern eine gute Nacht.
    Passt auf Euch auf.


    LG


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten ) * schönster jemals gebauter Mercedes *

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Nein Nein, ich bin kein Fan von Duftbäumen, außerdem zerstören sie die Eleganz eines solchen Fahrzeuges xD


    Naja also Freie Händler sind da so eine Sache für sich finde ich, die verkaufen oft nicht ehrlich! Und das finde ich sehr schlimm.
    Letzte Woche zum Beispiel sah ich einen w204 im Netz bei einem Freien Händler der die Flagge des Halbmondes trug.


    Das Fahrzeug wurde in der Anzeige mit "guter Zustand" beworben.
    Ich bin dann einfach mal hingefahren ohne vorher anzurufen weil es nicht weit war.
    Als ich dann vor Ort war, stand auf dem am Fahrzeug befestigten Preisschild erstmal 1000€ mehr als in der Anzeige im Internet. Dazukam dann noch das Stoßstange vorne und Stoßstange hinten beschädigt waren.


    Wer da kauft tut mir leid habe ich nur gedacht & bin abgehauen