Ich glaube du hast das etwas zu persönlich genommen, so war es jedenfalls nicht gemeint
Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Rohr weniger durch die Abgase, als schlichtweg durch die Bewegung von den beiden Rohren aufeinander erzeugt wurde. Das "Flexelement" war wenn du so willst, der falsche Ausdruck, die Schiebeverbindung der Rohre im Sinne von "flexibel" war gemeint. Wie gesagt, Pfusch kann ich dort keinen erkennen. Das Rohr hat halt nachgegeben, passiert. Mit etwas mehr Wandstärke hätte es länger gehalten, das hat man aber bei den Test offensichtlich nicht als nötig erachtet, oder es wurden besagte 20Cent gespart.
Krümmer & Hosenrohre sind ja immer Schwachstellen, weil sich Entkopplung und gasdichte Verbindungen bei den herschenden Temperaturen nicht gut vertragen. Die alten Gusskrümmer sind regelmäßig gerissen, bei den neuen aus Blech gibt ne Schweißnaht nach. Das ein Dieselmotor nun mal mehr Schwingungen & Vibrationen erzeugt als ein Benziner sind wie uns wahrscheinlich einig, ausbaden durfte es eben die Verbindungsstelle der Rohre, und die ist nach 200.000km nun hin.
Dein ML mit gleichem(?) Motor hat das Problem ja noch nicht, und es wird auch noch ne ganze Weile auf sich warten lassen, also erfreu dich am fahren
Wie gesagt, war nur eine technische Feststellung und Meinung meinerseits