Testdrive: Porsche 911 Carrera S Typ 991.2

  • Wie einige im FB auf meinem Profil schon gesehen haben, hatte ich gestern die extrem kurzfristige Möglichkeit mal 420-BiTurbo-Boxer-Pferdchen zu bewegen. Deshalb leider nur die paar Fotos....evtl gibts mal wieder die Möglichkeit sowas zu testen, dann kommt die Action-Cam zum Einsatz.


    Fahrzeug war ein 991`er Carrera S als Modelpflege, also "nur" 3 Liter Boxermotor mit BiTurbo-Aufladung welchen ich auch schon ein paar mal aufm Motorenprüfstand betreut habe. Das Teil hat 420PS und 500NM (naja, mein OM642 hatte mehr xD) und rennte dank Sport Chronopaket und PDK beim Race-Start bzw mit Launch-Control in 3,9 Sekunden auf die Hundert. Also da wirds einem Leicht komisch in der Gehirngegend so schiebt der Boxermotor das Teil an!


    Straßenlage an sich ist Porschetypisch Tip Top, aber in der Sporteinstellung vom Fahrwerk natürlich nicht so ganz komfortabel. Im Sport-Plus Modus Schaltet die 7-Gang PDK recht früh runter so das man mind. 3000 Umdrehungen aufm Drehzahlmesser hat, schiesst dann aber wie die Kugel aus der Pistole beim Kick-Down, von den Blitzschnellen Gangwechseln brauch ich nicht sprechen, dadagegen ist ne Schaltung der 7g-Tronic in Zeitlupe (aber auch kein Wunder beim Vergleich Wandlerautomatik vs. Doppelkupplungsgetriebe -> Vergleich mit dem Getriebe z.b. vom SLS oder AMG-GT fehlt leider), wobei selbst im Sportmodus ne Gedenksekunde verging bis er bei Kick-Down runtergeschalten hat...bin deshalb meistens Manuell gefahren (nächster Automatikwagen braucht unbedingt Lenkradschaltpaddels xD). Negativ fällt hier auch auf das es keine Lenkradbedienung gibt! Hat sogar mein "billiger" Suzuki Grand-Vitara. Ich finde bei so einen Fahraktiven Fahrzeug sollte das alleine schon aus den Sicherheitsgründen das man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss, dabei sein.


    Aufgrund der Geringen Testzeit sowie der Tatsache das nur Winterräder verbaut waren, war ein High-Speed-Test leider nicht möglich (soll laut Werksangabe über 300km/h laufen). Somit war halt Landstraßenräubern angesagt, aber selbst das hat sehr viel Spaß gemacht!


    Fazit:
    Das Gerät macht Spass, keine Frage, aber wenn ich so die Preisliche Positionierung sehe, das auf den Hinteren Notsitzen effektiv nur Kinder mitfahren können (haben nichtmal Kopfstützen!) und dem Geringen Kofferraum in meinen Augen ein reines Sonntags-Spass-Auto. Ich würde bevor ich das Geld für das Teil Ausgeben würde (kostete als Gebrauchter immer noch über 100.000€!), einen Alltagstauglicheren C63AMG holen (egal ob 204 mit dem Hubraumgiganten M156 oder der aktuelle M177 mit nur 4-Litern). Alleine vom V8-Klang und dem Drehmoment und der Tatsache das man auch noch nen Kombi bekäme ;)


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064843cz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064844fe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064845bb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25064846ew.jpg]
    :thumbup:

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Tja, der gute 911`er ist halt immer noch DER Sportwagen schlecht hin,
    obwohl die Konkurrenz in den letzten Jahren allerdings mächtig aufgeholt und
    teilweise gefährlich NAHE rangekommen ist. Wären die Unterhaltskosten
    nicht so heftig, käme ein 911`er Porsche wohl so manchem Autonarr in den Sinn.
    Schöner und toller Sportwagen für Leute, die es sich ( Ihn ) leisten können ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Haha, da hattest du bestimmt viel Spass 8o


    Ansonsten kann ich AMG-Chico nur zustimmen, auch wenn es immer wieder heisst, langweilig, altbacken, nichts neues, aber gerade das zeichnet den 911er auch mit aus. Trotz aller Weiterentwicklung, mein Lieblings-911er ist der 98er Turbo. Ich finde den perfekt, wenn ich mir einen kaufen würde, dann den.

  • 993 GT2. :love:
    Geiler geht Porsche nicht.


    Natürlich aber sicherlich ein tolles Erlebnis so einen modernen Sportwagen mal ausführlich fahren und testen zu können. :thumbup:
    Über Alltagstauglichkeit braucht man bei einem 911 am besten gar nicht nachdenken, dafür sind sie ja auch nicht gemacht. Ist halt nur ein Spielzeug für's Wochenende, mehr nicht. Und dafür braucht man halt leider das nötige Kleingeld... :S

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Schön meiner Meinung nach auch, das PORSCHE beim 911`er der Grundform
    auch bis heute noch treu geblieben ist. Gegenüber anderen Herst. ein Lob :thumbup:
    Der alte bzw. erste Turbo 911`er ist wohl tatsächlich der PORSCHE überhaupt :love:


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Über Alltagstauglichkeit braucht man bei einem 911 am besten gar nicht nachdenken, dafür sind sie ja auch nicht gemacht. Ist halt nur ein Spielzeug für's Wochenende, mehr nicht.


    Ach komm :keks: Ein paar KM ins Geschäft und zu Kunden schafft man mit einem 911er auch :crazy: Das man neben einem 911er noch ein weiteres Fahrzeug hat steht ja außer Frage, also eine generelle Alltagstauglichkeit würde ich dem Modell nicht absprechen, es kommt halt auf den Einsatzzweck an, den Fahrer von A nach B bringen geht auf jeden Fall ganz gut.

  • Also ich fuhr vor ein paar Wochen einen 997 Cabrio. Das war nicht schlecht. Aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kupplung verlangt schon nach einem kräftigen Tritt, die Lenkung ist schwergängig und irgendwie schob der komisch über die Vorderräder. Aber was für mich das schlimmste ist, auf der Strecke auf der mein C rund 5,7l/100km konsumiert, soff der gepflegte 9,8l. Und ich fuhr nicht anders wie mein C. Also nix mit Soundmachen im Tunnel und so.


    mein Traum war ja immer ein Porsche, aber meine Frau ist dagegen, strikt dagegen. Müsste ich also erstmal die Frau austauschen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Werner, du haust mich mit deinen Sprüchen echt weg xD


    Ist aber was dran, deshalb will es gut überlegt sein, sonst ....