Neu hier und auf der Suche - Hauptsache 6 Zylinder und Heckantrieb

  • Vielen Dank für die Willkommenswünsche und das schnelle Feedback. :thumbup:


    Du solltest wirklich eine Probefahrt machen, wenn du aus dem BMW-Lager kommst wirst du wahrscheinlich eh mindestens zum Sport greifen wollen, ggf. auch andere Federn und Dämpfer verbauen wollen.

    Ich werde in erster Linie die Elegance und Sport-Modelle probefahren und mir dann eine Meinung bilden. Ich denke aber nicht, dass das Fahrwerk von Mercedes schwammig oder indirekt ist.
    Natürlich kommt es an einem BMW-Fahrwerk nicht ran, aber erstens wird man älter ;), zweitens bin ich auch was anderes gewohnt(Renault Laguna als Firmenfahrzeug oder VW Golf) und drittens hat der Mercedes seine eigene Stärken beim Fahrwerk.


    Was für Ausstattungswünsche hast du denn? Grundsätzlich muss man sagen, dass die 280er (V6), gerade mit guter Ausstattung langsam rar werden. Möhren kriegst du immer, aber da musst du erstmal investieren, siehe meiner. Das Angebot an gepflegten 240er ist noch manierlich, da sind die Chancen besser. Für den täglichen Gebrauch ist der C 240 T auch wirtschaftlicher. Fahre meinen mit rund 9 l/100 km, im C 280 T fließen dagegen locker 10 Liter durch. Beides Automatik wohlgemerkt. Der 280er macht aber mehr Spass, viel mehr Spass. :love:

    Meine Ausstattungswünsche? :D
    Must have: Klima, 4xeFH, Parctronic-System und ESP(Serie?)
    Nice to have: Leder mit Sitzheizung und Schiebedach


    War die ZV mit FB nicht Serie ab MOPF? Ansonsten wäre das auch ein must have.


    Alles andere wären Zugaben, die ich aber gerne mitnehme :D
    Zumal gerade der C280 reichlich ausgestattet wurde.



    Gruß
    Haribo

  • Naja, ist halt immer eine sehr subjektive Einordnung zwischen "schwammig" und "komfortabel". Man wird sehen :D


    ESP war beim MOPF Serie, genauso wie die ZV mit FFB.
    4* eFH waren beim Sport und Elegance auch Serie und einen 280ger mit PTS, Leder, SD und Sitzheizung zu finden ist kein Problem. Aber lieber auf ein Ausstattungsdetail verzichtet und das bessere Auto genommen.


    Naja, wirst das schon machen :D Ud zur Rückfragen hast du auch einen Haufen Forianer hier die dir weiter helfen können.


    MfG

  • So, ein kurzes Feedback von meiner anfänglichen Recherche und Suche in den gängigen Börsen.


    Die Suche, das habe ich aber auch so erwartet, ist nicht einfach. Der C280 als Kombi ist definitiv selten, C240 sind schon häufiger anzutreffen.
    Die BMW E39 scheinen mir mehr runtergeritten zu sein als die W202. Nur ganz wenige, die wirklich gepflegt sind. Darüber hinaus muss ich wohl eine weite Anfahrt mit einkalkulieren, aber auch das war mir bei dem Angebot da draußen klar.
    Interessant, dass sehr viele W203 in dem Preissegment zwischen 3000€ und 6000€ auftauchen. Aber Glupschaugen mit dem Cockpit aus dem Vor-MOPF gefallen mir nicht :thumbdown:


    Was ich bislang noch nicht erwähnt habe, ich suche idealerweise ein Auto mit einer Laufleistung von unter 170tkm. Autos mit mehr Laufleistung möchte ich aber nicht ganz ausschließen


    Aktuell habe ich drei C280 und einen C240 Sport auf dem Schirm. Außerdem einen BMW E39 528i touring.
    Was mir gefällt, dass die C280 wirklich sehr gut ausgestattet sind. Teilweise sogar mit Xenon :thumbup:
    Der Unterschied zwischen normalen Halogen und Xenon ist schon enorm, wäre auch nice to have.


    Am Wochenende werde ich mir ein paar Kanidaten genauer unter der Lupe anschauen und euch an dieser Stelle berichten.


    Gruß
    Haribo

    • Offizieller Beitrag

    Etwas unfair der Vergleich irgendwie...
    ein E39 ist technisch sehr viel weiter als ein 202...fährt sich ganz anders, ausserdem eine Klasse höher.


    Würde trotzdem einen 202 jederzeit vorziehen, denn ein BMW der in die Jahre kommt, kann extrem viel Geld verschlingen.
    Der E39 ist schon Computer auf Rädern,...alt werdende Elektronik, damit finde ich, ist nicht zu Spaßen.


    Den 202 würdest du wirtschaftlicher fahren.
    Wenn es ein "Sport" wird, hast du auch "BMW ähnlichere" Fahreigenschaften.


    Grüße

  • Das der BMW E39 eine klasse höher ist und auch etwas mehr Raumgefühl bietet, dass ist mir bewußt. Allerdings hat doch auch ein gut ausgestatteter später W202 als MOPF doch einige elektronische Spielereien. Da sehe ich keine so großen Unterschiede, zumal sie fast im selben Zeitraum gebaut wurden. Der W202 von 1993 bis 2000 und der E39 von 1996 bis 2002.


    Gruß
    Haribo


    Edit: Zitat entfernt

  • Wobei auch ein gebrauchter w202 Geld verschlingen kann, beim R6 sei mal nur der MKB genannt. Selbst wenn der rostmäßig noch so gut da steht, dagegen kannst du kaum was machen das die Kabel spröde werden. Von daher sehe ich dieses "Generalargument" jetzt auch nicht soooo kritisch.


    MfG

  • Hatte vor sieben Jahren einen e39 530d.


    Das tollste und schlechteste Auto das ich je hatte.
    Super Fahrleistungen, gerade mit dem M-Paket eine runde Sache.
    Doch der hatte Elektronikprobleme ohne Ende, wortwörtlich.


    Airbag, ASR, Tankanzeige, Schiebedach. Bis auf das ASR-Problem bekam ich keines davon in den Griff.
    Nach einer Odysse von Fehlersuchen und Teiletauschen habe ich den BMW wieder verkauft und einen Haufen Geld daran verloren.
    Daher rate ich schonmal vom Vorfacelift-e39 ab.


    Wie ich hörte sei der Facelift diesbezüglich besser, aber in Sachen KFZ-Elektonik hat Mercedes einen weitaus besseren Ruf als BMW.

  • Wohingenau


    Ich wusste, dass der E39 teilweise sehr anfällig in der Elektronik ist. Aber nicht, dass Mercedes bzgl. Elektronik einen besseren Ruf hat.


    Dafür hat der FL mehr Probleme mit der Mechanik und die VFL-Motoren scheinen beim E39 robuster und zuverlässiger zu sein.
    Meine Tendenz geht eh Richtung W202 ;)

    • Offizieller Beitrag

    zumal sie fast im selben Zeitraum gebaut wurden. Der W202 von 1993 bis 2000 und der E39 von 1996 bis 2002.

    Wurden sie wohl...der E39 ist trotzdem was Fahreigenschaften und Technik angeht auf einem viel moderneren Stand gewesen.
    Ich habe beide Autos gefahren und ebenfalls vergleichbare Erfahrungen gemacht....


    Hatte vor sieben Jahren einen e39 530d.


    Das tollste und schlechteste Auto das ich je hatte.
    Super Fahrleistungen, gerade mit dem M-Paket eine runde Sache.
    Doch der hatte Elektronikprobleme ohne Ende, wortwörtlich.


    Airbag, ASR, Tankanzeige, Schiebedach. Bis auf das ASR-Problem bekam ich keines davon in den Griff.

    Zündanlasschalter soll hier übrigens Abhilfe schaffen, wenn die Elektronik verrückt spielt...
    bis dann die nächste Macke auftaucht.


    Meine allgemeine Erfahrung eben.
    Habe auch schon zahlreiche E39 verkauft,
    die kamen leider alle wieder, wegen irgendeinem Elektronik Mist.


    Wir nehmen inzwischen nicht nur wegen des Alters, sondern eben auch wegen oben beschriebenem, absolut Abstand von der Baureihe.


    Aber mit BMW mache ich gerade eh schlechte Erfahrung.
    Einen E90 haben wir zur Zeit bei BMW Procar stehen. Probleme mit dem ESP die das Auto unfahrbar machen und sporadisch auftreten.
    Procar sucht seit 2 Wochen nach einer Lösung.


    E46 Compact...
    Steuerkette und alle Zahnräder mussten ersetzt werden um ein sporadisch auftretendes Ruckeln des Automatikgetriebes sowie Ausfall des PDC zu beheben. :S


    BMW baut tolle Autos, die sich spitzenmäßig fahren lassen...besitzen und reparieren möchte ich aber keinen.



    Grüße

  • Wurden sie wohl...der E39 ist trotzdem was Fahreigenschaften und Technik angeht auf einem viel moderneren Stand gewesen.
    Ich habe beide Autos gefahren und ebenfalls vergleichbare Erfahrungen gemacht....

    Sind die Fahreigenschaften wirklich so besser beim E39? Lieg wohl auch daran, dass eine höhere Klasse ist.


    Ich bin gespannt auf morgen, dann werde ich mal einen W202 probefahren.
    Interessant wäre ein Vergleich der Fahreigenschaften zwischen W202 und 203.


    Gruß
    Haribo