Reparatur A0034203683 A0034203983 anstatt teuer austauschen.

  • Ich verstehe nicht wofür man ein Spezialwerkzeug benötigen sollte?
    Entweder der Sattel war an einem Fahrzeug verbaut, womit zumindest eingeschränkt die Kolben noch beweglich sind.
    Dann kann man über die Nut im Kolben auch aushebeln.
    Oder vielleicht mit einer Fettpresse über das Entlüftungsventil ausdrücken.
    Wie dann die Lauffläche im Sattel ausschaut, in denen die Chrompartikel gerieben haben, ist sicher auch von großer Relevanz für die weitere Verwendung.
    Was die Haltestifte der Beläge betriff, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass man die nicht herausbekommt.
    Da das Schadbild des Verbogenen Stiftes aufzeigt, dass der Stift entgegen der Austreibe Richtung bearbeitet wurde, sind derartige Beschädigungen sicher ehr untypisch für Monteure die wissen wie man das macht.
    Mein Tipp an der Stelle= Abtrennen und Stück für Stück austreiben.
    Woher hast du diesen Sattel, der Schaut aus als wenn er vom Verwerter kommt und nicht von einem bewegten Fahrzeug?

  • Hallo Peter,
    Spezialwerkzeug ist keine Frage natürlich immer besser!
    Monteure sind ...nun ja die Foren sind voll von diesen Erzählungen.
    Wir wissen, dass Mercedes kein Interesse daran hat, diese Sättel instand zu setzten, was durchaus im Rahmen des Möglichen liegt!
    640€ für einen Sattel + Einbaukosten sagen mir zumindest woher hier der Wind weht.
    Das man bei Mercedes davon ausgehen kann, zu wissen wie rum die Stifte herausgehen ist mal sicher.
    Aber wenn man das wohlmöglich einen Azubi machen lässt, bleibt so das ein oder andere mal, die Erwartungen mangels wissen auch auf der Strecke…
    Wenn du noch Sättel hast, deren Kolben nicht mehr mit deinem Auszieher zu greifen sind, würde ich es wirklich mal mit einer Fettpresse über einen Modifizierten Entlüftungsnippel versuchen.
    Bei 200 – 300 bar Druck dieser Pressen,(Sicherheitsvorkehrungen) machen sich auch diese Kolben zu 100% auf den Weg.
    Ich freue mich jedenfalls, dass es Menschen wie dich gibt, die hier eine Dienstleistung anbieten können die eben nicht unverhältnismäßig viel Kohle verschlingt. :thumbup:
    Grüße
    Klaus

  • Was hier bestimmt einige interessieren würde außer mich,


    was kostet denn die Instandsetzung eines Sattels ?

  • Was hier bestimmt einige interessieren würde außer mich,


    was kostet denn die Instandsetzung eines Sattels ?


    Wenn du es selber machst, etwa 140€ für beide Sättel.
    Was Peter dafür möchte, muss er kundgeben.
    Budweg möchte etwa 195€ x2 da ergibt sich so ja noch etwas Luft…

  • Budweg und auch Bosch hatten Tauschsättel. Beide haben meines Wissens nach seit mindestens 1 1/2 Jahren keine mehr geliefert. Scheinbar haben Beide keine restaurationsfähigen Sättel mehr. Einige Teilelieferanten im Netz bieten beide Sättel an, nur keiner liefert sie dann auch. Die übernehmen komplette Teilelisten der Hersteller in ihren Shop, ohne zu eroieren, ob die Teile überhaupt lieferbar sind. Die größte Frechheit ist, dass sie Liefertermine von 3-5 Tagen anbieten und dann die PayPal-Zahlungen zurücküberweisen müssen. Ich frage die Lieferfähigkeit regelmäßig online an und bekomme immer die Antwort, dass die Sättel nicht lieferbar sind. Fazit; nie bezahlen, bevor die Bestätigung kommt, dass ein Lagerbestand vorhanden ist!

  • Brembo Spezialist


    Die Frage war doch indirekt auch an Dich gerichtet. Was kostet bei Dir eine Instandsetzung und wie lange würde das dauern, wenn man Dir ein paar aufarbeitbare Bremssättel zukommen lässt...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nun scheint aber unser Brembospezi gar keiner zu sein oder wie deute ich die nicht Antwort auf die Frage,


    Was kostet es denn bei dir ?


    Naja, dann bekommt halt jemand anders das Geld.

  • :huh: Hoffentlich habe ich jetzt keinem das Geschäft versaut?
    Ich denke nur, dass Foren bei der Lösung von Problemen helfen können.
    An der Bremsanlagesollte man aber wirklich nur arbeiten, wenn man über derartige Kenntnisse auch verfügt!