Motorhaubenschloss Probleme

  • Hallo ich wollte einmal nachfragen ob Probleme mit dem Motorhaubenschloss am W202 bei jüngeren Modellen bekannt sind.


    Nachdem mein Motorhaubenschloss letzte Zeit beim Schließen etwas zickte hat es sich gestern auf der A5 bei 160km/h von alleine entriegelt. In kombination mit den starken Windböhen gestern kam die Motorhaube ins Wackeln, sodass ich auf den Standstreifen musste um sie wieder zu schließen.


    Duch die Suchfunktion ist mir bekannt, dass es für die 96/97er Modelle eine Rückrufaktion gab, jedoch ist meiner 11/99.
    Mit diesem Thread wollte ich zum einen Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und zum anderen nachfragen ob es ein Einzelfall ist oder ob es mehr Leute betrifft.


    Für manche Zweifler: Gerade durch die bekannten Probleme ziehe ich auch immer an der Haube um wirklich sicher zu stellen, dass sie verschlossen ist bevor ich los fahre, so auch beim letzten Verschluss vor der Selbstentriegelung.


    Im Windkanal in Sindelfingen wurde mir zwar erzählt, dass neuere Daimler so konstruiert sind dass die Motorhaube nicht abheben kann wie in nachfolgendem Thread:
    Motorhaube wackelt ?!? Autobahn?
    Aber anscheinend beschreiben Erfahrungswerte, dass dies bei unseren 202 nicht der Fall ist:
    Rückruf was wurde nachträglich gebesert ????

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Haubenschloss Fetten und die Haube beim Schließen ruhig ein wenig Fester zuschmeißen.


    Dann kannst du noch prüfen ob das Seil für die Entrieglung leichtgänig ist.

  • Das Schloss wurde öfter gefettet als das Scheibenwischergestänge. ;)
    Fester zuschmeißen half beim schließen absolut nichts, dadurch ist sie nur wieder aufgesprungen.


    Aber wie soll eine Selbstentriegelung bei 160 durch ein angelockertes Seil stattfinden. Ich hatte ein abgerissenes Motorhaubenseil an meinem 116er, dann bekommt man es einfach ganricht auf. Um das Schloss öffnen zu können muss ein Seil gespannt sein.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Sei froh, dass die Haube nicht ganz aus dem Schloss heraus gesprungen ist.


    Ich würde mal unter den Lenkradverkleidung prüfen (Fußraum), ob der Draht zur Motorhaube richtig geführt wid bzw. richtig sitzt.


    Hatte das Problem auch mal, da ich das Komfortblinkerrelais verbaut hatte und die Haube immer wieder bei zumachen, aufsprang :whistling:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Das Schloß selbst ist meistens nicht so von Korrosion betroffen. Aber das umhüllte Seil. Deshalb flute ich dieses seit jeher bei allen Benzen regelmäßig mit Kriechöl vom Motorrraum aus.

  • Übrigens weist auch der Etzold darauf hin (S. 248 - in Fettschrift).


    Der Korp schreibt auf S. 34 hingegen: "die beweglichen Teile der Haubenentriegelung werden mit Öl oder Fett geschmiert". Das ist FALSCH! Was von solcher "Literatur" zu halten ist mag jeder selbst entscheiden...


    Lightning