Gibt es für Felgen mit KBA automatisch eine ABE

  • Wir brauchen einfach eine KBA Nummer. Darin ist auch die Traglast geprüft und eingetragen. Auch sind darin Prüfunternehmen mit Unterschrift und Stempel.


    Im grunde möchte ich wissen wie ich erkenne ob es
    - Originale sind.


    An der Teilenummer, die mit A *** oder HWA *** beginnt und die keine KBA Nummer haben.


    - qulitativ hochwertige Zubehör-Felgen


    Sind eigentlich alle Felgen, die durch die Prüfungen durchgegangen sind und eine ABE/Gutachten dafür bekommen.


    - Schrott mit welchem ich jegliche Zulassung verliere und noch das Leben von mir und meiner Familie aufs Spiel setze


    Wirst du nicht haben, solange du ein Gutachten hast und dich auch dran hälst.

  • Hallo


    Bitte den Verkäufer nach KBA Nummer Fragen.
    Die Nummer sagt aus das die ABE beim KBA hinterlegt ist.
    Jeder AAS (Amtlich Anerkannter Sachverständige) einer TP(Technische Prüfstelle) hat darauf zugriff.


    Und es gibt somit keine Probleme.






    Bei jedem Fahrzeug werden in der Fahrzeug-ABE und ihren Nachträgen die
    serienmäßigen und freigegebenen Rad- und Reifengrößen erfasst.
    Eine Umrüstung
    der Reifen und Räder auf freigegebene und im Fahrzeugschein gelistete Dimension
    kann meist ohne weitere Prüfung durchgeführt werden.



    Außerhalb der in der Fahrzeug-ABE erfassten Rad-/Reifendimension nennen die
    Fahrzeughersteller freigegebene Alternativen,
    die nach einer § 19 (2)
    StVZO-Begutachtung (mit entsprechendem Nachtrag in den Papieren) gefahren
    werden dürfen.
    Felgenhersteller lassen beim TÜV Rad-/Reifenkombinationen auf
    ihre Verwendbarkeit für unterschiedliche Fahrzeugmodelle und auf
    Dauerfestigkeit prüfen


    und beantragen eine Fahrzeugteile- ABE, erkennbar an der
    im Rad eingegossenen KBA-Nummer des Kraftfahrtbundesamtes.



    Werden Sonderräder mit KBA-Nummer und Allgemeiner Betriebserlaubnis montiert,
    die keinerlei Umbauten am Fahrzeug erfordern,


    ist auch keine Begutachtung nach
    § 19 (2) nötig.
    Fahrwerk und Bremsanlage des Fahrzeuges müssen in diesem Fall
    aber dem Serienzustand entsprechen.


    Zusätzliche Veränderungen - durch
    Tieferlegen etwa - sind entweder durch Angaben im Prüfbericht oder durch
    Freigängigkeits- und Fahrversuche zu klären.
    Eine TÜV- Begutachtung ist unvermeidbar.



    Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren
    enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit


    ABE
    versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den
    Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe


    in den Kraftfahrzeugpapieren
    erforderlich.


    Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue
    Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).
    mfg
    willi14562

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Werde mich hier nochmals melden wenn ich die KBA vom Verkäufer habe.
    Ich benötige für meinen S203, C320 cdi sport edition+ Räder 225 45 17 mit ET36.

  • Felgen sind laut ABE nicht für deinen freigegeben. Sie werden mit den Serienschrauben M14 Kugelbund befestigt.


    Wenn du sie dennoch auf deiner C-Klasse fahren möchtest, besorgst dir M12x27mm mit M14-Kopf, nimmst die ABE und lässt sie per Einzelabnahme eintragen.


    EDIT: sind die Felgen für deinen 202? Wenn du schreibst, C320 CDI Sport Edition +, dann denke ich an den 203. Bei dem gilt meine Aussage aber auch, da der auch M12 hat.


    EDIT2: hast das noch schnell geändert und "S203" eingefügt ;)

  • Ohne die richtige Kba nummer zu haben ist es doch sinnlos zu diskutieren. Es gibt die selben Felgen in unterschiedlichen dimensionen für verschiedene Fahrzeuge.


    Wenn du die KBA nummer hast guckst du ins gutachten ob sie für deinen Wagen zugelassen sind.


    Wenn Felgen ein Gutachten oder ABE haben brauchst du dir keine sorgen um die sicherheit zu machen, aber du kannst natürlich auch Original MB Felgen kaufen dann biste halt das doppelte los ;)

  • Was du benötigst ist der Hersteller und die Nummer der Felge,
    Dann kannst du zu einem den Hersteller über das WWW befragen, oft gibt es da auch die ABE zum Ausdrucken.
    Wenn nicht über die das KBA und oder zum TÜV ODER Dekra fahren, sich dort eine ABE ausdrucken lassen, kostet aber.
    Habe das einmal für ein Holz Leder Lenkrad gemacht, meine es waren vor etwa 4 Jahren 20 Euro gewesen.
    Eine mündliche Auskunft bekommste aber vorher auch umsonst da, die können wir sagen ob und Weinjahr welche Vorgaben du einhalten musst.
    Dann erst Drücken lassen wenn es bei dir geht und die dann auch willst.

  • Felgen sind laut ABE nicht für deinen freigegeben. Sie werden mit den Serienschrauben M14 Kugelbund befestigt.
    Wenn du sie dennoch auf deiner C-Klasse fahren möchtest, besorgst dir M12x27mm mit M14-Kopf, nimmst die ABE und lässt sie per Einzelabnahme eintragen.

    Ich habe jetzt mal versucht M12er Schrauben mit 14er Kopf zu finden.......vergeblich. Hat jemand nen Tip. Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es die KBA47332 ist. Habe aber auch in anderen Foren gelesen, dass das evtl. nicht unbedingt nötig ist und ne 12 er reicht. Man man ist das wieder kompliziert...

  • Ein M14 Kopf hat ein ganz anderen Radius der Kugel. Wenn du jetzt nur normale M12 reinschraubst, so liegen die Radschrauben nicht richtig im Schaft der Felge, machst diesen auch kaputt.


    Frag mal bei ATU oder nem Teilehandel (Wessels&Müller, Stahlgruber) nach, die haben sowas.