Rekorde über Rekorde, die E-Klasse geht aktuell ab wie Schmidts Katze! Neuer Verkaufsrekord 2017!

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter geht´s:


    Mercedes-Benz mit deutlichem Absatzplus zu Jahresbeginn


    - Im Januar wurden weltweit 109.477 Fahrzeuge abgesetzt (+15,4%).
    - Größter Wachstumstreiber war der chinesische Markt mit einem Plus von 45% im Vergleich zum Vorjahresmonat :glotz:
    - Im Januar wurden 27.198 Modelle der A-, B- und CLA-Klasse verkauft (+32,1%)
    - Die S-Klasse Limousine, verkaufte sich im Januar 7.431 Mal, was einen Zuwachs von 69,2% zum Vorjahresmonat und einen Rekordabsatz bedeutet


    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2014/02/05/mZOs4.png]


    Und zum Thema geschönte Pressemeldung hab ich auch noch was:


    Zitat

    Unter dem Begriff Traumwagen bündelt Mercedes-Benz die Coupés, Cabriolets und Roadster der Marke. Im Januar wurden 9.506 dieser Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. SLK, E-Klasse Coupé und Cabrio und der CLS führen regelmäßig die Zulassungslisten in ihrem Segment an.


    In 2013 ist der Roadster und Carbioabsatz insgesamt um gute 35% (nicht nur bei Mercedes) eingebrochen, aber immerhin führt man die Zulassungslisten immer noch an :ugly:


    Meinst du jetzt reale Verluste oder die Mindergewinne, die dann wieder dem kleinen Mann den Jobkosten, weil eingespart werden muss?


    Der "kleine Mann" ist mir egal, es geht mir persönlich nur um den Aktienkurs. Jeder wird irgendwann wann mal seinen Job aus wirtschaftlichen Gründen wechseln müssen, ist mir auch schon passiert. Ich hab da jetzt nicht mehr oder weniger Mitgefühl als bei allen anderen, immerhin zahlt Mercedes auch keine Hungerlöhne.


    Aber momentan sieht es ja nicht nach schlechten Zeiten aus.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Halbjahr ist vorbei und *zong* wird schon der nächste Rekord verkündet:


    -> Mercedes-Benz verbucht absatzstärkstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte


    Die schnellen Fakten vorab:


    - Mercedes-Benz verzeichnet mit 783.520 verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr ein Absatzwachstum von 12,8%.
    - Im Juni erreichte das Unternehmen mit 142.136 Einheiten einen weiteren Bestwert (+8,0%).
    - Ola Källenius: „Wir sind auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen.“


    Ola Källenius :huh: Nie gehört.


    - In Europa betrug der Wachstum +7,4%
    - Deutschland ist weiterhin ein Problemfall, hier betrug der Zuwachs lediglich +0,7%, aber immerhin noch im grünen Bereich über das Halbjahr gesehen. Übers das Jahr wird es aber noch mal kritisch, der Absatz sank um -7,9 im Juni…
    - Das Wachstum in China betrug unglaubliche +37,5% 8|


    Ein Trend den man nicht leugnen kann, kleine Fahrzeuge gehen besser als die großen. Der Zuwachs bei A-, B-, CLA- oder GLA-Klasse lag bei +24,1%


    Ausgenommen die E-Klasse, die ist absoluter Kundenliebling: +27,4%


    Smart ist auch weiterhin schwach, aber das dürfte auch dem neuen Modell geschuldet sein, Umsatzrückgang um -9,7%.


    So das wars, bleibt zu hoffen das der Aktienkurs auch mal wieder etwas Gas gibt und mit den Verkaufszahlen schritt hält :keks: :bandit:

    • Offizieller Beitrag

    Trotz Russland, auch im September gibt es mal wieder einen absoluten Verkaufsrekord zu verzeichnen:


    • Mercedes-Benz verkauft im September mit 162.746 Einheiten so viele Fahrzeuge wie in keinem Monat zuvor (+13,8%).
    • Drittes Quartal bisher stärkstes der Unternehmensgeschichte mit 11,9 % Zuwachs
    • Seit Jahresbeginn 12,5% Plus auf 1.195.156 Fahrzeuge
    • Neue Kompaktfahrzeuge und S-Klasse als Wachstumstreiber
    • Neues C-Klasse T-Modell, S-Klasse Coupé und CLS erfolgreich in den Markt gestartet


    Bei Smart hingegen gingen die aktuellen Verkäufe um 20% zurück :S Allerdings starten ja im November die zwei neuen Modelle, ist also irgendwie klar man den alten Kram nicht mehr kauft.


    [Blockierte Grafik: http://c-klasse-forum.de/upload/images/2014/10/10/pwzNb.png]


    China ist ja mit +30% schon ein krasses Brett 8| Allerdings haben andere Marken wie BMW noch mehr verkauft, da ist also durch aus *noch* mehr Luft nach oben für Mercedes.


    Aufgrund der allgemeinen schlechten Wirtschaftsdaten ist die Aktie aktuell ziemlich eingebrochen, sollte sich das nicht stabilisieren, könnte es für einen Einstieg bald interessant werden, Mercedes ist für die Zukunft gut aufgestellt, langfristig zumindest ein spannendes Investment zudem ja auch die Dividende ganz ok ist und weit mehr bringt als jedes Tagesgeldkonto.

  • Bei der Niederlassung hier in Berlin -Spandau wo ich gestern zu tun hatte stehen locker 100 Neuwagen. "Zum Mitnehmen". Zumeist neue A-Klassen.


    Die Verkaufszahlen mögen gut sein, aber die Zahl der Haldenautos ist auch nicht von Pappe.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das ist ein Thema für sich, aber als AG kann man die nicht irgendwo unter den Tisch fallen lassen sondern muss das Verlust abschreiben, irgendwann ist ja ein Neuwagen auch kein Neuwagen mehr. Sollte das mit den Haldenfahrzeugen all zu dramatisch sein, müsste das auch irgendwo in den Bilanzen auftauchen.


    Ich tippe hier eher auf eine Überproduktion die Binnennachfrage betreffend, die ist ja nach wie vor, im Vergleich zu anderen Ländern, ziemlich Mau. Wir haben gerade mal ein Plus von 2,7%.


    So lange nicht tatsächlich was in den Quartalsberichten auftaucht, würde ich das nicht als Problem ansehen.


    Nachdem die amerikanischen Börsen eben geöffnet haben, setzt sich die Talfahrt der Aktie übrigens wie erwartet weiter fort.

  • Hallo zusammen,
    Auch in meiner Region stehen viele Fahrzeuge auf Halde. Bei den Basis Diesel A Klassen kann ich es nachvollziehen. Wer bezahlt schon mehr als 25000 Euro für eine A Klasse mit einem Renault Motor.


    Auf der anderen Seite frage ich mich schon seit Jahren, wer bitte schön kauft all diese Fahrzeuge ?


    Gruß Adama

  • Hi Adama,


    Wer bezahlt schon mehr als 25000 Euro für eine A Klasse mit einem Renault Motor.


    Ich denke Du siehst das falsch. Ich würde jede Wette eingehen, das 99% aller A-Klassen (Basis-Diesel-)Käufer absolut keine Ahnung haben, das der Motor von Renault kommt.



    Auf der anderen Seite frage ich mich schon seit Jahren, wer bitte schön kauft all diese Fahrzeuge ?


    Nun ja, bei 7 Mrd. Menschen auf diesem Planeten sind knapp 100 Millionen verkaufte (2013: 87 Millionen) Autos pro Jahr doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Da hats noch reichlich Luft nach oben.

  • Die Rechnung hat nur einen Haken... - wieviele von den 7Mrd. haben die nötigen 25k€ überhaupt über und wieviele von denen die es hätten oder haben würden es für eine A-Klasse verjubeln...???
    Offenbar gibt aber wirklich genug davon, weil irgentwer muss die ja gekauft haben... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Naja ehrlich, was sind denn heute schon 25K? Schau dir mal China an, dort haben Mercedes, BMW und Audi über eine Mio Autos letztes Quartal verkauft, dabei liegt das Durchschnittseinkommen in China bei 200 EUR. Es gibt also überall mehr als genug Leute mit Geld.


    Das Mercedes nicht nur auf Halde produziert zeigen die letzten Quartalszahlen, der Gewinn konnte auf 1,6 Milliarden EUR gesteigert werden (Vorjahr 1,3 Milliarden). Der Zuwachs kam hauptsächlich aus dem Mercedes-Geschäft.


    Irgend wer kauft das Zeug also tatsächlich.