• Zitat

    Super hat ja auch schon min 5% ethanolanteil.


    Wie viel Bier verträgst Du im Vergleich zu Strohrum? ;)

  • Also unsere Spezi`s haben früher auch auf die Simson S51 (nach warmfahren) Diesel getankt ,fuhr auch durfte nur nicht ausgehen ! Bin auch der Meinung Super (nie E10) oder wenn man sparen will Umrüstung auf LPG (Ist ja außer Kompressor total unproblematisch) ! Ich spare bei meinem c280 7-8 Euro auf 100 Km ! Da sind die 2300 Euro in einem Jahr locker wieder rein (35000Km/Jahr) !
    Grüße

  • Meine Erfahrung nach ca 550km auf 2:1 E85 zu E10


    Motor läuft wenn er denn warm ist deutlich Ruhiger und ist auch spürbar kraftvoller und drehfreudiger klingt alles irgendwie gesünder.


    Kaltstart ist kein Problem, bis auf das der Motor bei niedrigen Drehzahlen kein Gas annimmt und teilweise stark ruckelt oder beim Gang einlegen der Automatik einfach aus geht.


    Spritverbrauch mit dem C180 bei ca. 8,95l sind ca 1.5l über dem was er auf der gleichen Strecke sonst verbraucht, geht somit in ordnung.


    Fazit: Werde ich nicht mehr tanken da dieses Geruckel bei Kalten Motor sich sehr ungesund anhört, nicht das noch was kaputt geht.

  • Ja ist klar aber man muß ein Paar Dinge beachten ! Ich kenne Mercedes Mechaniker die haben ihren selber umgebaut dann läuft er lange und gut ! (denn 500.000 km sollten auch mit LPG schon locker drin sein ! )

  • E85 bejahen, aber E5 statt E10 tanken werde ich nie begreifen.
    E10 ist sogar weniger schädlich als E5. OldtimerMarkt hat es getestet.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt viel gelesen und mir gedacht ich muss das jetzt auch mal probieren. Fahre einen


    w202 C200 / 136 PS / Bj 1994 / Limousine / Schalter / ca 305tkm


    habe mal 50/50 E85 und E10 getankt, also sozusagen E47,5 und bin 572 km in gemäßigter Fahrweise Mittelstrecke gefahren bis zum nächsten Tanken


    ergibt 51,48 Liter = 9,00 Liter/100km bei 1,279 € für die Mischung wären das 11,51 € / 100km


    bisher bin ich mit E10 gefahren, da hätte ich ca 8,2 Liter / 100km bei 1,499 € erwartet = 12,29 € / 100km


    im Betrieb konnte ich keine Ungewöhnlichkeiten Feststellen. Die Ersparnis scheint aber im Sande zu verlaufen. Werde das noch ein bisschen probieren, mal sehen wie's weitergeht.

  • E85 bejahen, aber E5 statt E10 tanken werde ich nie begreifen.
    E10 ist sogar weniger schädlich als E5. OldtimerMarkt hat es getestet.
    Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan,
    hast du die Ausgabe vom OldtimerMarkt griffbereit?
    Würde mich mal interessieren. Ich tanke auch E10, ist ja schließlich von Benzenz für die Motoren freigegeben.


    Gruß
    Holger (der nicht mal weiß wo in seiner Umgebung eine E85 Tanke ist)